Hab so nen rollenden Christbaum (Fussbodenlicht etc.) und nun wollte ich nicht für jedes einzelne Licht ein Kabel von der Bat in den Innenraum ziehen. Nun meine Frage, wie bastel ich mir eine Art Verteiler,an dem ich dann mehrere Anschlüsse für Plus und Masse hab und neue Lampen einfach nur per Kabelschuhen dranstecken brauch? Habt ihr Ideen?
ist nur eine idee, weiss auch nicht ob man das so bekommt, aber gibts nicht vielleicht für kfz zusätzliche sicherungkästen? das wäre doch optimal wenns verteilt, sichert und wasserdicht wäre ^^
kannst auch billige stromverteiler ausm carhifi bereich nehmen, zb 25² eingang 4x10² ausgang, kannst ja welche hintereinander hängen, außerdem passen ja in die 10² öfnung mehrere dünne kabelz. Da reichen dir ja so billigteile ausm ebay, kosten zwischen 1 und 5 €
Hi Hol die doch vom Schrott einfach noch ein Sicherungskasten und bau dir den irgendwo ein!!! mfG Boerg
Da habe ich was einfacheres für Dich - habe ich mir greade am Wochenende erst gebaut und verbaut. Ich habe mir ein Relais für den Türkontakt und eines für das Licht gebaut. In der unteren Leiste kann ich jetzt 3 bzw. 2 Verbraucher anschließen, ohne mich mit dem ganzen Kabelwust zu beschäftigen. Zur Steuerung der Relais habe ich die geschaltete Masse von der Tür bzw. das geschaltete Plus von der Armaturenbrettbeleuchtung geholt. Zusätzlich gibt's noch zwei Schalter: einer macht alles aus, der andere alles an - unabhängig vom Licht und der Tür. Gibt's alles bei Conrad
Schaltplan - na mal sehen. Wenn ich mal ne freie Minute habe mache ich das Mal zum Thema. Kosten: - Box ~2€ - Relais ~2€ - Lüsterklemmen ~1€ - Kabel sind bei den restlichen Bauarbeiten übrig geblieben