Stromverbraucher und Drehzahlen...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Lama, 2. Januar 2005.

1. Lama

Lama Forums Inventar

... wenn der Wagen steht und der Motor läuft so bei 900u/min hab ich manchmal das Problem das beim einschalten zusätzlicher Verbraucher (z.B. Lichthupe) die Drehzahlen schwanken und der Motor ganz leicht in stottern kommt.

Woran kann das liegen, Lima, Batterie... ???

danke und gruß

2. Piet

Piet Forums Inventar

Das passiert dir bei Front- und Heckscheibenheizung und Klimaanlage, wenn du die Verbraucher zuschaltest, geht die Drehzahl kurz etwas runter, das ist aber normal.
    Eine bessere Batterie kann das etwas beheben, aber nicht komplett. Inwieweit eine stärkere Lichtmaschine hilft weiß ich nicht, weil ich das noch nicht probiert hab.

3. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab zwar (in meinem 1,3er, 60PS) von einer 43 auf eine 55 Ah- Batterie aufgerüstet. Trotzdem geht auch meine Drehzahl kurz in den Keller, wenn ich einen großen Verbraucher einschalte.

Das ist wohl absolut normal.

4. Scheibo

Scheibo Forums Semi-Profi

hab ich auch, wenn ich vor ner ampel stehe und den bass voll aufreisse flackert das licht und die drehzahl "schwingt" auch n bissl mit :D

5. Scheibo

Scheibo Forums Semi-Profi

hab ich auch, wenn ich vor ner ampel stehe und den bass voll aufreisse flackert das licht und die drehzahl "schwingt" auch n bissl mit :D

6. Andi MK4

Andi MK4 Forums Anfänger(in)

Naja, wenn da auf einmal eine nicht unerhebliche Leistung zur Verfügung gestellt werden muss, dann geht schonmal die Elektronik (kurzzeitig) krachen.
    Ich glaub net, das es an der Batterie oder Lima liegt, nur an der Regelung, da die in unseren Fiestas doch nicht so fein ist...
    oder täusch ich mich jetzt komplett ?

Bei mir ist das so, wenn ich mal anner Ampel stehe und die Motorenlüftung (im SOmmer) angeht, da schwankt die Drehzahl auch. Und der Lüfter zieht ne Menge - von daher...

7. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Das ist normal das sowas passiert. Und schlimm is das ja auch nicht, passiert ja nix dabei. Also denkt nicht weiter drüber nach und fahrt einfach weiter :)