hallo jungs.... ich will auf einen webspace einen fileserver "installieren". wenn man zb. auf www.filebrowser-xyz.de geht, dann soll man nach einer passwortabfrage (notfalls via htaccess) ins root sämtlicher ordner kommen. in diese ordner soll man nun dateien up- bzw. downloaden können, sowie ordner erstellen und löschen können. siehe zB: http://www.msghelp.net/showthread.php?tid=62704 das schaut eigtl recht gut aus, aber allerdings ist das kein reiner fileserver, welcher lediglich auf php, mysql, etc basiert! weiß jmd, wo ich solch ein skript herbekomme? so features wie ein vermerk, wer die datei hochgeladen hat, welche dateien zuletzt hochgeladen wurden, etc. wären natürlich klasse! g.,stefan ps: will es erstmal mit einem kostenlosen server von funpic.de testen. Projekt ist für ca. 35-40 user.
k.A., was ein fronted ist. so in etwa: man soll hald dateien via internetexplorer up- und downloaden können. evtl mach ich es doch via ftp://, da man dieses laufwerk dann gleich als Netzlaufwerk im arbeitsplatz einfügen kann. habe zwar nur 6-8 FTP-Accounts zur Verfügung, aber das ist ja nicht soo schlimm! g.,stefan
Du verstehst da was nicht: Zuständig dafür eine Seite für einen Browser rauszugeben ist ein Webserver, wie zum Beispiel Apache. Für Dateiuploads sind FTP oder besser WebDAV zuständig. Dazu brauchst du ja noch eine Nutzerkontrolle, die die Accounts und Rechte verwaltet. Diese Nutzer und Rechte werden meistens in einer Datenbank abgelegt, zum Beispiel SQL. Um das jetzt alles unter einen Hut zu kriegen brauchst du ein Frontend (zu Deutsch: Fassade), die dem Nutzer die Möglichkeit gibt, mit dem Server zu interagieren. Geht los mit dem Login, das ein Script startet um die Datenbank abzufragen. Dieses Script kann PHP, Java, Webobjects, Flash, Flex etc. sein. Ich würde dir raten einfach ein CMS wie zum Beispiel Joomla zu nehmen und mit einer Extension wie DocMan zu arbeiten.
ich geb SmartMarc mal recht.. funktionieren würde es einfach, wenn du nen root server hast.. da brauchst auch kein extra schnickschnack.. von zu hause aus laufen lassen is sowieso ne frage des downloads und uploads dann... anderes.. wer keine ahnung von linux und apache und sicherheit hat soll meist die finger von nem root lassen.. sonst hast du so schnell neuste filme auf deinem server die geshared werden haften musst du dafür..
alles klar, danke schonmal. werd morgen oder übermorgen mal nach den oben vorgeschlagenen lösungen googlen! root-server kommt aus kosten- und sicherheitsgründen nicht in frage. es lohnt sich schlichtweg nicht, einen root-server zu mieten, um lediglich ein paar daten zu sharen! gegen neue filme wäre ich gar nicht mal so abgeneigt! ... schnelle Server in .eu sind ja heiß begehrt! g.,stefan
http://www.chip.de/downloads/GoogleMail-Drive_13139932.html Wenn du einen Googlemail account hast (oder Einrichten willst). Das Programm auf dem Rechner erstellt eine "Festplatte" im Arbeitsplatz auf die du per drag&drop Daten schieben kannst. Vielleicht hilfts dir weiter. Falls du also zu Hause die Daten da rauf kopierst und unterwegs per Notebook darauf zugreifen willst. mfg
@SmartMarc: Funktioniert ja prima!! echt klasse software!! danke Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/mk08deg/public/libraries/joomla/session/session.php on line 93 Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/mk08deg/public/libraries/joomla/session/session.php on line 96 Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/mk08deg/public/libraries/joomla/session/session.php on line 654 sobald ich diese fehler weghabe, läuft es perfekt! werd ich morgen mal googlen, wie ich das wegbekomme! g.,stefan edit: nachdem ihr mir ja schon so gut weitergeholfen habt, könnt mir mir bestimmt auch sagen, ob es eine "Request"-Funktion gibt! also, dass user "xyz" z.B. schreibt "ich brauche "protokoll von versuch11". alternativ wäre eine shoutbox auch okay.
nette seite^^ habe mir nun auch schon eine shout-box gezogen. allerdings muss man ja noch 2 zeilen in die index.php vom entsprechenden template einfügen. habe ich zwar schon an verschiedenen stellen gemacht, aber angezeigt wird sie trotzdem nicht! die 3 o.g. fehler sind weg. habe einfach ein kommentar draus gemacht! Ist zwar eigtl nicht sinn der Sache, aber egal! g.,stefan