Subwoofer "ploppen" bei Motorstart

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Fiesta115, 7. Dezember 2011.

  1. Fiesta115

    Fiesta115 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Tach, wie bekomme ich dieses ploppen / diesen kurzen aber hörbaren Bassschlag beim starten des Motors weg? Woher kommt das überhaupt?
    Hab nen Rockford Fosgate P3L S10 und ne Crunch MXB 2300i. High/Low Adapter von Helix. Radio ist original.
     
  2. TitaniumX

    TitaniumX Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich richtig entsinne kommt es davon dass plötzlich Strom kommt.
    Hatte ich bei meiner PC Anlage auch. Man kann glaub ich sogar sagen dass es ein kleiner Kurzschluss ist^^
    Normalerweiße nicht tragisch kann aber auch anders enden...
     
  3. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    hab ich auch.. aber nur, wenn ich die zündung anmache und wenig später starte.
    starte ich gleich, hab ich kein plopp
     
  4. BrAtWuRsT

    BrAtWuRsT Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Was du hörst ist ein Einschaltknacks ;)
    Jedes elektrische Gerät erzeugt beim Einschalten im ersten moment eine kurze Spannungsspitze.
    Wird der Knacks dann über irgendein Gerät verstärkt, "ploppt" es.
    Die meisten P.A.-Endstufen haben damit kein Problem oder eine Schaltung um den Knacks zu vermeiden.
    Durch die Betätigung der Zündung gibst du Strom auf die Endstufe (schätze mal du hast eine?). Startest du dann erst nach einer Gewissen Zeit den Motor startet ja kurz das Radio neu oder der Ton geht kurz aus oder wie auch immer sich das manifestiert.
    Das An- und Ausschalten erzeugt dabei einen Knacks, der durch den Reststrom der während des kleinen Stromaussetzers bzw. während des Zündens (wenn das Radio ausgeht) in der Endstufe verbleibt verstärkt wird.
    Soweit meine Theorie zu deinem Problem. Ich komme allerdings aus der P.A.-Ecke und kann bei Car-HiFi nur aus meiner Erfahrung bei P.A.-Geräten schließen.

    LG
    Jan
     
  5. TS
    Fiesta115

    Fiesta115 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Mhh ok hört sich ja alles logisch an, aber ich hatte die selbe Endstufe schon in meinen alten Mazda verbaut, da gab es nie so ein Geräusch. Ich mein es stört nicht stark, aber wenn man es leicht lösen kann ohne großen Aufwand würde ich es machen.
     
  6. BrAtWuRsT

    BrAtWuRsT Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Evtl liegt es an einem Verschaltungs-/Verkabelungsproblem. Wenn man alles auf gut dünken verkabelt, kann es schonmal sein, dass etwas nicht funzt wie es soll. Mangelnde Fachkenntnis will ich dem Threadersteller hier allerdings nicht unterstellen. Passiert jedem mal, dass eine Verkabelung nicht so klappt wie man es will ;)
     
  7. TS
    Fiesta115

    Fiesta115 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Habe es in einer Fachwerkstatt machen lassen, denke nicht das es an der Verkabelung liegt =)
    Naja egal hätte ja sein können es gibt ne einfache Möglichkeit das zu verhindern... Trotzdem danke für eure Hilfe!
     
  8. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    Ich denke mal das es daher kommt das,wenn du das Gerät einschaltest die Magnetspule im Sub anzieht.
    Das wäre ja normal.denn wenn er das nicht machen würde wäre etwas falsch.
    Man kann ja auch die Polarität an LS so Testen in dem man eine Batterie an die Kabel anschliesst Ploppen die auch.weil der Magnet Anzieht oder abstösst.
    Das sollte man aber nicht zu lange machen.
    gruss Mike
     
  9. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Das ganze liegt meisstens am Radio, deren Einschaltverzögerung nicht korrekt arbeitet. Hänge zum Test mal ein anderes Radio an und/oder kauf dir von Stinger (CHPW) nen ST-7130.

    Dennoch gilt es einmal deine Massepunkte zu überprüfen, sowohl der der Endstufen, als auch das die Cinchkabel richtig sitzen. Vor allem am Vorverstärkerausgang deines Radios.
     
  10. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Selben Effekt hatte ich auch, als ich meine Endstufen über den Zündungsplus und nicht über den Remote vom Radio gestartet habe.
    Letzterer sorgt für die genannte Einschaltverzögerung, sodass die Spannungspitze ausm Radio nicht verstärkt wird.