Stoßleiste am 5 Türer stört beim öffnen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Chakky, 30. Juli 2015.

1. Chakky

Chakky Forums Profi

Hallo Leute,

mir hat es gestern an meinen Ford 5 Türer die Stoßleiste der hinteren Türe verbogen, problem ist jetzt wenn man die türe öffnen will, schlägt genau die leiste an die vorder Türe und lässt sich nur noch mit etwas mehr gewalt öffnen.

Wie ich gesehen habe ist scheinbad die Leiste nur geklebt? Kann das jemand bestätigen? Kann ich die einfach abziehen erstmal oder kommen dahinter diverse Löcher zum vorscheind die eigtl verdeckt bleiben soltlen?

Die nächste Frage warum zur hölle stößt plötzlich die Leiste an der Türe an, so das die sich verbiegt?

Hier paar Bilder zur verdeutlichung:

stoßleiste_1.jpg

stoßleiste_2.jpg

Ach zur Info ist ein FL, 1.4er Benzin

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Die Leisten sind an 3 Stellen geclipst und haben oben und unten je einen Klebestreifen. Bleiben also auf jeden Fall entsprechend 3 Löcher.

Gesehen habe ich das auch noch nicht... Würde vermuten, durch Hitze/Wasser an der Stelle etwas angelöst, Dreck ungünstig druntergekommen und den Rest hat dann die geringe Toleranz gemacht.

3. RST

RST Gast

ja kommt häufiger vor , wenn sich die leiste löst , da diese nur mit doppelseitigem klebeband befestigt sind .
    clips sind da keine nur fixierstifte .

vorsichtig mit nem fön erwärmen und dann die leiste langsam abziehen .
    wenn man zu fest dran zieht kann man das blech verformen .

4. TS
    Chakky

Chakky Forums Profi

Okay danke euch.

Hab gesehen die neue leiste kostet im Zubehör knapp 30 Euro werde ich wohl diese bestellen. Langt ein normaler Fön? ist es erstmal egal wenn die fixier Löcher frei? Wasser kommt ja so oder so irgendwie immer ran....

5. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Musst halt etwas langsamer arbeiten, als einen Heißluftföhn, aber normal geht das.
    Kurzzeitig sollten die Löcher auch bei Regen nicht schaden, solange die Abläufe unten in der Tür frei sind.

6. TS
    Chakky

Chakky Forums Profi

so,

hatte mir die leiste aus einen Online Shop bestellt, Ford Originalteil. Dran gemacht, ging jetzt gut 2 Wochen ohne Probleme und gestern abend dann wieder. Die Leiste ist wieder umgeknickt. Jetzt stellt sich die wieso passiert dies? Auf der Seite gab es keinen Unfallschaden oder ähnliches. Einzig das es extrem Heis in den letzten Tagen war. Glaube aber nicht das es sich die vordertüre um ca 2 mm ausdehnt nur weil man länger in der Sonne gefahren ist bzw viel im Stadtverkehr in der Sonne. Kann man irgendwie die vordere Türe einstellen? hat da jmd ggf ein Tutorial/ eine Arbeitsanweisung von Ford wie das geht?

Danke!

7. RST

RST Gast

evt muß die hintere tür unten etwas weiter rein gestellt werden
    ist ganz einfach , schau dir das scharnier an , das ist 4 mal geschraubt
    und über langlöcher läst sich die tür verschieben .
    die vorder tür öffnen die beiden sichtbaren schrauben am unteren scharnier an der tür lösen
    tür etwas nach innen drücken und wieder festmachen .

8. TS
    Chakky

Chakky Forums Profi

Danke werde ich diese Woche mit in den Angriff nehmen.

Was Frauchen mit ihren zarten Händen noch gemerkt hat ist, das die vordere Türe einen leichten widerstand hat und es knackt. Augescheinlich ist nix zu sehen. Was es sein kann. Die gegenprobe auf der Fahrerseite ist negativ.

9. RST

RST Gast

wenns knackt ist meist das fangband locker