Sturzeinstellschrauben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von fiestaracing.de, 24. Juni 2005.

  1. fiestaracing.de

    fiestaracing.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    in einem andere Threat sagst Du die Sturzverstellschrauben für das Ladies Cup Fahrwerk sind speziell auf dieses Fahrwerk abgestimmt.
    Passen da nicht irgendwelche der bekannten Universalsturzversteller von Santler, HR Tripple C oder Corghi?

    Kannst Du mir die Daten von Deinen mal geben:
    Länge der Schraube:
    Durchmesser:
    Klemmlänge:

    Was ist mit Nachlaufverstellung durch verstellbare Zugstreben (notwendig oder "nice to have") für dieses Fahrwerk?

    Danke
    Michael
     
  2. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Ich hab gerade mal das Thema editiert, es sollen alle etwas darauf schreiben :D weil sonst hätte es ja ne pn werden sollen.

    Also, das System ist etwas anderes. Nicht die Schraube, wie die Triple CCC hat Erhebungen, sondern die dicken "Muttern" an den Dämpfern sind Oval. Damit wird dann der Sturz eingestellt und auch nur der Sturz.
    Die Aufnahmelöcher der Schrauben ist bei den Dämpfern wesentlich grösser, deswegen passt auch nur das System, was original dafür vorhanden ist.

    Mit verstellbaren Zugstreben habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, bis jetzt zumindest nicht...aber ich werde mich da mal erkundigen...allerdings sag ich immer, je mehr man verstellen kann, desto besser das ganze :D
     
  3. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    so da muss ich Chris mal berichtigen die Muttern haben ein angedrehtes rundstück was in das dämpferloch passt und das loch für die schraube is exzentrisch gebohrt damit man den sturz verstellen kann soweit ich weiss is bei dem Fahrwerk vom Chris der sturz um knapp 5° einstellbar bin mir aber nich mehr ganz sicher ;)
     
  4. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    oki, ich glaub ich hab das etwas falsch rum ausgedrückt ;-) .. wie gesagt, es ist auf jedenfalls nen anderes System als bei den Schrauben-
     
  5. TS
    fiestaracing.de

    fiestaracing.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    OK, Danke, soweit verstanden!
    Wo bekomme ich die heutzutage noch her?
    Das Fahrwerk habe ich drin und nach ca. 4 Monaten das Resultat auf der Innenkante der Reifen. :D

    Die Zugstreben kann man recht einfach aus den originalen bauen.
    Am orig. Gewindeende weiter auf Gewindekerndurchmesser abdrehen und Gewinde dann weiterschneiden. Gummi/Cellasto durch gedrehte Teflonscheiben ersetzen und Nachlauf durch Unterlegscheiben und verdrehen von beiden Muttern einstellen. :wink:


    Michael
     
  6. black_evil

    black_evil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Das hab ich auch noch nicht gfewusst. aber ne echt gut sache. muss mal nachsehen. Aber was genau bringt das mit denn zugstreben genau? Bzw. welche funktion hab die zugstreben?
     
  7. TS
    fiestaracing.de

    fiestaracing.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Eigendlich bringen die kein Fahrtechnisches "Tuning",
    aber je nachdem welche Achse/Tieferlegung man wählt, verändert sich sich der Nachlauf und damit der Geradeauslauf und die Rückstellkraft der Räder/Lenkung. Mit verstellbaren Zugstreben z.B. kann man dann (nahezu) auf die vorgegegeben Werte zurückkorregieren.

    Michael
     
  8. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    die bekommste von jedem guten dreher wenne dem ne zeichnung gibst dann dreht der dir sowas
    ich hab die für das ladies cup fahrwerk vom chris auch selber anfertigen lassen
     
  9. black_evil

    black_evil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    SO ne konstruktionszeichnung hat davon aber keiner oder? Weil ich inner ausbildung noch an der drehbank bin.
     
  10. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    ich hab keine hatte auch nie eine
    weil ich meinem dreher gesagt hab was ich will und der keine zeichnung brauch.
    aber man müsste für die einstellmutter auch das loch am dämpfer vergrösseren weil das sonst nich geht
     
  11. TS
    fiestaracing.de

    fiestaracing.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    So....,
    hab mir heute die von Corghi (CQS212) geholt....38 Euro, passen und funktionieren. Einstellprotoll morgen, TÜV gibt's am Freitag dafür. Alles wird gut.... :B:


    Michael
     
  12. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    sind das so welche wie bei sandtler erhältlich sind oder wie die vom lady´s cup fahrwerk ??
     
  13. TS
    fiestaracing.de

    fiestaracing.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Wie die von Sandtler, also auch nur ca. 3 Grad Verstellbereich.

    Michael