Stoßdämpferaustausch, einzeln oder zusammen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von toxicmolotow, 22. April 2008.

  1. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    Huhu Forengemeinde,

    ich will mal ein paar Meinungen hören, weil so gar keine Ahnung von der Materie habe...

    Fakten:

    FoFi, 1,3l, H&R Tieferlegungsfedern, Standardstoßdämpfer, jetzt gerade mal 26TKM, 2,5 Jahre alt.
    Hinten rechts quitschen ohne Ende...


    Servicemitarbeiter eines Freundlichen:

    Wir haben für hinten rechts einen neuen Stoßdämpfer (auf Garantie) bestellt, den bauen wir am Donnerstag ein. So weit so gut, Problem erstmal zufridenstellend gelöst.

    Meine Fragen jetzt:

    Macht das Sinn, den Stoßdämpfer in dieser Form einzeln zu wechseln oder sollte mindestens das Paar hinten (auf Garantie) gewechselt werden?

    Wie ändert sich das Fahrverhalten des Wagens durch einen neuen und einen alten Stoßdämpfer?

    Ich habe irgendwie so ein Bedenken, dass das nicht die optimale Lösung ist...

    Was meint Ihr so?
     
  2. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

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    Kannst froh sein das du überhaupt einen neuen bekommst. ;-)
     
  3. TS
    toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    Warum das?

    Die regelmäßige Verschleißzeit eines Stoßdämpfers liegt ja wohl kaum bei 30 Monaten, oder doch?
     
  4. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

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    hast aber auch übermäßig starke Belastung, da Tieferlegungsfedern und Federbegrenzer ;)
     
  5. Curly

    Curly Forums Mythos

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    back to topic:

    Mein Vater hat einen Scénic und ihm sind zweimal die Dämpfer gebrochen (einmal links und 1 Jahr später rechts) und sie haben bei beiden malen den Satz gewechselt!
     
  6. TS
    toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    Vieleicht sollte ich dazu aber auch noch sagen, dass ich den Wagen *NEU* mit H&R Federn ab Werk (bzw. Händler) als Neuwagen gekauft habe.
     
  7. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

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    Nur weil eine Bremse, ein Reifen, etc nicht mehr die Leistung bringt die es soll, werden noch lange nicht gleichmäßig alle Teile getauscht. Damit wirst du leben müssen, denn es sind Verschleisteile...
     
  8. TS
    toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    Meine Frage ist, ob es sich um eine sicherheitsrelevantes Teil handelt und ich bei der nächsten Kurve auf unebener Fahrbahn aus diesem Grund in der Leitplanke hänge.

    Denn damit habe ich dann ein Problem.
     
  9. Basti

    Basti Forums Inventar

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    dürfe nichts machen , wenn der andre dämpfer noch io ist (meine meinung)
     
  10. Bender

    Bender Gast

    wie war das doch gleich? 2x25mm spurplatten und 6cm federwegsbegrenzer? *stichel*
     
  11. TS
    toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    psst.. vieleicht merken die es gar nicht^^

    Also die Spurverbreiterung ändert ja an der Belastung der Stoßdämpfer nichts, zumindest nicht wenn ich der Schulphysik folge.
    Und die Federwegsbegrenzer, hmmm, verhindern doch nur das tiefere eintauchen der Dämpfer, also da sehe ich jetzt auch keine Problematik, oder bringt mal wer Licht in mein Dunkel...
     
  12. Bender

    Bender Gast

    haste nicht mal geschat vllt ist es auch nur das domlager hinter oder die buchse die nachgegeben hat und quietscht.
     
  13. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

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    also ich hatte das quitschen auch und bei mir war es dieses gummidings am ende der dämpferstange. die dämpferstange scheuerte innen an dem gummi. Nachdem ich Teflonspray auf die Stange gesprüht hatte wars weg.
     
  14. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

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    Folgendes: Wenn du nochmal sonen Ton anlegst, werde ich dich direkt melden! Sowas hat im Forum nichts verloren - das ist eine Frescheit! Und das mit der Ahnung weise ich mal dezent von mir.

    Zurück zum Thema: Ich habe schon oft genug erlebt wie einzele -ja auch Sicherheitsrelavante Teile- einzeln getauscht werden. Daher stehe ich zudem was ich geschrieben habe.
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wenn der dämpfer vorzeitig gestorben ist reicht es einen zu tauschen, bei verschleisbedingtem defekt immer achsweise. Deine federwegbegrenzer machen dir die dämpfer und reifen kaputt. Auf den dämpfer wird beim wieder ausfedern nach dem aufschlagen auf die begrenzer extrem belastet, ich bin schon autos gefahren die waren permanent am springen auf den begrenzenr, das heist andauernde belastung für die dämpfer. Bei deisem springen werden auch deine reifen auf dauer eckig.
     
  16. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

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    Da stimme ich dir zu. Habe auch oftmals schlechtes über die Federwegsbegrenzer gehört. Gaben der Sicherheit nicht wirklich ein Plus.
     
  17. Ryxo

    Ryxo Forums Profi

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    Maddin auch wenn der früher gestorben is ;) sollte man immer beide wechseln !

    gleiches gilt für bremsen, federn, reifen, bremscheiben etc...
     
  18. TS
    toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    Das hatte ich schon mal und war mit Spray auch erledigt, nur dieses Mal nicht.

    ---

    Gelöscht weil wegen ist nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2008
  19. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Um das mal wieder grade zu biegen, er bezog sich auf die Tonart von Fiestapuzzler
    der seine Beiträge gelöscht hat. Und nun zurück zum Thema sonst fang ich an zu Melden *g*
     
  20. TS
    toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    *edit*