Subwoofer + Platz im Koferraum ? geht nicht gibst nicht (MK4, mit Pics)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 26. September 2005.

  1. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Hallo, ich wollte mir nen Subwoofer in den Koferraum bauen, aber auch noch genug platz zum beladen haben. Zudem sollte alles sauber und geordnet sein.


    [ sry für die teilweise schlechte bildquali, aber ich hab keine Digicam sondern nur ein Handy]


    Was man braucht:

    - Auto
    - Subwoofer
    - Endstufe
    - PowerKabel ( am besten gleich ein 25 mm² mit sicherung nach der Bat vorne)
    - Akuschrauber (mit Bohrer und Bits)
    - Stichsäge
    - Handkreissäge ( geht zwar alles mit der Stich aber so werden lange schnitte schöner)
    - Chichkabel (mit Remote)
    - Holz (MDF 19-22mm) ( am besten gleich mal vom Baumarkt grob zuschneiden lassen)
    - ca 2 Tage zeit
    - dämmwolle
    - und bisserl Ahnung von dem was man will
    - Holzleim + Schrauben
    - Zwingen


    So los gehts, erstmal Koferraum leer machen von alles was da so kreucht und fleucht.

    Dann nimmt man besten den Teppich der hinten drinnen liegt, legt ihn auf ne große Holzplatte klemmt sie fest das sie nicht verrutsch und malt drum rum (klingt komisch is aber so:p)

    dann schneidet man mit der stichsäge drumrum und dann kommt sowas dabei raus:
    [​IMG]

    sollte recht genau passen, also eben bisserl abschleifen damit die kanten schön werden und dann testen. ( Sitze umlegen und von oben reinschieben, bissern fummeln dann passt das schon). Ich hab den Teppich dann gleich liegen lassen drunter, dann schepperts später nicht, man kann natürlich auch Bitumen nehmen und dämmt damit gleich schön ab)

    [​IMG]

    (Bevor man seinen Subwoofer baut sollte man das Idealvolumen wissen was man haben sollte, wobe geschlossen 1. Besser klingt und 2. deutlich keiner als Bassreflex is. Nachdem man das Volumen hat kann man die Maße ausrechnen die man baut)

    Dann hab ich mich erstmal an den Subwoofer gemacht, wobei ich 2 Frontplatten genommen habe, auf der inneren wird der SW verschraubt und die andere kommt drüber damit es schön bündig ist. ( Der Durchmesser ist der Montagezeichnung zu entnehmen der den meisten SW beiligt.)

    also anreiszirkel raus und erstmal schöne kreise machen. Dann nimmt man nen recht großen bohrer bohrt nahe des randes des kreises (natürlich innen) ein loch rein nimmt die Stichsäge und schneidet das aus, schaut dann so aus:

    [​IMG]


    Beim mk4 hat die rückbank nen winkel von ~ 28° (ohne Gewähr, hab nur mein hochgradig prezises Geodreieck verwendet )

    also erstmal sie Subwoofer seite stücke scheiden (ab besten mit der Handkreissäge mit winkeleinstellung)
    dann am besten gleich Boden und Deckel auch noch schreiden. Nun kann man das ganze verleimen( auf DIE MONTAGEPLATTE) (ganz vorsichtige verschrauben das ganze auch noch)

    schaut dann so in der art aus:

    [​IMG]


    nun die Hinterplatte zuschneiden und loch durch ( fürs kabel) das loch später am besten mit heiskleber zumachen damit auch alles schön dicht ist. wenn die platte drinnen ist kann man das ganze dann mit dämwolle ( gibst für 4,95 bei Conrad) ausstopfen damit der Woofer schön gemütlich hat:

    [​IMG]




    nun kommt das gute, man nehme den Subwoofer ( also den Lautsprecher), Kabel drann und ranschrauben, schaut das gerade ist schaut schöner aus)

    Ergebnis:

    [​IMG]


    von hinten:

    [​IMG]

    Lasst das ganze am besten bischel trocknen bevor ist den Woofer von der Leine lasst.

    NUN WIRDS KNIFFLIG

    Die Obere Bodenplatte und somit die abdeckplatte.

    Am besten geht mit dem erstellen einer hochgenauen Pappschablone

    So gehts:

    Endstufen höhe anschauen und sich überlegen wie hoch die abdeckplatte kommen soll, denn die Endstufen brauchen luft die sie Kühlt ( man kanns auch drüber machen sollte dann aber pro endstufe 4 PC lüfter einplanen)

    also was reinlegen was so hoch ist wie man das gerne hätte ( hab dazu abfallholz genommen) dann nimmt man ne pappe, papier oder sonst was (auch dünne holzplatten). und legt die platte und legs rein.

    dann mit nem Holz durch das ein bleistift am ende gesteckt wurde am rand des Koferraums endlang fahren und somit kommt die genaue koferraumkurve auf die schablone.

