Sturz einstellbar bzw. nach Tieferlegung total verstellt??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von knüppel74, 11. August 2008.

  1. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    wie Ihr vielleicht schon aus meinem anderen Thread wißt, hab ich meinen Fofi tieferlegen lassen (35/30mm).
    Danach wurde das Fahrwerk neu vermessen und ich hab ein Vermessungsprotokoll mitbekommen, hier ist es:

    [​IMG]
    Meine Frage lautet: Was bedeutet denn "Vorher" und "Nachher"?
    Entweder vor der Tieferlegung und danach, was ich jetzt irgendwie Quatsch fände (warum sollte man vor der Tieferlegung ne Vermessung machen??) oder beides nach der Tieferlegung, aber vor dem Einstellen und nach dem Einstellen des Fahrwerks?
    Wenn letzteres richtig ist, was kann man denn am Fahrwerk des Fiesta Mk6 überhaupt einstellen? Z.B. den Sturz??
    Wenn man sich nämlich mal die Werte für den Sturz vorn und hinten ansieht, fällt nämlich auf, dass die Rechte Seite einen viel geringeren Wert bei "nachher" aufweist als links!
    Kann doch irgendwie nicht sein, oder? Ich hab jetzt n bisschen Bammel, dass die da Mist gebaut haben!
    Hinzu kommt, dass ich heute, als ich die Fotos für die Gallery gemacht hab, bemerkt habe, dass beim linken Hinterrad deutlich mehr Platz zur Karosserie ist (ca. 5-10mm) als rechts, obwohl ich die gleichen Spurplatten verwendet hab!
    Könnte es sein, dass das am unterschiedlichen Sturz liegt? Wenn ja, kann man den denn einstellen?
    Dann würde ich nämlich sofort zur Werkstatt zurückfahren, damit die das wieder i.O. bringen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Danach bedeutet eigentlich immer die nachher eingestellten werte.

    Sprich Vorher = Die werte die gemessen werden
    Nachher = Die werte die die werke dir einstellt.
     
  3. TS
    knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das hiesse aber ja, dass man den Sturz einstellen kann und die Werke also Mist gebaut hat, oder Nicht?!
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Sturz war voher super, nur die spur war leicht daneben. Danach is zwar alles in den toleranzen, aber die einstellung is schlimmer als vorher.

    Ich würde sagen optimal abegstimmt zum oval fahren wenns rechts herum geht. :D


    EDIT: Da stimmt ja nicht mal mehr hinten der sturz, ich vermute der prüfstand zeigt müll an.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
  5. TS
    knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Also haben die echt Bockmist verzapft? Oh Mann :wand:!
    Ich könnte mir auch schon vorstellen, warum: das war ne Reifenwerkstatt, ne Kette, wahrscheinlich sollte ich mir so so schnell wie möglich die Reifen verhunzen, damit ich mir schön neue Reifen bei denen kaufe...
    Ne ne, das können die sich abschminken, werd da morgen wider hinfahren!:evil2:
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    warscheinlich einfach nur wieder die letzten pfeifen für sowas. Können nichtmal n Spiegel an die hinteren Räder anbringen.
     
  7. Bender

    Bender Gast

    ist doch egal da man beim mk6 nur die spur vorne einstellen kann mehr nicht, da kannst so lange einstellen wie du willst, einen guten sturz bekommste sowieso nicht hin.

    ausser du holst die verstellbare domlager zum sturz einstellen.
     
  8. TS
    knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    So siehts aus!
    ich war grad nochma in der Werkstatt, die sagten mir, dass man da nix dran einstellen kann!
    Ich hab mich nur gewundert, weil sich der Sturz eben nur auf der rechten Seite so stark verändert hat!
    Der Mech meinte, dass das aber soo minimal wäre, dass sich das weder aufs Fahrverhalten noch auf den Reifenabrieb auswirken würde!
    Mal abwarten.

