Wo bekommt man diese Vergaser noch günstig neu her? Bei Viktor Günther liegen sie wohl bei ca. 250 Euro das Stück. Die waren vor 3 Jahren dort noch für 170 Euro zu haben. Bei mir streikt einer der Vergaser. Wurde schon mal überholt. Das lohnt sich jetzt nicht mehr. Habt Ihr einen Tipp für mich?
Was genau "streikt"? Hätte ansonsten noch einen Vergaser als Ersatzteilspender, wo ich das/die Teile ausbauen könnte.
Schlachtvergaser habe ich auch. Aber alles gebrauchte Teile. Die sind auch nicht viel besser. Neu ist am Besten. Muss noch mal nachprüfen. Ich glaube das war am 1. Zylinder, da ist der Wert am kleinen Unterdruckanschluß komplett anders (glaube der war kleiner) und läßt sich nicht einstellen. Die anderen 3 laufen synchron. Dachte erst es läge am neuen Kolben, aber der war am 4. Zylinder.
Ich meine diese Anschlüsse hier auf dem Musterfoto (siehe Pfeile): http://img369.imageshack.us/img369/8953/cimg6679smallfh6.jpg
Grundsätzlich Wer sagt dass sich überholen nicht lohnt? Wurde der Grundkörper bereits so aufgebohrt und kaputt gemacht dass dies wirklich so ist? Wer beurteilt denn das Schadensbild am Vergaser? Du oder ein Fachmann (Viktor Günter oder IOZ - wo anders würde ich nicht hin gehen - IOZ ist bei Dir in der Nähe!). Neu ist am besten... Nein! Seit WEBER nicht mehr in Italien produziert sind bei den DCOE Vergasern bereits die neuen so schlecht dass ein Fachmann drüber muss und die nacharbeiten! Klar kostet das alles Geld. Ich habe letztes Jahr bei IOZ zwei Vergaser dort gelassen die wurden fachgerecht überholt liegen einbaufertig in meinem Keller und die baue ich auch drauf! Und die sind jetzt neuwertig, vorher waren sie gebraucht, na und... Alles andere und selbst rum spielen hat ohne Prüfstand keinen Sinn. Auch wenn man mit technischem Sachverstand sicher den ein oder anderen Fehler selbst finden kann... Wenn was "rumzickt" ist aber ein FAchmann gefragt der sowas wirklich kann und täglich macht. Ist viel effektiver als sich wochenlang rum zuärgern tausend Teile zu kaufen kostet ja auch Geld und mit Gebrauchtteilen oder schlechten Neuteilen ist man nicht geholfen Erst wenn alles mal perfekt funktioniert hat, kann man mit dem Luftdurchsatz Meßgerät die jährliche Wartung selbst machen.
Und wenn mich nicht alles täuscht kannst Du diese Anschlüsse zu machen. Das heisst eine Schraube drauf und fertig! Die sind doch bloss für ne Dämpferückführung mein ich und bei mir sind die zu
Mir geht es nicht um zumachen oder nicht. Der Wert dort stimmt nicht. Also stimmt am Vergaser was nicht, sonst würde der auch richtig laufen. Und über die Anschlüsse kann man das auch kontrollieren. Es haben auch schon Leute arge Probleme mit dem Lauf gehabt, als sie diese Anschlüsse verschlossen hatten. Wenn ich 170 Euro für eine Überholung zahlen muss, kann ich für 250 Euro auch gleich einen neuen Vergaser holen. Dann ist wenigstens ALLES NEU. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es überhaupt liegen kann, dass nur der eine Wert außer der Reihe liegt. Und die Sache ist mit ein paar Cent erledigt.
Wenn ich das am alten Vergaser richtig sehe, geht das Röhrchen in den Vergaser unterhalb der Drosselkappe. Da dieser Wert dann der Unterdruck sein muss, dürfte bei Abweichung was am Vergaser nicht stimmen. Mit den Einstellschrauben hinten stellt man den CO-Wert ein. Die haben damit wohl direkt nichts zu tun. Konnte auch beim Verstellen dieser keine Änderung feststellen. Am Motor selbst kann es eigenlich nicht liegen. Nach dem defekten Kolben haben wir den Kopf abgebaut und die Ventile auch gleich neu eingeschliffen und später eingestellt. Die Ventile beim defekten Kolben wurden auch erneuert. Mir scheint, als wäre der Luftdurchsatz im Vergaser an dem einen Zylinder zu klein. Aber von was kann das kommen? Kann ich da was über die Umluftschrauben dran ändern? Der Leerlauf ist jedenfalls perfekt.
