Hi! Ich überleg mir grad was fürn Ausbau, ist aber noch nicht sicher. Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich zB 2 verschiedene Subs verbau, geht das tonal daneben oder klappt das? Und wie siehts aus, wenn ich noch ein paar [ev. 4 oder 6] kicker (zB 16 oder größer)dazu bring, wenn ich die an ner seperaten endstufe etwas höher laufen lass als den normalen sub? Oder bringt das überhaupt was bzw ist das überhaupt vernünftig zu dem eigentlichen Sub (entweder 25 oder 30cm) noch ein paar kicker laufen zu lassen für ein bißl mehr pepp? Meint ihr das harmoniert oder hört sich das nur noch bescheuert an? ne schnelle antwort wär nicht schlecht, ihr wisst ja, ebay ;-)
2 verschiedene subs: nö kicker: teuer und großer einbauaufwand --> nö 2 wege frontsystem (evt als doppelcombo also 2tmt pro seite) --> ja! 1 oder mehr gleiche subs -->ja hecksystem---> nö
joa, bei ebay waren grad 4 paar 21cm-Audio Art-Kickers drin, aber is jetzt vorbei, war mir zu teuer, außerdem hab ich mal nachgemessen, hätt eh zum sub nur ein paar reingepasst. Frontsystem hab ich ja das Audio System PX 130 Pro, die haben ja an der Frequenzweiche noch nen eingang für ein 2. tmt, allerdings hab ich nicht wirklich vor, noch ein doorboard zu bauen und das ganze da reinzupacken. Aber wenn ichs doch machen würd, könnt ich dann da zB die 16er von Audio System als kciker dazumachen, würd das funzen? Ich hab grad ne halbe Stunde das haus tyrannisiert, hab meine beiden subs die ich grad rumliegen hab einfach mal an die minianlage [hab nix gescheites] gehängt und ein bißle mim virtuellen equalizer gespielt... Weiß jetzt noch nicht genau, welchen ich nehmen soll, in den nächsten Tagen kommt noch ein 25cm Audio Art Woofer zu dem alten Freeair AA-Woofer und dem Infinity REF 1220w hab jetzt nur den uralten freeair von aa drangehabt, der hört sich richtig gut an, bringt aber kaum schub. Der Infinity pumpt um einiges mehr, klingt aber nicht so gut. Ich hör überwiegend Rock (50% neues Zeug das fetzt und 50% Oldies), was meint ihr, da brauch ich ja theoretisch nicht wirklich nen sub, der wie bei techno oder so wummert..lieber soll er das ganze angenem ergänzen. Hätte gern 2 25er reingemacht, hab ja die beiden AA, aber das sind verschiedene Modelle, also wird das wohl nicht harmonieren, vor allem weil einer ein freeair ist... Hecksystem hatte ich nicht vor, da kommt nurn sub oder halt 2, falls ich noch nen passenden find, rein.
naja..im kofferraum oder hinten machen Kickbässe ja mal gar keinen Sinn! Alle Frequenzen über 80Hz sollten auf jeden Fall von vorne kommen! Naja...Doorboards machen schon was her! Und der Einbau- und Abstimmungsaufwand von kickbässen ist nicht unerheblich (eigenes Gehäuse getrennt vom TMT) Lieber einen 2. TMT laufen lassen wies die ganzen Pro`s machen!
dh ich könnt mir vorn ein doorboard bauen, den 13er tmt weiterhin die Tür als volumen geben und dem 16er als geschlossenes Gehäuse das Doorboard verpassen?
Ja und wie willst du das trennen? nen geschlossenes Doorboard fürn 16er braucht einiges an Volumen! Was hast du denn jetzt schon? nen 13er oder 16er? Würde mir einfach den passenden dazu kaufen und den auch als TMT laufen lassen! Hab ich auch so und das funzt einwandfrei!
...und genau dafür ist auch der zweite Anschluss an der Frequenzweiche gedacht. Dort soll man exakt denselben TMT anschließen und nichts anderes. Allgemein kann man sich merken, dass in einem Frequenzbereich IMMER nur gleiche Lautsprecher spielen dürfen. Alles andere gibt Matsch.
dann schau ich einfach mal, dann werd ich erstmal ein sub in den Kofferraum packen, wenn ich nochmal das gleiche fabrikat find, hau ich gleich 2 rein. und vorn schau ich mal, vielleicht bastel ich mal an nem doorboard wenns fertig ist, kann ich ja noch 16er dazukaufen,. momentan sind nur 13er drin, aber audio system hat ja noch 16er im programm aber erstmal der sub, das ist am wichtigsten
achso..also wenn dann nur noch nen 13er..die können ja dann auf das selbe Gehäuse laufen, also ein Teil des dobos und die tür? oder trennt man die 2 13er dann voneinander