Hallo, bin gerade an einem neuen Kofferraumausbau, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Subwoofer. Ich möchte einen 25er Woofer verbauen. Folgende Vorgaben hätte ich: - Als Endstufe steht meine SRx3 zur Verfügung, Leistung laut Audison 250W an 4Ohm, 340W an 2Ohm - maximal Volumen fürs Gehäuse wären 20 Liter Ich dachte an einen Hertz ES250 oder an den Pioneer TS-W2501 - bin aber auch für alle anderen Vorschläge offen. Der Woofer sollte neben einem guten Klang auch gut Druck machen. MfG Flo
Ich habe den Hertz ES300 mit ca. 27 Liter geschlossen. Stufe Hertz EP4x. Der macht meines erachtens mehr als genug Alarm. Optimal für Elektro, da er schön präzise spielt. Wie der kleiner Bruder ist kann ich dir allerdings nicht sagen
Sieht auf dem Foto total gut aus, sehr schön verbaut. Magst du vielleicht noch schreiben wie du mit dem Sub zufrieden bist? Bin momentan auch noch auf der Suche und hatte lustigerweise die von dir genannten auch auf der Liste.
Ich hab nen JL-Audio woofer verbaut und bin total begeistert. Ist in einer geschlossenen Kiste in der Reserveradmulde
Hi, nach dem Einspielen und Einstellen der Anlage bin ich voll zufrieden. Vom subjektiven Empfinden kaum ein Unterschied zu dem 30er Helix Woofer den ich vorher verbaut hatte. Ich würd ihn wieder kaufen. MfG Flo
Ich benutzt den Thread hier mal. Und zwar: Aktuell habe ich einen Pyle Sub Den Anhang 38236 betrachten drin.. ist noch ein Alter aus Pumazeiten, tut aber seine Dienste erfect: Nun würde ich gerne in meine Fiesta MK7 hinten ne Domstrebe reinmachen, was aber nicht geht, da die Subbox zu hoch ist. Gibt es gute und nicht zu teure Subs die flach sind ? Oder wäre es billiger ein flaches Gehäuse dafür zu kaufen? Ach ja.. Reserveradmulde ist schon belegt mit 2 Verstärkern und 1 Kondensator
Paar Daten zum Sub und man könnte ausrechnen, in welchem Volumen der noch gut spielen würde, also ob das Gehäuse verlustarm verkleinerbar wäre. Was für ein Gehäuse hat er jetzt (geschlossen, Reflex, Bandpass) Breitere und flachere MDF-Kiste mit Filz drüber kostet auf jeden Fall auch nicht die Welt, wenn man den Platz unten entbehren kann. Ansonsten welche max. Leistung und welche Impedanz sollte ein neuer haben? Ich fahre einen 8" Rockford Fosgate Punch P2 mit mir herum (an <2x60W, verträgt aber mehr), spielt in etwa 30L (Eigenbau, Wert nach Gedächtnis, geht auf jeden Fall längst nicht bis zum Dom) und klanglich voll zufrieden. Vor Jahren mal als Vorführgerät für 'n Hunderter gekauft, die kleinere Serie dürfte preislich noch drunter liegen.
Das sind die Daten, die ich aus dem Stehgreif rausfinden konnte, kann gerade nicht zum Auto gehen Pyle QB1201 25cm/10" Bassreflex 500 Watt max 300 Watt RMS 4 Ohms Höhe 39cm Breite 37cm Tiefe 45cm Ich hab auch noch ne Crunch Blackmaxx SMAXX 12 da rum stehen. 30cm Sub 400 Watt 4Ohm Höhe 38cm Breite 52cm Tiefe 34cm
Alles aus der Mulde raus, neues subwoofergehäuse mit gleicher Größe in die Mulde setzen. Die Verstärker dann auf die Ebene vom Kofferraumboden verbauen mit neuer Bodenfläche. So hast du keinen "Klangverlust" , wenn man bei dem Modell davon sprechen kann.
was hast Du eigentlich für ein Problem mit meinem Auto? die Bemerkung kannst Du Dir echt in zukunft sparen.
