Strom am Armaturenbrett für LEDs

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Bender, 23. September 2006.

1. Bender

Bender Gast

hi,

Ich möcht mir paar LEDs am Armaturenbrett anschliessen, bzw paar Knöpfe beleuchten, weiss aber nicht genau woher ich dort den Strom die 12v herbekomme?

Die sollen ja nur Leuchten wenn der Schlüssel auf 2 steht. Kann ich da an den Kabeln vom Zündschloss durchmessen und dort die LEDs anschliessen?

Oder bin ich da wieder alleine mit meinen MK6? :(

2. m.web

m.web Forums Mythos

Hallo,
    Wieso möchtest Du dass die LEDs leuchten wenn der Schlüssel auf 2 steht? Normalerweise sollen die LEDs in den Schaltern dann angehen, wenn man das Licht einschaltet. Das tun sie ja auch ab Werk. Da kannst dann auch den Saft wegnehmen. Wenn Du möchtest dass sie nur dann gehen wenn die Zündung an ist wird es wohl am einfachsten sein vom Radio die Zündungs-Plus abzugreifen, da die Leitung wohl besser zugänglich als die am Zündschloss ist.

mfg
    m.web

3. TS
    Bender

Bender Gast

Naja es geht ja nicht um die Leds vom Lichtschalter sondern um ein andern Schalter (Heckklappenentriegelung) in dem vorher keine verbaut war und die jetzt wenns Auto läuft Leuchten soll.

Das radio läuft ja schon auf 1. Wenn ich auf 2 stelle geht alles an, Tacho und die ganze Beleuchtung im Auto, bei 3 der Motor (is klar:konfuzi: ).

Deshalb wollt ich auch das die Leds erst bei 2 angehen.

Die Kabel von der Zündung sind genau so schwer zuerreichen wie die von Radio beim MK6.

4. blacki

blacki Forums Inventar

Die Kabel greifst du am Zündungsschalter an der Lenksäule ab, klemmst sicherheitshalber ne Sicherung und ein Relais dazwischen, fertig ;)

5. TS
    max0815

max0815 Gast

nimm den strom von der aschenbecher odeer zigaretten anzünder beleuchtung:gruebel: :wink:

6. TS
    Bender

Bender Gast

Ich hab kein Aschenbecher drinne und der Anzünder is nicht Beleuchtet:-? , da sind dauer 12V drauf sowieso.

@blacki
    Kannst mir das mal mit dem Relais und der Sicherung erklären wie ich das anschliessen soll:gruebel:

7. TS
    max0815

max0815 Gast

dann greif es irgendwo ab wo licht angeht wenn du das licht anschaltest:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

zb lüftungsschalter usw

8. TS
    Bender

Bender Gast

Es sollte schon etwas Professionell aussehen, auch wenn man es unter der Verkleidung nicht sieht:p

Wie gesagt die Kabel von der Zündung und Radio liegen soweit schon frei im Auto.
    Kabel von der Konsole sind verborgen in den Tiefen der Mittelkonsole, naja die Beleuchtung der Fensterheberschalter geht auch direkt über Schalter/Motor davon, hmm vllt klemm ich die Led einfach dort dran?

9. TS
    max0815

max0815 Gast

ich scahus mir morgen mal an und sag dir dann wie ich es machen würde

10. blacki

blacki Forums Inventar

Kann ich mich nächste Woche drumm kümmern? Bin bis Dienstag immer kurz daheim ;)

11. TS
    Bender

Bender Gast

ja gerne wenn du es nicht vergessen tuts:wink:

12. blacki

blacki Forums Inventar

So:

Zündungsstufe II suchen ..

Nimmst nen einfaches 4 Poliges KFZ Relais .....

Masse von der Karosserie legst du an Pin 85, Zündungsstufe II an 86

Dann holst du dir Dauerplus, Klemme 15 im Motorraum -> Batterie direkt, und Sicherst das Kabel mit hm sagen mer mal 5A Ab, dürfte ja für die LED´s reichen ;)

Dieses Kabel kommt an Pin 87 und das Kabel zu den LED´s an 30

Fertig ;)

Du kannst dir dann noch nen Schalter in die Steuerleitung zum Relais ( Pin 85 ) setzen

Kleiner 0815 Schaltplan .....

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2006
  13. TS
    Bender

Bender Gast

du hast dich mit 85 und 86 bestimmt vertan oder?

also einfach das kabel von der zündung suchen und davon ein kabel abzweigen zum relais, über den anderen stromkreis dann laufen lassen.

ok alles klar thx.

14. blacki

blacki Forums Inventar

Hm 85 / 86 Wurscht .... ist nur ne Spule ;)

die Funktioniert so und so rum

15. blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

könnt ihr das jetzt noch mal für kleine dumme mädels idiotensicher erklären? und mir dann noch verraten, wie ich im kofferraum led´s anschließen kann?