    Das Problem, dass ich links im Radkasten weniger Platz hab als rechts (wo es schon ziemlich grenzwertig aussieht!), scheint wohl eher wieder mal ne leicht verschobene Hinterachse zu sein, hab ich hier auch schonmal gelesen!
    Werd mal sehen, ob ich da noch beigehe oder es so lasse!
    Aber dankeschön erstmal für Eure Antworten!
     
  9. JAF

    JAF Gast

    Woher bekommt die Werkstatt eigentlich die Soll-Werte zum Einstellen?
    Hab bei meinem Fahrwerk nichts dabei liegen und nun frage ich mich, wie die das machen sollen?
    TÜV braucht ein Protokoll der Einstellung, Ford braucht die Soll-Werte und die Soll-Werte hab ich nicht. Klasse, oder :klatsch:

    Bei H&R anfragen, oder hat wer etwas parat für ein H&R Gewindefahrwerk?
     
  10. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Sollwerte wofür, für die Spureinstellung? Fahrwerk einbauen und Spur einstellen lassen, das geht überall, jeder Mechaniker kann das und braucht da keine speziellen werte von dir.
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die sollwerte gibts von ford und jeder moderne prüfstand hat den fiesta schon im speicher
     
  12. JAF

    JAF Gast

    Ich zum Fordonkel: Brauch ein Protokoll zur Einstellung der Reifen
    Fordonkel: Dazu brauch ich die Soll-Werte
    Ich: Häää?
    Fordonkel: Muss ja auf die Tieferlegung abgestimmt sein. Haben ja nur die Standardwerte vorhanden und die nützen nichts.
    Ich: Sicher?
    Fordonkel: Ja
    Ich in Gedanken: Okay, wir haben das anscheind beide noch nie gemacht :D

    Also, wie muss das exakt ablaufen?
    Ich bitte mal um eine verspätete Aufklärung.
    Danke dafür!
    Gruß, Jens
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2008
  13. JAF

    JAF Gast

    Ich glaub es ging ihn auch darum, zu wissen ob er bestimmte Sollwerte nehmen soll, oder die Standard Werte.
    Er wollte das halt gerne irgendwo schriftlich haben, da er meiner Aussage nach nicht vertraun wollte.
    Aber die machen das eh sonst nie, also Tieferlegung etc. Fahre da nur hin, weil um die Ecke ist und die mich schon relativ gut kennen.

    Also muss er nach den Standard Werten die Spur wieder neu einstellen?
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Auf serienwerte einstelleung und gut is. Wenn du probleme mit reifenverschleiß oder fahrverhalten hast muß man herum probieren. Grob gesagt spur mehr auf besseres einlenkverhalten, spur mehr zu besserer geradeauslauf dafür mehr untersteuern.
     
  15. JAF

    JAF Gast

    Okay, danke Dir dafür. Ich werd dem das mal ausdrücklich unter die Nase binden.

    Das Ding ist ja, die Spur wurde schon von jmd eingestellt der gute Ahnung hat. Deswegen gehe ich davon aus, dass gar nichts dran zu verändern ist so wie sich der Wagen auf der Straße verhält! Das ist Top.
    Doch das dem TÜV zu erklären ist schlimm!
    Die wollen einen Wisch, unbedingt :wand:
     
  16. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich hatte bei der Eintragung extra einen Wisch mitgenommen und den Tüv hat das net die Bohne intressiert.(Dafür aber die Reflektoren für die Rülis ;) )
     
  17. adel

    adel Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    geh zu nem anderen TÜV;)
    hab jetzt schon zwei fahrwerke gehabt und von mir wohltense noch nie einen zettel sehen wegen spur einstellen...

    ab und zu sollte mann die TÜV´s in der umgebung a bisle abfahren... die unterscheiden sich da immer ...
    mein record liegt bei drei TÜV´s wegen einer eintragung zwei sagten nein und der dritte sagte das past:D