Zu den Subs findet man jetzt auf Anhieb keine aussagekräftigen Datenblätter (Resonanzfrequenz, Verdrängung, Güte, ...), vielleicht mal was tiefer im Netz grabe... So aus dem Bauch raus könnte ein 20% kleineres geschlossenes Gehäuse eine Alternative sein (MDF-Kiste, Filz drüber, ggf. die Bügen wieder vorschrauben, Anschlussterminals kann man ja übernehmen). Verschiebt natürlich die Charakteristik. Was wirklich audiophiles ist es halt auch nicht, ich denke da kann man mit eine Pi*Daumen Abstimmung leben. Welchen Anspruch hast du an das Ergebnis? Einfach Bissl Bums untenrum oder sollte es schon möglichst genau so klingen? Neptuns Vorschlag mit der Mulde war doch durchaus OK, doppelter Boden bringt Platz, gerade wenn man sich den Stauraum eh durch die Strebe noch einschränkt. Klang...
Mit dem Auto hab ich kein Problem, mit Dir auch nicht. Obwohl du anscheinend recht dünnhäutig bist, aber das ist dein Ding.... Nur bei einem Subwoofer von Pyle kann man nun wirklich nicht von Klang sprechen, die Dinger sind meistens Brüllbeutel zur Misshandlung von Gehörgängen. Und nein, das ist kein Angriff an Dich sondern einfach meine Einschätzung von Artikeln dieses Herstellers... Aus meiner Sicht ist das Gehäuse in der Mulde die sinnvollste Lösung
Eigentlich wollte ich den ganzen Kram in der Mulde drin lassen. Und warum sollte ich mir einen neuen Sub kaufen, wenn ich zwei zuhause rumstehen hab? Bisher haben beide Ihre Dienste getan. Und ich persönlich finde es jetzt nicht schlecht. Der Sub ist einfach nur da um Bums reinzubringen. Der hat übrigens seinen eigenen Verstärker. Genauso wie Front und Hecksystem. Werd aber mal bei Audio vibes vorbeifahren. Gibts ja nen Laden bei uns.
Nach langem hin und her, hab ich mich jetzt entschieden, den Crunch Subwoofer 30cm CRUNCH BLACKMAXX BMX 12 30 cm. / 12" SUBWOOFER 800 WATT *UVP 149,- | eBay in den Kofferraumboden zu integrieren. Also so einen doppelten Boden. Frage: Ich brauch doch dazu nicht ne extra Kiste, sondern kann mir die Fläche des Bodens zu nutze machen? Wenn ich jetzt ein Volumen von ~ 60l(ausgehende von der Kiste, wo vorher der Sub drin war) für ein offenes System brauche, brauche ich eine Kofferraumbodenfläche von ungefähr 25cm höhe auf 50cm breite und 50cm tiefe.. oder rechne ich da verkehrt? Einbautiefe des Sub 125mm
das Volumen ist l*h*b wenn es viereckig ist, also wärst du bei 62,5L Würde also passen. ABER: willst du wirklich 25cm Bodenhöhe wegschenken? wozu? ich bleibe bei meinem Rat: Gehäuse für die RRM bauen , die Endstufen auf den Kofferraumboden und da dann den doppelten Boden drüber. Nicht viel mehr Aufwand, aber du sparst dir 15cm Höhe und hast somit wesentlich mehr Kofferraum für den Alltag zur Verfügung!
Nein, tendentiell weniger. Wenn die Daten stimmen, die die Suchmaschine schnell ausgespuckt hat, komme ich bei noch annehmbarer Güte (0,8) auf etwa 45L geschlossen. 62L geschlossen wäre demnach die beliebte Kompromiss-Abstimmung. Offen (Reflex) komme ich mit den Daten allerdings nicht unter 100...