Habe auf meinem Fiesta meinen alten 7x15" Alus vom Sierra montiert. Diese sind mit 195/50 versehen. Im Gutachten für meinen 97er Mk4 steht aber , dass sie dort nur mit 195/45 benutzt werden dürfen. Da die Reifen aber erst ein Jahr alt sind, möchte ich deswegen keine Neuen kaufen und habe sie natürlich am Fiesta montiert. Nun suche ich ein Gutachten einer 7x15" Felge (egal welcher Hersteller) auf der 195/50 auf dem Mk4 Fiesta JAS/JBS gefahren werden darf, damit ich das als Vergleichsgutachten zur Einzelabnahme beim TÜV vorzeigen kann. Wenn jemand sowas hat, dann soll er mir das bitte per Mail schicken!
Hab jetzt selber mal gesucht bei Felgen von reifen.com. Alle 195/50 R15 die beim Fiesta JAS JBS auf 7x15" gefahren werden dürfen müssen als Motor 76kW haben, darunter sind nur 195/45 zulässig. Warum ist das denn so?
weil der Sport mit 76kW standardmässig auf 195/50 R15 fährt und nen anderen Abrollumfang hat Du brauchst 195/45 oder ne Tachoangleichung.
Könnte Dir das Gutachten von meinen ATS mailen; da sind die 195/50 auch für die Schwächeren erlaubt; allerdings auch nur mit Nachweis der genauen Tachoanzeige.
Dann müßte ich also eine Tachoangleichung machen was wieder zusätzlich kostet und zusammen mit einer Einzelabnahme wirds wohl teurer, als wenn ich mir direkt die passenden Reifen besorge. Mal abgesehen davon, dass die Tachoabweichung für den TÜV entscheidend ist - wie hoch ist denn der Unterschied denn wirklich? Sind das einige kmh oder ist das einfach nur Paragraphenquatsch für den TÜV?
Naja du fährst dann z.B. laut Tacho 50km/h, aber in wirklichkeit bist du bei 55km/h. Ob es Paragraphenquatsch ist oder nicht, irgendwo muß man ja eine Grenze ziehen, sonst macht jeder was er will. Die Toleranz die es nach Gesetz gibt ist groß genug, es zwingt uns ja keiner solche Reifen zu fahren. Mit den 195/50 Reifen wirst du um eine Tachoprüfung/angleichung nicht drum rum kommen. Wenn der TÜV dir dann die Räder einträgt wird er dir aber alle anderen eingetragenen Räder aus deinem Fahrzeugschein streichen. Das billigste ist wirklich wenn du dir einen Satz passende Reifen kaufst.