stromsparen bei notebook!?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von hebbe, 2. Februar 2009.

1. hebbe

hebbe Gast

hey jungs...

wollte mal wissen, welche programme ihr so empfehlen könnt.
    Habe einen DELL inspiron 9400 und mein akku hält mittlerweile nicht mehr länger als ca 1.5h, wenn überhaupt! :(
    habe einen centrino duo mit 1,83ghz.
    BS: win xp prof.

der akku ist noch zu ~65% nutzbar.
    habe heute mal das prog "NTC" installiert.
    mir wird angezeigt, dass ich ca. 37-40W brauche. wenn TFT gedimmt ist, komm ich auf ca 30-33W runter.

ist windows Vista generell sparsamer, bzw. hat windows vista mehr möglichkeiten, um cpu, gpu, etc. zu drosseln und storm zu sparen?

ein kumpel hat das nachfolgemodell und der braucht im "stromsparmodus" knapp 10Watt weniger! :(
    hat jedoch eine zusätzliche HDD drin! ansonsten ist so ziemlich das gleiche verbaut, ausser die neuere Generation vom core2duo.

g.,stefan

2. Lama

Lama Forums Inventar

Schwarzen Bildschirmhintergrund wählen (oder Bild invertieren) könnte auch noch was bringen da das Panel ja recht viel Strom zieht, ich glaube nicht das eine Software da noch viel bringen kann.

3. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Schon allein am Akku und am Prozessor ist klar, waurm die Kiste nur noch so kurz hält.
    Der Core2Duo ist wesentlich Stromsparender und dein Akku ist nich mehr wirklich frisch.
    Selbst mit Programmen wie Notebook Hardware Control, wirst du nicht wirklcih auf groß längere Zeiten kommen.
    Abhilfe? Neuen Akku nachbestellen oder gleich n neues Gerät holen. Alles andere bringt dir ca. 10 min ;)

4. Relictor

Relictor Forums Semi-Profi

ist jetzt zwar nicht dein Notebook... ABER

Falls es notwendig wird, lange Akkulaufzeiten zu haben, leg dir den
    Asus eeePC 901 zu. Intel Atom Prozessor und dazu n Solid State Laufwerk.
    Da kommen Akkulaufzeiten bei zustande, von denen du jetzt nur träumst.

Das ganze taugt natürlich nur zum Surfen und Schreiben... evtl noch n
    Filmchen (aber dann von externer hdd oder stick, weil kein laufwerk)
    Das Display kann auch nicht viel...
    Nur als Hinweis, falls es für dich in Frage kommt.
    Falls nicht,, vergiss diesen Post :)

5. blacki

blacki Forums Inventar

Bei Nichtbenutzung ausschalten: Spart ungemein

Mein X70S von Asus hat auch nur max 1,5std Akkulaufzeit. Liegt aber zum Teil schon am17" Widescreen Display.

6. shufl

shufl Forums Weiser

Vielleicht funktioniert RightMark bei dir!:think:

7. TS
    hebbe

hebbe Gast

danke erstmal für die anworten^

@Relictor:
    die laufzeit mit bis zu 7.5h ist schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass es nur ein 36Wh akku ist.
    ^^ wäre vllt ne gute alternative für die Uni, aber nicht für den alltag! :)
    12GB sind zwar nicht besonders viel, aber i.V.m. einem 8GB Mini-USB-Stick sollte die akkuleistung kaum drunter leiden und man hat noch immer genug speicherplatz! :)

hast du selbst so ein notebook?

will demnächst evtl für meine eltern einen asus eee b202 kaufen.
    der hat auch so einen atom-cpu drin!
    bin mir nur noch nicht sicher, ob die leistung ausreichend ist!
    nutzen zwar sowieso nur office- und internetanwendungen, aber sollte trotzdem noch bissl reserve vorhanden sein! :)

Wegen neuen Akku habe ich schon nachgeschaut. Kostet so um die 70 Euro! :-/
    Neues Gerät ist mir zu teuer, zudem ich mit diesem eigtl noch sehr zufrieden bin!
    ich merk schon, dass ich wahrscheinlich damit leben muss, dass er nach 1.5h schlapp macht! :(

finds hald bisschen nervig, wenn man mal von Schreibtisch zur Couch wechselt und immer das Netzteil mitnehmen muss!!!

g.,stefan

edit: wieviel stunden sind beim 901er realistisch, wenn man office-anwendungen macht und WLAN, Bluetooth benutzt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2009
  8. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

RightMark CPU Clock Utility rokkt total. :B

9. TS
    hebbe

hebbe Gast

NHC finde ich optisch besser und bzgl des Energieverbrauchs konnte ich keinen Unterschied feststellen! :(

10. shufl

shufl Forums Weiser

Selbst wenn er runter taktet bei RightMark?

