Strom Batterie

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ryxo, 22. Dezember 2005.

  1. Ryxo

    Ryxo Forums Profi

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    hmm

    moin moin :)

    ich hab heute versucht meinen wagen ohne batterie zu starten, hatte ihn an nen trafo angeschlossen der 6A und 12V lieferte DC

    hat nicht geklappt :)

    auf der Batterie hab ich gelesen das sie 430A hat und 12V sowie 43Ah (oder 42 weiss nicht genau)

    brauch der ST denn soviel um zustarten???
    kann mich da jemand mal informieren :D

    danke
     
  2. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ein Zündfunke hat ca. 150000 V (Spannung), dafür brauchst du n bissle Power.
    Deine Batterie hat 43 Ah, d.h. das du einen Verbraucher, der 1 A benotigt, 1h (Stunde) laufen lassen kannst, dann is die Batterie alle! Jetzt nimmst mal deinen Anlasser, der hat ca. 60A Stromaufnahme, dann hast du vielleicht noch ne Uhr, deine Motorsteuergeräte laufen ja auch net mit Luft, dazu kommen dann noch n paar Kleinigkeiten und ratz fatz hast du da ca. 100A zusammen, die im Winter wenns a.schkalt is dein Auto anwerfen müssen.
    Dafür brauchst du die "enorme Power"

    Meine Dieselbatterie hat z.B. 60Ah, zurückzuführen auf den Anlasser, der die Komprimierung durchführen muss!

    Alles geklärt?
     
  3. Wizard

    Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

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    kurz gesagt heißt des der Trafo hat zuwenig Dampf. Sieh ich das jetz soweit richtig?
     
  4. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Das ein Zündfunken 150kV bring kann ich nicht wirklich dir so
    abnehmen.. die Zündspule leistet aus 12V eine Hochspannung von ca. 10-15kV.

    Und das bei einer 43Ah Batterie ein Vebraucher von 1A nur 1Std hällt
    ist auch nicht korrekt, das sind eher 43h.

    Und bitte was muss der Anlasser Kompimieren ?
     
  5. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Lass den Mist sein wenn du keine Ahnung hast.
    Wenn der Motor wirklich anspringt zerreist es dir ein paar Sekunden später
    deinen Laderegler und wahrscheinlich einiges an Elektronik.

    Patrick
     
  6. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

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    Warum nicht einfach die Batterie wieder einbauen? :gruebel:
     
  7. joker1966

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    Ich lach mich weg....
    Bei dem was manche hier so schreiben, muss ich mich ernsthaft fragen ob der eine oder andere nicht von einer Werkstatt gesponsert wird.
    So das sie wieder genügend Aufträge, von verbastelten Fahrzeugen kriegen...

    Null Ahnung, vom Papi nen ST zum 18.ten, tiefer breiter schneller und ne taschenlampenbatterie zum starten nehmen wollen...gröhlll

    Jörg ;-)
     
  8. FoFiFa hrer

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    *zustimm*


    paintsplasher, strom hat sowas wie "verlustleistung" der verbraucher nimmt doch nicht 100 % an strom an, vieles geht unterwegs verloren
     
  9. Boesi

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    Würde auch nicht gerade mit solchen Sachen an 'nem relativ neuem Auto rumspielen! Wenn da 'n Kurzschluss entsteht oder du sonst was dabei kaputt machst dann wirds richtig teuer!:kopfwand:

    Wieso willst du das eigentlich überhaupt ausprobieren???:gruebel:
     
  10. topgunfb

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    @Paintsplasher

    Sorry hatt mich vertippt! Hier im Geschäft gehts manchmal heiß her, da kann man sich schonmal vertippen!

    Die Zündspule hat nur 12V, das ist richtig, nur versuch mal mit 12V einen Zündfunken zu erzeugen. Die Zünd!!!!SPULE!!!!!, deshalb heißt sie so, macht aus 12V eben mehr, ob es jetzt 10kV ober 15kV sind, is doch egal, das Prinzip ist das selbe!

    Ich glaub ich sollt meine Threads ab und an selber mal lesen, dann passiert sowas net nochmal!

    Thnx
     
  11. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

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    Was zum Teufel hat Strom mit Spannung zu tun und wie kommt man da auf die Leistung :p

    Ist doch absolut egal für die Batterie, wieviele kV auf der Kerze anliegen.
     
