Hallo Habe gestern einen MK2 Fiesta gekauft und es nichts von einem Radio zu sehen. Entweder ein Schacht oder Kabel, nichts ist vorhanden. Es ist ein 85er ! Jetzt meine Frage: Ich will mir fürs Radio die Kabel gleich vom Motorraum aus legen, weil ich ein Kabel auch für den Verstärker brauche! Aber ich weiss wirklich nicht wo ich da durchkommen soll um in die Fahrgastzelle durchzukommen! Was brauche ich fürs Radio alles für ne Kabel die unedingt wichtig sind`? Eigentlich eh nur Dauerplus und Masse, oder noch welche? Bitte um Hilfe habe in der Suche nichts gefunden
Die einfach ausgestatteten Modelle haben tatsächlich keinen Schacht vorgesehen fürs Radio. Entweder du bastelst dir was oder du besorgst dir ein Armaturenbrett vom XR2 oder einem Wagen mit Ghia-Ausstattung. Da hätteste dann einen Schacht.
Also: 1. Schacht: Entweder, wie LL schon geschrieben hat, besorgst du dir nen Armaturenbrett vom XR2, oder du musst dir die Mittelkonsole( die vor den Schaltknüppel kommt!) besorgen, dann sitzt das Radio unten. 2. Kabel vom Motorraum: Du kannst die Kabel zum Bleistift mit durch die Gummieinführung von der Tachowelle legen. Einfach mit durchstecken. Wenn du Glück hast ists dicht. Du kannst dir natürlich auch eine neue Durchführung machen: Loch bohren, passendes Gummi rein, Kabel durch, fettich..... Meine Lösung allerdings wäre, die Kabel nicht direkt von der Batterie, sondern vom Sicherungskasten zu holen. Ist bestimmt noch ne Klemme frei, da ja kein XR2. Ist auch weniger Arbeit und du brauchst weniger Kabel und sieht man nicht. Natürlich wärs nicht verkehrt wenn du Plan von Elektrik hast, oder zumindest nen Kolegen ders kann. 3. Kabel: Du brauchst: - Masse (die "Nicht-Wissenden" sagen Minus!) - Dauerplus (für den Speicher des Radios, damit du nicht bei jedem Anmachen wieder alles einstellen musst!) - Zündungs-Plus (damit das Radio angeht wenn man die Zündung anmacht, dabei kannst du dir aussuchen wann das Radio angehen, bei Schlüsselstellung 1 oder bei Schüsselstellung 2) That´s it! Ich hoffe geholfen zu haben.... P.S.: Bitte beim verlegen der Kabel auf die dementsprechenden Sicherungen achten. Und bitte nicht die Kabel mit nem schei... Stromdieb anzapfen, sondern direkt löten und Ärger sparen.. wir wollen ja nicht dass der arme FoFi abfackelt.....
ich würd mich nach der mittelkonsole umsehen. ist billiger zu haben, und einfacher einzubauen. Wenn dir der preis egal ist, und du kein anfänger bist, nimm das armaturenbrett.
Vom motorraum in den innenraum brauchst nur das plus kabel. Guck vielleicht als alternative auch mal nach wo das hauptkabel lang läuft da ist auch noch massig platz an der gummi tülle. Ich hatt die konsole die unten ist und masse einfach von einer der schrauben geholt. Zündungsplus kannst am zündschloss abgreifen (das gelbe kabel) Und wie schon gesagt: Gut überlegen was du machst und immer richtig absichern der fofi sieht verbrannt scheiße aus.
Kommt drauf an was er vorhat. Ich würds direkt von der batterie mit einem kabel mit 6mm² querschnitt machen. Das klingt besser.
Hatte den direkten vergleich in meinem auto und es hat klanglich einiges gebracht. Wenn ich mein radio neu verkabeln würde würd ich das jederzeit wieder machen. meine devise bezüglich kabelquerschnitt ist eh "lieber viel zu groß als ein bisschen zu klein"
Ich werde mit sicherheit ein 20mm² für meinen kleinen Verstärker nach hinten ziehen. Deswegen will ich auch gleich das Dauerplus von der Batterie nehmen. Ich finde einfach keinen richtig guten weg um in den Innenraum zu kommen. Muss heute noch mal genau schauen. Aber danke erstmal für eure Antworten.
Ich hab mein 20mm² entweder durchs loch von der tachowelle oder vom gaszug gelegt. weiß nichtmehr genau. Such dir am besten was relativ weit oben an der spritzwand dann kriegst auch keine probleme mit wasser. Bei den kleinen bohrungen kannst aber nicht das 20mm² durch den stopfen ziehen des passt net. Aber bisl silikon hilft das abzudichten