Servus, ja auch ich hab ma Fragen Geht um ein Stromstoss-Relais, das ich mittels Taster betätige. Könnt euch das Relais bei Conrad anschauen: 503226 - 62 Ist ein 2fach Schliesser-Relais das ich für meine Endstufen und weiteres Zubehör verwenden möchte. Warum ich einen Taster und kein Schalter verwende? Weil Bulgin nur schöne Edelstahl-Taster hat Nun habe ich irgendwo mal gelesen/gehört man benötigt bei solch Relais einen Kondensator zur Entprellung! Kann mir da jemand weiteres zu sagen? Funktionsweise ist simpel.. wie Taster der Klima..einmal gedrückt an und nochmal wieder aus.
Moin! Grundsätzlich wirst Du kaum Probleme mit dem Prellverhalten bekommen - Relais im Kfz-Bereich sind eigendlich nie wirklich entprellt... Man baut den Kram eigendlich nur mit ordendlich Zug, das reicht. Wenn es denn prellfrei sein MUSS, wirst Du um eine elektronische Lösung, sprich über Leistungshalbleiter, nicht herum kommen. Die Zusatzbeschaltung, die Du erwähntes ist sicherlich diese: http://de.wikipedia.org/wiki/Freilaufdiode Ansonsten würde ich mir mal die Conrad-Nummer 505463 - 62 ansehen, wer will schon eine Unterverteilung mit Hutschiene im Auto... Grüße Chris
Hallo, ja die von dir angesprochene Nummer hab ich auch entdeckt, allerdings findet sich kein passender Sockel dazu, und da die pins dermassen klein sind und eigendlich auf ne Lochrasterplatine gehören.. hm.. fand ich die nicht wirklich toll. Also du denkst das dieses eventuelle Prellverhalten eher nicht aufkommen wird? Geschaltet wird eh nur sehr wenig max 600mA. Vorteil bei deinem vorgeschlagenem Relais wird wohl das "stille" schalten sein, meines wird glaube ich zu wissen mit einem relativ lautem Schaltvorgang geprägt sein.
Moin! Richtig - ich glaube nicht das eine extra Entprellung nötig ist, jedenfalls nicht zum Schalten z.B. der Klimaanlage. Da verbauen die Hersteller ja auch nur ganz ordinäre Schalter/Taster. Mag sein das es beim Schalten der Audiogeschichten anders aussieht. Mechanische Schaltelemente sind eh fast nicht zu entprellen, man kann höchstens den"Zug" des Schaltelementes erhöhen - so nach dem Motto: Klatsch ordendlich drauf, dann flattert da auch nix.... Das von Dir erwartete Schaltgeräusch von Installationsrelais ist übrigens tatsächlich ziemlich laut. Stell Dich mal vor die SV in einem Mehrfamilienhaus mit Treppenlichtautomat (KLACK - Tick...KLACK ). Es gibt von Eltako aber auch elektronische Stromstoßschalter, ich weiss allerdings im Moment nicht ob auch für 12V=. Elegant find ich die Lösung trotzdem nicht - dann lieber den Aufwand treiben und eine Platine machen, so schön mit Steckanschlüssen... Grüße Chris
So hab mir das von dir angegeben Relais besorgt und eine schöne Platine inkl. Vorwiederstand für die Bulgin LED gebastelt. Sieht schön sauber aus und das alles in eine kleine Box gepackt. Funktioniert wunderbar und ist "fast" total Lautlos.