    Leider ist das Pic von der Aktion dank der lichtverhältnisse total unbrauchbar geworden

    sowas kommt dann dabei raus: (schaut auch dumm aus, handy sei dank

    [​IMG]


    Nun kommt das aussschneiden und dann wird solange geschliffen geraspelt bis das teil reinpasst und schön drinnen hält. Man kann auch gleich die mase des Subwoofers aussschneiden dann passt das auch schon:

    [​IMG]

    Dann überlegt man sich wo die endstufen hinsollen und zeichnet das am besten auf der OBEREN platte ein und scheindet es aus, und wieder raspent und so, AUFPASSEN !! das die platte nicht auf den anschlüssen der Endstufe aufliegt.

    wenns dann passt kann man die endstufe unten verschrauben und platte drauf ( davor aber bitte die abstandhalter wieder mit rein, damit nix beschädigt wird)

    [​IMG]

    So nun obere platte raus und verkabeln, was auch gut kommt ist bischen schaustoff hintern SW damit nichts verschoben werden kann. Wenn man genau gearbeitet hat dann braucht man weder den Subwoofer noch die obere platte anschrauben denn beides wird vom Koferraum und der sitztreihe gehalten ( ich habs getestet mit 120 voll in die eisen gestiegen, kein knarzen kein quitschen, auser den reifen ).

    natürlich gehen auch 2 endstufen 3 oder mehr je nach platzt.

    so schauts dann bei mir aus:

    [​IMG]





    Bei fragen helfe ich gerne nach, sonst hoffe ich bischen geholfen zu haben, bzw paar anregungen gegeben zu haben

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung

    mfg
    Havoc
     
  2. Aparillo

    Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    nur geil respekt:toll: hab ich das richtig verstanden das das 2 bodenpatten sind ?
     
  3. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ja hast du richtig verstanden

    auf der unteren sind kabel und und endstufen verschraubt

    und dann mit abstandhaltern die obere drüber

    somit sieht man nicht 1 kabel und kann was laden

    mfg
    Havoc
     
  4. Aparillo

    Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    ah sehr schön könnt mir auch gefallen die version ,is halt wichtig noch wat laden zu können ,zumindest bei mir:)
     
  5. Skull Squadron

    Skull Squadron Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    habe den woofer links in di ecke gesetzt und an der kofferraumkontur angepaast, den doppelten boden habe ich auch, aber hinten an der rückenlehne noch eine kleine box aus mdf hingebaut für warndreieck und rechts eine trennwand mit klappe und fach für erstehilfeset und klein scheiß! man hat ja immer irgendeinen kleinscheiß da hinten rum fliegen und der laderaum sollte noch großzügig sein, schicke fotos wenn alles mit stoff bezogenist!
     
  6. 2_friendly

    2_friendly Gast

    Ich hät die Basskiste n bisl grösser gemacht(länge) und die kleine Endstufe versteckt! Wie die grosse Endstufe platziert is find ich gut! Machste noch irgendwie ne Beleuchtung oder so rein? Hat der "Woofer" ordentlich druck oder nich so der bringer?
    Sieht soweit ganz gut aus! Bei dir passt ja soger noch n Kasten Bier rein!
     
  7. lordi

    lordi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    erinnert mich ganz stark an meinen ausbau ;) ok bei mir sind die endstufen komplett unterm doppelten boden verschwunden, aber ich sehe schon, du hast den gleichen fehler gemacht wie ich. man kommt einfach nich mehr gescheit an die scgraube vom ersatzrad :( oder hast du da nen trick?
     
  8. 2_friendly

    2_friendly Gast

    Ich hab nen trick! Pilotspray rein, ersatzrad raus!
    Is zwar nich so dolle, aber bis jetzt hab ichs nich gebraucht!
     
  9. lordi

    lordi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    na ok geht auch, aber is nix für mich :)
     
  10. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    so hab ich das auch, der wagenheber der da dabei ist und das werkzeug damit geh ich net an meine reifen / felgen

    hab Pitlotzeugs dabei und spare zudem noch gewicht ein

    mfg
    havoc
     
  11. lordi

    lordi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    wie jetzt? du gehst mitm wagenheber an deine felge??? :) ne scherz bei seite...

    mir gefällt halt nen richtiger ersatzreifen sehr viel besser, daher werde ich mir wohl mal irgendwann die mühe machen und den ausbau neu machen... auch mit dünneren mdf platten, sind mir jetzt irgendwie zu dick, nutzt ja nich viel, dann lieber ne querstrebe mehr drunter
     
  12. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    so nun endlich mal zeit gehabt zum überziehen, hoch leben die semester ferien

    mfg

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    hier nochmal ein update

    hab nen 1F Alfatec Power Cap reingebaut

    foto leider schlecht geworden, zuviel Sonne und Digicam hat mein Vater im Urlaub dabei. ich mache nochmal ein schöners

    mfg

    [​IMG]
     
  14. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    und mal wieder ein update, 3te endstufe und wechsler montiert

    [​IMG]