Mechanisch: Bremsbelag > 1,5mm (beim ST >2) Bremsscheibe > 20mm (ST >23) [hinten >8] Trommel <204mm Backen (Trommel) > 1mm Bremskraft: (F_vr + F_vl + F_hr + F_hl) / (m_ges * g) >= 0,58 Oder in Worten: Summe aller Bremskräfte in Newton, also die die daN (Dekanewton) Werte mal 10 geteilt durch das zulässige Gesamtgewicht (in kg) mal der Gewichtskraft (9,81 N/kg). Das Ergebnis muss größer als 58%, also 0.58 sein. Sollte beim Fiesta so im Bereich vorne 250, hinten 170 rauskommen, normaler Weise sagen einem die Menschen am Prüfstand aber schnell, ob's passt. Abweichung rechts/links maximal 25%
Differenz / größerer Wert (gilt jeweils pro Achse) Also Beispiel vorne 250/240 wären es 10/250 = 4% Bei 25% sollte man aber auch schon bei stärkerer Bremsung merken, dass der Wagen in eine Richtung verzieht.
Aso also berrechnet man es vom größeren wert. Unter wie viel % Bremskraft gibt es keinen Tüv mehr? Gruss
Alle Formeln sind dabei, Rückwärtsrechnen wäre dann: Gesamtbremskraft (in N, nicht daN) = 0,58 * 9,81 N/kg * zul.Gesamtgewicht (in kg) Hast du einen Bremsenprüfstand zu Hause oder einfach nur Interessehalber um zu wissen, ob der Mensch bzw. sein Computer am Prüfstand dir keinen Mist erzählt?
Große Interesse , wie viel % Bremskraft braucht man für den Tüv und ist dort die Feststellbremse mit in der Berechnung? Hab bei der Feststellbremse 110 links und 80 rechts sind 27% mehr als 25 darf doch eigentlich keine Prüfplakette kriegen oder? GRUSS
Feststellbremse muss nur 16% abbremsen und darf 50% abweichen, sollte also passen. Die oben genannten Daten beziehen sich auf die Betriebsbremse. Hätte ich wohl erwähnen sollen...
Meine betriebsbremse hat nur 47% vom letzten tüv und ist trotzdem weiter gekommen wie geht das ? Und feststell bremse nur 11% bremskraft Gruss
Vor 2 Jahren waren die Werte noch geringer, hat sich 2012 geändert. 48% BB, FB weiß ich grade nicht mehr aus dem Kopf.
Die Feststellbremse ist ja nichts anderes als eine Betätigung der Hinterradbremse durch das Handbremsseil, also ohne BKV o.Ä. Beim Fiesta gibt es so einen Schnickschnack wie ein drittes Paar Bremsen ja nicht. Die hinteren Bremsen unterliegen ganz normalem Verschleiß (mechanische Grenzwerte s.o.) , auch wenn Trommeln meist recht lange halten. Wenn die durch sind, sollten sie entsprechend erneuert werden. Wenn die Bremse hinten bei normaler Bremsung in Ordnung ist und bei der Feststellbremse nicht, gibt es verschiedene Fehlerquellen, als da wären das Seil selbst, Führungen die evtl. gebrochen sind oder die Nachsteller in der Trommel.