Suche: Pics von 1.6i mit K&N 57i-Kit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 13. März 2009.

  1. TS
    Nickmann

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    Das wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit und funktioniert wahrscheinlich auch perfekt @Frost.

    Aber ich könnte nachts besser schlafen wenn das auch mit 57mm-Schläuchen geht und ich dort am Ende das 60mm Verbindungsstück tatsächlich "reinpressen" könnte, so wie es Alpha vorschlägt. Naja, ich warte mal ab bis Alpha seinen Pilz reinigt und die Rohre ausmisst.

    Ich weiß, ich bin übernervös... :D
     
  2. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    ja wirklich mal...nict gerade risiko-freudig, oder? ;)
    weißte was? ich wende mich mal an MFT motorsport, da musst net so lange warten :)
     
  3. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    aber sag mal......drosselklappenaußendurchmesser vom 1,4er und 1,6er sind gleich, ja??
    was hast du als außendurchmesser denn genau gemessen? 57mm?

    Sooooo...sehr schnelle Antwort von MFT Motorsport:

    Sehr geehrter Herr Thomas,

    kein Problem, laut meinen Unterlagen haben wir Ihnen am 15.10.2008 2
    Silikonbögen 90 Grad 57mm gesendet. + 1 Alurohr 57mm L=300mm

    Mit freundlichen Grüßen

    also jetzt weißt du genau, was ich bestellt habe....an der drosselklappe hat es wie gesagt sehr gut gepasst (alles fest) und den Metallverbinder zum Filter muss man pressen, man spart aber definitiv ne Schelle :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  4. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo,

    zum dem ganzen Thema habe ich auch eine Frage.
    Hab hier mal das Bild geklaut und einfach weiter mit Türkies drin rumgemalt :). Habe den gleichen Motor, 1.3i Beziner mit 70PS.

    [​IMG]

    Welche Funktion hat diese Klappe? Darin ist ein kleiner Filterwürfel drin.
    Und nächste Frage, kann die komplette Abdeckung wirklich ausgebaut werden oder verbirgt sich dahinter noch eine andere Funktion, gerade wegen der misteriösen Klappe.

    Gruß
    rixxx
     
  5. Schueddi

    Schueddi Gast

    Könnte die Kurbelwellenentlüftung sein.


    Ja, das Teil kann komplett raus!
     
  6. TS
    Nickmann

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    Alter, vielen vielen Dank! Da bin ich echt extrem beruhigt!!

    Und ja, die Durchmesser der Drosselklappen sind identisch, es sind aussen so ziemlich genau 57mm. Jetzt fehlt nur noch ne größere Drosselklappe vom ST die mir günstig vor die Füße fallen sollte und dann hab ich hoffentlich 4-5 PS mehr am Start* :ja:

    Nochmal vielen Dank, jetzt kann ich Nachts wieder ruhig schlafen :D :p

    __________________________

    * wenn das stimmt was Schüddi sagt, dann bringt der K&N ja unter den richtigen Bedingungen ein Leistungsplus und der Motor hängt mit ner größeren Drosselklappe besser am Gas. Könnte ja echt zusammen ein paar PS bringen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  7. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

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    @ Schueddi danke für die Antwort.

    Aber was ist dann mit der Funktion der Kurbelwellenentlüftung?
    Ist diese trotzdem gegeben?
     
  8. TS
    Nickmann

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    Du musst dann halt am Ende des Schlauches den Mini-Pilzfilter draufstecken, damit keine verunreinigte Luft ins Kurbelwellengehäuse kommen kann. Sofern das vom prinzipiellen Aufbau her so in etwas aussieht wie bei den 1.4i/1.6i-Motoren.
     
  9. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

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    Oder ich lass das Gehäuse drauf und zieh nur die Schläuche ab. So wie auf dem Bild ?

    Oder habe ich da Vorteile von wenn das Gehäuse weg ist?
     
