Folgendes Problem: PC (550W Netzteil, GF 8800GTX 768MB, 1x DVD, 1xBrenner), Monitor (17" Röhre) und DSL-Modem hängen an einer 6er Verteilerdose, diese wiederum an einer einzelnen Steckdose im Schlafzimmer. Heute hab ich PC und Bildschirm ganz normal angeschalten, nach 5min. ging er von selbst aus, auch der Bildschirm tat kein Mucks mehr. Tastatur und Maus haben aber noch geleuchtet, genauso wieder der beleuchtete Schalter am Netzteil selbst. Es roch auch leicht verschmort. Ich hab dann die 6er Verteilerdose gegen eine andere ausgetauscht und siehe da, es lief wieder alles ganz normal. Nach 5min. dann, wieder genau das gleiche Phänomen wie oben. Dann hab ich die beiden Verteilerdosen getestet, d.h. einen Haartrockner mit 1200W auf volle Leistung rangehangen. Funktionierte bei beiden Dosen problemlos!! Woran könnte das liegen?? Steckdose?? Sicherung ist übrigens nicht rausgeflogen!! Sehr merkwürdig das Ganze!! :lupe:
Sicherung fliegt auch nicht notwendiger weise raus. Denkbar das des Problem im Rechner selber liegt, dass er sich kurzerhand wegen Überhitzung abschaltet. Check am besten mal die Temperaturen im Bios von Cpu, etc. Das es an deiner Steckerleiste bzw. direkt an der Steckdose liegt bezweifle ich, da der Fön nen höheren Anlaufstrom hat als der Rechner und der ja nach deiner Aussage eiwandfrei lief.
Zu heiß kann er nicht sein, läuft ja nur wenige Minuten im "Leerlauf", also ohne das er irgendwelches Zeug rechnen muss. Dann geht er ja auch sofort aus, inkl. Bildschirm. Leuchte vom Netzteilschalter leuchtet ja auch weiter, genauso wie die LED vom Mainboard und die von der Netzwerkkarte (vom Modem her)!! Lüfter, insgesamt 6 Stück laufen auch alle mit... bloß jetzt geht garnix mehr... jetzt blitzen bloß noch kurz die LEDS vom Festplattenlüfter auf und das wars. Was mich halt wundert das Mainboard und Netzteilschalter trotzdem noch leuchten!!!!! :gruebel: Ich denke mal das es ne Sicherung im Netzteil zerlegt hat, die vor Spannungsspitzen schützen soll.... hm... naja ich bestell erstmal nen neues Netzteil 700 oder 850W... weil das 550er doch ziemlich extrem warm geworden ist unter Volllast z.B. bei "Crysis" (alles auf high und 1280er Auflösung)
Kann es sein das du dir die Graka zerschossen hast. ??? Wenn du noch ne alte hast mach die mal rein und probiers erstmal damit
Ich tippe auf einen defekten Elko auf dem Motherboard. Schau dir die mal genauer an, so dürfen die nicht aussehen: Die müssen alle oben flach sein und keine braunen Flecke aufweisen.
Also kann erstmal nix erkennen :lupe: Auf dem Mainboard ist doch auch so eine grüne Lampe/LED, also die leuchtet trotzdem, wenn Strom anliegt. Kann es also trotzdem kaputt sein?? Der Monitor allein an einer Steckdose funktioniert, hab ich schon getestet.
Problem gefunden: Die Transformatorspule vom Netzteil hat es durchgehauen. Entweder Materialfehler, oder halt Überspannung. Wobei ich eher auf ersteres tippe! Deswegen ist es möglicherweise auch immer so extrem heiß geworden. Hab grad nen 350er drin zum Test, werd mir aber nen 800er holen, weil ich noch vorhabe Graka und CPUs zu übertakten... Danke für eure Tipps und Hilfe... hat geholfen :toll:
ne, weiß ich ja. aber soll halt nich immer am limit laufen und früher oder später möcht ich mir ja noch ne zweite graka einbauen... aber trotzdem danke ;-)
Heißt? (Wenns wieder kaputt geht, hab ich wieder Garantie und dann soll mir ma jemand sagen, das das bei meinem derzeitigen System an Überlastung lag ;-) ) Morgen oder Montag ist es da... ma schauen...