Stoßstangen in Metallic?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von arves, 20. Mai 2007.

1. arves

arves Gast

Hey Leutz wollte mal fragen wie ihr an eure Metallic-Stoßstangen gekommen seid. Ich habe einen schwarzen Fiesta MK4 Bj96 und halt dunkelgraue matte Stoßstangen...geht eine reine Lakierung? oder brauche ich komplett neue Stoßstangen?

LG

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Für den MK4 gibt´s extra lackierfähige Stossstangen ohne Struktur. Du kannst deine zwar auch auffüllern um die Struktur glatt zu bekommen und anschließend lackieren aber es kann sein, dass der Lack mit der Zeit abplatzt wegen der Weichmacher in den Stossstangen.

3. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

@ xaero,
    tiels richtig.
    die unlackieren stossfänger sind aus einem unpolaren material,
    auf diesen materialien ensteht eine geringere haftung, dadurch soll es etwas schmutzabweisend sein.

wenn man die teile richtig tempert, grundiert, füllert, kann man schon ziemlich sicher sein das es hält.

weichmacher sind eher die rückstände der pflegemittel die bei wärme ausgeschwitzt werden.

4. TS
    FoFi-97

FoFi-97 Gast

was heißt tempern?

Ich habe meine Stoßstangen letztes jahr gelackt mit der pistole. als es fertig war, war ich ganz zufrieden... farbton stimmte, die raue oberfläche hat man nur minimal wahrgenommen...

aber nun blättert an der frontstoßi langsam an zwei stellen der lack wieder ab.

habe vorher die stoßstange mit verdünnung fettfrei gemacht, dann mit kunststoffhaftgrund und füller nachgearbeitet und dann 2k lack mit härter und verdünnug (richtige mischung) draufgesprüht.

tipps für das nächste mal?

5. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

tempern und mit kunststoffreiniger reinigen ;)

tempern ist wäremlagerung.
    heißt so viel wie, das teil reinigen, anschließend bei 80 C* ne stunde lagern, wieder reinigen.
    je nach zustand das mehrmals wiederholen.
    dabei werden eben lösemittel ausgeschwitzt.

die in deinem fall, fofi-97, den lack abplatzen lassen.

wichtig ist beim trocknen, die tempertemperatur nicht zu überschreiten.

was für kunstsoffhaftgrund hast du verwendet?
    das döschenzeug ist meistens bescheiden. da eignen sich 2k produkte eher

6. TS
    FoFi-97

FoFi-97 Gast

kunststoffhaftgrund von lesonal hab ich benutzt.... und ja.. hab ich aus der dose gehabt..

wie krieg ich das mit dem tempern denn hin? hab ja schließlich keinen ofen, in den die stoßstange reinpasst :-( ...

und was mach ich jetzt mit der lackschicht, die sich langsam auflöst? noch mal abschleifen?

also abschleifen, kunststoffreiniger, dann tempern (wie auch immer ich das anstellen soll ?!), dann haftgrund, dann den lack???? :gruebel:

7. m.web

m.web Forums Mythos

Genau so. Tempern könnte man ja z.B. in der Sauna, da kommt das mit den 80°C auch hin.
    mfg
    Michael

8. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

oder einfach eine lackiererei in der umgebung auf suchen,
    lieb fragen, und nen 5er für kässchen springen lassen

9. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Für 100 Euro die sicher beim Lackierer lackiert. Damit bist du auf der sicheren Seite.