suche Fächerkrümmer für Fiesta JAS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von snm, 8. Dezember 2007.

  1. snm

    snm Forums Neuling

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    Hallo such einen gebrauchten Fächerkrümmer
    490€ neu sind mir definitiv zuviel
    Motor
    Endura E 1.3 ....
    also nix Z-tec *heul*
    gibt es dort eig. unterschiede?
    also zum Endura E / Z-Tec :kippe:
     
  2. Pornostar

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    Hi,

    ja es gibt Unterschiede, die Krümmer sitzten an anderen Stellen, bei deinem im Moment vorne, beim Zetec nach hinten, sprich Richtung Spritzwand.

    Bei einem 1.3er wird der Krümmer denke ich keine Wunder bewirken.


    Grüße
     
  3. Xaero

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    Beim 1.3er wird jede Art von Tuning keine Wunder bewirken. Der Fächerkrümmer bringt mit Glück vielleicht 4-5PS, mehr nicht. Selbst ein Umbau auf nen 1.4er Zetec wäre im Preis/Leistungs Verhältnis günstiger als den 1.3er hochzuzüchten.
     
  4. Dukelc4

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    Im Teilemarkt war doch vor 2-3 Wochen einer, vielleicht ist der noch da.
     
  5. SmartMarc

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    Jetzt kommt die Frage der Fragen - Wenn hinterher alles eh wieder durch das gleiche Rohr geht, warum bringt ein Fächerkrümmer mehr Leistung?
     
  6. Dukelc4

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    Hier stehts:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fächerkrümmer
     
  7. SmartMarc

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    Wofür gibt es denn den Ausstoßtakt? Ich meine, dass da ein gewisser Schwund bei Drehzahlen jenseits der 9000 Umdrehungen stattfindet, da die Abgase dann eher komprimiert werden anstatt ausgestoßen zu werden, leuchtet mir noch ein. Das kann man ja wohl bei einem normalen Motor vergessen, erstrecht bei dem 1.3er, der nicht über 5500 dreht.
     
  8. Cosmic

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    rentiert sich bei den dingern ja auch nicht...
     
  9. Xaero

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    Warum hat dann der RS2000 z.B. nen Fächerkrümmer ab Werk? Der dreht auch keine 9.000Upm. Bei nem halbwegs drehfreudigen Motor wird´s schon was bringen.
     
  10. Cosmic

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    wir reden hier vonnem 1.3er
     
  11. Dukelc4

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    Es gibt ja auch einen Ansaustakt, da kommt auch genug Gemisch in den Brennraum. Wozu dann noch Kompressoren und Turbos? ;-)

    Der Venturi Effekt ist schon ab Leerlauf vorhanden und sorgt dafür
    das die Abgase aus dem Brennraum gesaugt werden.
    Dadurch verbleiben weniger Abgase im Brennraum und es ist mehr
    Platz für frisches Gas.

    Das ganze funktioniert auch bei einem 1.3er, warum nicht.
     
  12. SmartMarc

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    Lol, wenn das beim Ausstoßtakt so wichtig wäre, gäbe es mit Sicherheit auch "Kompressoren", die die Abgase aus den Zylindern ziehen ;) Beim Turbo ist ja eher das Gegenteil der Fall und die haben trotzdem mehr wumms :p
    Ne, schon klar, dass es durchaus immer Raum für Optimierung gibt.
     
  13. Dukelc4

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    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube Turbos haben eine Überschneidung zwischen Einlass- und Auslassnocke und drücken mit dem frischen Gas den letzten Rest Abgas noch raus. :gruebel:
     
  14. SmartMarc

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    Hmm - Kann sein, beim Mini sind Nocken und Kopf beim unaufgeladenen Cooper und beim Cooper S jedenfalls identisch - Ob das am Kompressor liegt?
     
  15. Xaero

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    Aufgeladene Motoren sollten doch möglichst keine Überschneidung haben, da so zuviel Frischgas direkt in den Auspuff gedrückt wird und der Ladedruck abfällt. Beim Sauger macht die Überschneidung Sinn, da hier allein durch den "Schwung" der Abgase in Richtung Auslass schon frisches Gemisch angesaugt wird obwohl der Kolben noch garnicht auf dem Weg nach unten Unterdruck erzeugt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2007
  16. White-Fiesta

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    Ich dachte hier geht´s um den 1,3er? Würde mich auch interessieren!
     
  17. Dukelc4

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    Wie gesagt, ich weiß es nciht mehr genau, bin bei Turbos nicht so fit.
    Habe mich auf großvolumige Sauger eingeschossen.
    Und da haben die keramikbeschichteten Fächerkrümmer fast
    soviel Leistung gebracht wie der 1.3er Serie hat *g*
     
  18. White-Fiesta

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  19. Dukelc4

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  20. x0n`fleXus

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    nein passt nicht da er wie der zetec den krümmer zur spritzwand hat ..