Den Unterdruck misst man oben bei abgebauten Luftsammler. Mir ist nicht bekannt dass man an diesen vorderen Stutzen aussagekräftige Werte bekommt. Man darf sich nicht verrückt machen. Man soll das messen was einen weiterbringt. Du verstehst mich was das NEU angeht leider noch nicht... Ich sage, heute ein neuer DCOE Vergaser, heisst trotzdem nacharbeiten weil die schlampig gefertigt werden! (Aussage IOZ). Die früheren neuen, das war was anderes, die waren einbaufertig aber die kamen noch aus Italien. Die Stutzen oder Röhrchen.. Wer hatte denn Probleme... sicher dass sie daher kamen? Nun, bei mir sind die Röhrchen zu... bei mir ist auch die Unterdruckverstellung hinten zu... und mein Auto läuft perfekt ist auf dem Prüfstand gemessen habe viele Stunden auf dem Prüfstand zugebracht.
Leerlauf perfekt aber dann wieder läuft es nicht anständig was passt denn nicht? Fahr doch wirklich zur Diagnose mal zu IOZ auf den Prüfstand. Das rate ich Dir seit Jahren! Klar kostet das Geld aber es ist auch bezahlbar ich glaube die Stunde Prüfstand 100 Euro die Stunde Werkstatt (nicht Prüfstand) 80 Euro, die Frau ist sehr flink und flott und kompetent... Da ist Dein Problem ganz schnell gefunden! Klar, da kann ich mir in Ebay zwar vieles kaufen dafür... aber lieber ein Jahr nichts in ebay kaufen und dafür laufen die Vergaser richtig, meine Meinung
Wenn ich den Luftdurchfluß oben am Vergaser messe habe ich die gleiche Abweichung wie mit den Uhren unten an den Röhrchen. Das hat einen Zusammenhang. Sorry. Aber ich bin durch meine Krankheit schon lange ohne Arbeit und kann mir nicht mal eben 300 Euro für einen Prüfstand plus 200 km Spazierenfahren leisten. Außerdem gibt es da vor Juli sicher keinen Termin mehr, da die immer gute 3 Monate im Voraus ausgebucht sind. Daher möchte ich das gerne alleine und möglichst kostengünstig lösen können, bevor der Sommer wieder vorbei ist. Vielleicht frage ich mal die Oldtimer-Werkstatt in der Nähe. Die haben mit Engländern zu tun. Auch da werden die DCNF verwendet. Möglich, dass die einen Tipp für mich haben.
AHA !!! Dann musst Du das korrigieren über die Lufteinstellschrauben. Deshalb misst man das ja. Dann sollte Dein Problem gelöst sein! Übrigens: auch die CO Schrauben müssen alle ungefähr gleich gestellt sein. Also nicht eine total weit raus und ne andere total weit drin. Das muss man vorher geprüft haben. Richtig fein Abstimmen kann das aber nur ein Profi der es im Gehör und im Gefühl hat und es täglich macht und weiss was er da tut. Alternative: In jedes Rohr vom Fächerkrümmereingang einen CO Meßstutzen einschweissen und dann mit der Sonde rein.
Ich habe mir damals (2000) die neue Anlage auch selbst eingebaut und eingestellt. Lief jahrelang super, bis sie mir dann von, ihr wisst schon wem, geklaut wurde. Dazu brauche ich keinen Prüfstand beim Serienmotor. Nur ist anscheinend bei diesen jetzt verbauten gebrauchten Teilen schon mal dran rumgefummelt worden. Denn bei den neuen Vergasern damals hat die Werkseinstellung bis auf etwas beim CO-Gehalt gepaßt. Da musste ich an keiner Umluftschraube drehen. Bewirkt denn das Verstellen der Umluftschraube, wenn die auch noch geht, dass sich der "Luftdurchfluß" am entsprechenden Zylinder erhöht? Oder welche Bewandnis haben diese Umluftschrauben?