  10. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    also erstmal kommt die verunreinigte Luft AUS dem kurbelwellengehäuse und geht nicht rein....beim 1.4er geht dieser Schlauch wieder in den Luftfilterkasten, bei dir in einen extra filter und beim K&N 57i geht der schlauch in den Pilz...diese "verunreinigte" Luft vom Kurbelwellengehäuse soll nämlich nicht einfach so raus, sondern soll gereinigt werden. Bei unseren Motoren wird der siff einfach wieder mit eingesaugt und verbrannt, was net sonderlich förderlich ist. Man kann stattdessen einen Entlüftungsfilter davor setzen, was aber net zugelassen ist. (aber man kann es ja trotzdem machen ;) )

    @Nickmann: wenn bei uns die Drosselklappen identisch sind und bei dir die ST-Klappe passt, könnte die ja bei mir auch passen, oder? *grübel*
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  11. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

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    ergo

    ich kann den ganzen Plastikkram rauschmeißen und muss dann nur einen Entlüftungsfilter daran anschließen.

    Bevor ich zum TÜV gehe, muss ich das dann alle 2 Jahre wieder alles umbauen?

    Oder ich spare mir das ganze und lass das Lüftergehäuse sammt Kurbelwellenentlüfteung drauf und steck den K&N einfach dazwischen.

    Sorry das ich so viel Frage :)
     
  12. alpha1408

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    ja entweder nen Entlüftungsfilter zB von K&N oder Bollen-Racing davormachen oder halt den Schlauch aus dem Kurbelwellengehäuse in den K&N Pilz rein..der hat ja die extra Öffnung (zumindest beim 1,4er)
     
  13. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

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    Achso der hat eine Öffnung. Habe gedacht ich muss das selber machen, ja gut wenn das so ist sag ich mal danke in 10 Tagen wird er bestellt. :)

    Wenn es nicht so ist, werde ich das Thread hier nochmal ausgraben.
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß
    rixxx
     
  14. p4ddY

    p4ddY Gast

    Die ST Klappe passt aber nich, siehe anderer Thread. Außerdem ist ein besseres Ansprechverhalten =! mehr Leistung!
     
  15. alpha1408

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    ..wenn du allerdings den original-Kasten mit allem drum und dran im Motorraum lässt, was ich zb optisch eh schöner finde (hab meinen ja lackiert), kannste den schlauch auch da drin lassen....da ziehst du dir den siff net immer mit ein und verbrennst sauberer...aber da findet sich immer ne lösung :)
     
  16. TS
    Nickmann

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    @ alpha:

    Und wie hast du dann das Loch gestopft? Also ich mein die Öffnung im K&N ^^

    Reicht da einfach ein Klebeband drüber kleben?
     
  17. alpha1408

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    na noch hab ich es net..mir is selbet erst die idee gekommen, die entlüftung is den originalen fließen zu lassen^^ werd das demnächst mal messen und eventuell nen stopfen drüber machen.....mal durchn baumarkt schlendern :D
     
  18. TS
    Nickmann

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    Für sowas gibt's nen Stopfen? Falls du einen findest, bitte den Baumarkt und die Bezeichnung reinposten :)

    Aber ich glaub ein festes Gewebeklebeband (Panzertape) tut's auch! Ist aber auf jeden Fall ne gute Idee von dir, da spar ich mir nochmal ein paar Euro vom längeren Kurbelwellenentluftungs-Schlauch!
     
  19. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    als schlauch kannste einen vom Focus nehmen.....
    aber im baumarkt findet man eigentlich immer was passendes...die öffnungen des original-luftfilterkastens kann man übrigens gut mit lackierten kappen von Unterputzdosen ausm elektrobereich zumachen :D
     
  20. TS
    Nickmann

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    lol, da scheint jemand öfters mal im Baumarkt zu sein ^^

    Gibste halt bescheid wenn du was anständiges für das Loch am K&N gefunden hast. Wäre echt top!