11. TS
    hebbe

hebbe Gast

jep...
    mit NHC konnte ich ja auch runtertakten!
    auf ~1ghz und 0.5ghz (ext/int clock)
    der akku ist mit 65% einfach schon zu schwach! :(
    den größten effekt habe ich, wenn ich den TFT komplett dimme.
    die CPU runtertakten bringt gar nicht sooo viel!

mal sehen... vllt gönn ich mir tatsächlich so ein eeepc ;)
    für office, surfen, musik u chatten sollte es schon reichen :)

g.,stefan

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

acer Aspire One mit dem 10" dingens usw gibs beim selgroß für 299€ :) halte ja nix von acer aber die Netbooks isnd alle mieserabel von der qualität her da kann auch acer nicht schlechter werden ;)

Bevor ihr wieder weint was ich da kritisiere, billigstes plastik mit billigen Komponenten. Ich weiß das ist absicht, ist ja auch gut so

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das acer hat eine ganz miese akkulaufzeit, glaub nichtma drei stunden.

Welche netbooks hattest du den bisher in der hand ? Die von asus sind sehr gut verarbeitet (besser als die großen) , acer is auch ok.

Ich komm mit meinem akku am EEE PC 1000H am weitesten wenn ich W-LAN und bluetooth auschalte und die helligkeit runter drehe. Dabei bringt die helligkeit das meiste (etwa 1h), wlan 30 min, blueotooth hab ich eh nie an. Insgesamt reicht das dann bei nicht ständiger benutzung also zwischendurch schwarzem bildschirm für etwa 8 stunden. Größter aku killer is mein DVB-T stick. Bei zeitversetzten fernsehen is nach 4 stunden schon ende.

Ich bin ganz froh das ich kein großes notebook mehr habe. Die größere rechenleistung brauch ich unterwegs nie, bisher hab ich noch keine anwendung gefunden mit der die atom CPU nicht klar kommt. Mit dem kleinen display hab ich keine problem, gerade wegen den kleinen maßen kann man das gerät überall benutzen. Die größten vorteile sind aber das geringe gewicht und die lange akkulaufzeit

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2009
  14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ein Acer, ein LG, und die Asus und alle sind von der Haptic her mehr als mies, ich sag ja nix das ist ja nunmal gewollt sonst wären sie nicht so billig, billiger kunstoff der nur zusammen geklipst ist mit einfacher hardware. Das meine ich damit. Aber wie gesagt es ist ja nunmal sinn von den dingern, von daher

15. Maddin

Die klavirlackoptik is halt gewöhnungsbedürftig. Mir währe eine matte oberfläche auch lieber wil das so immer versifft ausschaut, aber is nun mal gerade irgendwie im trend

16. Biene

Biene Forums Inventar

Hätte da mal eine Frage die irgendwie passt !

Gibt es eine Software wo man Einstelllen kann ab wann der Laptop zb laden soll/kann ?
    Es heisst ja immer wieder das wenn man den Laptop viel mit Netzteil benutzt ,soll der Akku raus damit er nicht immer wieder geladen wird .

Wenn man jetzt zb in der Software Einstellt erst zb bei 50% Akkuleistung zu laden wenn Netzteil dran .
    Würde der Effekt ja minimiert !?

Angeblich gibt es für HP Laptops sowas !

Auch für Dell bzw für alle ?

Velen Dank !

17. Maddin

moderne geräte laden erst unter 80% akkustand

18. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

also ich bin mit meinem acer vollends zufrieden.wenn ich mit w-lan im i-net surfe,also icq,msn schreiben und dann paar websiten besuchen.....(natürlich im energiesparmodus) dann schaffe ich etwa 2,75-3 h laufzeit. und das trotz 17" widescreen monitor. da ich mein Laptop aber eigentlich selten benutze um unterwegs was zu machen, sondern dass mehr mein alltags PC is den ich einfach nur ma auf reise zu meinen eltern mitnehmen möchte reicht mir das völlig aus.

akku is nen 4400mAh/47,5 Wh

standart was drinne war und wird bei Netzbetrieb immer rausgeholt.

19. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

diese ganzen akku märchen könnt ihr langsam mal vergessen, nahezu jedes aktuelle Gerät bestitz LIPO oder Li Io akkus diese arbeiten mit einer Ladeelektronik und brauch daher keine zuneigung ihres besitzers. Lasst die dinger so laden we sie es wollen und ihr werdet keine Probleme haben.

naja klarvierlackoptic hin oder her, Findest du zu 90% nur an den lowcost geräten damits für oma und opa ach schon glänzt. das der ganze driss nach spät 6 monaten nur noch schäbig aussieht da denkt keiner drann.