  12. TS
    Ryxo

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    bevor ihr euch alle die Köpfe einschlagt :)

    erkläre ich euch mein Vorhaben :)

    wie ein paar bemerkt haben gibt es im Winter zimliche Startprobleme bei den Autos :)

    da ich hier bei mir nen trafo liegen habe welcher auf 12V 6A wechselt ausgehend vom hausstrom :)

    der hat nen zigarettenzünder eingang und da hab ich mir zwei zigaretten"stöpsel" zusammen gelötet :) und nun will ich im winter nur den kabel zur autotür rein lassen und in den zigarettenanzünder stecken und die batterie wird geladen. :)

    hatte nur probiert ob der saft auch genüge um den motor zu starten :)

    es gibt ja in jedem supermarkt so kits die batterien laden und auch als fremdstarthilfe dienen können :)

    wie gesagt es war nur ein versuch :D

    und bitte ja ich habe ahnung von elektrik ich wusste nur nicht wieviel der anlasser bordelektronik und alles weiter verbrauchen würde! und ich hab mir den ST ohne papis hilfe bezahlt
    alles quacke hier keinen scheiss

    EDIT: was bringt überhaupt eine GEL -batterie?? mehr ampere??
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2005
  13. topgunfb

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    Wieso willst du denn jetzt schon anfangen, deine Batterie über nacht zu laden?
    Wie alt ist dein ST? 10 Jahre oder so, dann lohnt es sich über sowas nach zu denken! Bei meinem Mondeo BJ 93 hatte ich nie Probleme mitm Starten! Erst als er n halbes Jahr rumstand, da musste ich die Batterie neu Laden!
     
  14. TS
    Ryxo

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    @topgunfb:
    nein der st hat erst ein jahr
    aber weiss du was der für probleme hat wenn es kalt ist beim starten???

    meistens muss ich vollgas beim starten geben damit der anspringt

    im extremfall musste ich dreimal probieren bis er anspring

    habe mich auch schon beim freundlichen beschwert nur die finden den fehler nicht
    dafür bin ich am überlegen für ne gelbatterie um zu versuchen ob das prob an der batt liegt :)

    und wer seine batterie schont der kommt länger damit :) wenn sie also schonend geladen wird dann lebt se länger
     
  15. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Mit deinen 12V 6A wirst du die Batterie nicht geladen bekommen.
    Schon gar nicht wenn es Wechselspannung ist.

    Patrick
     
  16. TS
    Ryxo

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    oh mann eeh der trafo macht ja gleichstrom draus :) und hab hier zuhause nen batterielader stehen der bringt 12V 6A also muss das ja gehen
     
  17. topgunfb

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    Na ja, wenn du so probs hast, wende dich doch mal direkt an ford! Die Techniker dort kennen das Problem vielleicht schon und können dir helfen.

    Probieren kostet außer den Anruf ja nix!
     
  18. TS
    Ryxo

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    ja hab ich ja auch schon aber mit der elektronik is alles in ordnung die batt wurde auch schon gewechselt
    ich denke die batt is das problem da sie einfach eine zu schwache batterie verbaut haben

    möglich wärs :)
     
  19. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

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    Kannst ja mal bei deinem freundlichen vorbei und ihn fragen, ob du ne andere bekommst, wenns der fehler war!
     
  20. Rob_Mae

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    Du gehst die Sache trotzdem falsch an.
    Ein Trafo alleine macht nicht aus Wechselstrom Gleichstrom, das macht ein danach geschaltener Gleichrichter.

    Das Startproblem wird eine geladene Batterie nicht verbessern, ich gehe nicht davon aus das die Batterie allein Schuld daran hat.

    Wenn Du einen Wagen länger nicht fährst dann gibts kleine Ladegeräte die eine Batterie mit Erhaltungsladung am Leben halten, starten kannst damit nie.

    Dafür brauchst einen Startlader der deutlich mehr als 6 Amperchen liefert.
    Ich habe seit ewig einen 200A Startlader daheim der 12 und 24Volt kann und auch nach dem Laden die Batterie auf Erhaltungsladung umschaltet.

    Für Starthilfe sind kürzere Kabel mit fast 1cm Durchmesser dabei und eine Kabelfernbedienung die man zum Starten drückt.

    Gel-Batterien bingen bei Dir nichts ausser das Du Geld ausgibst.

    Ich habe mehrere Autos und keine Garage wo die Autos stehen und auch bei 12Grad Minus springen die Ford's problemlos an.

    Wenn Du so weitermachst, geht bei Deiner Elektronik was kaputt und das geht nicht auf Garantie, lass solche Feldversuche lieber.

    GreetS Rob
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2005