SUHE Chip Tuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von psychodiddl, 18. September 2006.

  1. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    War die Frage ernst gemeint? Für die Kohle, die du für 23PS in den Motor investieren musst, kannste schon beinahe nen Unfallpuma kaufen.

    Nockenwelle 300€
    Chip 400€
    Kopf bearbeiten 1000€
    ...

    Dann hasse nen hochgezüchteten 1.3er, der immernoch klappert, wo jeder 1.4er Zetec Fiesta an dir vorbei zieht, wo sich die Frage stellt wie haltbar die Sache ist, du nen ordentlichen Spritverbrauch hast und im Endeffekt 80 zu 60PS auch nicht mehr Spaß machen und das Portemonaie nix mehr übrig hat für nen Pumaumbau.
     
  2. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    da ist was dran xaero... aber musst du ihm das so offensichtlich offenbaren!?
     
  3. Kostja89

    Kostja89 Forums Fortgeschrittene(r)

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    gibts da keine günstigere variante??

    hab mal was gehört von an der ansaugbrücke was größerboren oder sowas??
     
  4. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    du könntest die drosselklappe vom 60psler einbauen, dann hast du wahnsinnige 60ps... aber das wars dann auch
     
  5. Kostja89

    Kostja89 Forums Fortgeschrittene(r)

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    das weiss ich wohl......und irgendwas an der luftansaugund machen?? sportluftfilter der mit nem rohr direkt fahrtwind abbekommt??
     
  6. Probebetze

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    Ja, damit kriegste höchstens etwas Sound, und meistens durch die warme Luft wahrscheinlich 45 PS.

    Wenn das so einfach wäre mit dem Tuning, mal eben für kleines Geld die Hälfte der eigentlichen Leistung drauf, dann hätten das schon mehrere so gemacht.

    Im Endeffekt kostet alles, was wirklich was bringen soll und nicht nur Pippi-Fax-ATU-Tuning ist, auch Geld.

    Also, verschwende Deine Kohle nicht auf der Suche nach den unglaublichen 65 PS, sondern spar' mal lieber auf den hypothetischen Puma-Motor, wie Dir hier alle raten.
     
  7. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

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    wie schon alle gesagt haben. um wirklich aus nem 1.3er viel leistung zu bekommen musst du echt einiges machen. sicherlich ist auch da potenzial aber dafür sind die kosten viel zu hoch und die haltbarkeit ist sehr doll eingeschränkt.

    deshalb halte ich auch von VW ihren Motoren mit 1.4l hubraum und daraus gewonnenen 170ps nichts. da sind die ps zahlen auch nur raus gequält und die erreichst du bei solchen motoren nur duch kombinierte aufladung und hohe drehzahlen.

    schau dir honda an. die fahren mit drehzahlen von teilweise 9-10 tausend um leistung zu bekomme. oder solche scherze wie VTEC. geile sache aber teuerer spaß und haltbarkeit is halt sone sache.
     
  8. Kaine

    Kaine Forums Mythos

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    Die Leistung kommt bei den VW Motoren nicht nur durch die Aufladung sondern dadurch das es Direkteinspritzer sind und teilweise bei Lambda 4 laufen statt 1...Aber das is ne größere Geschichte wofür ich ne Stunde bräuchte um das hier alles aufzuschreiben...Von der Haltbarkeit kann bisher noch keiner was negatives Berichten !

    Aber zu dir Kostja...Lass es sein...Glaub den Leuten!!!!Es bringt nix!!!!Geh lieber am Wochenende ein Kippen...Kauf deiner Freundin ein Geschenk oder sowas...Da ist das Geld besser angelegt als dein 1.3er auf Leistung zu trimmen...Beim Sauger kannste 100 € pro 1 PS rechnen
     
  9. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

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    is klar. ne direkt einspritzung is schon was geiles. man muss ja ehe bedenken dass sich im laufe der jahre techniken weiter entwickelt haben und man dementsprechend mehr leistung aus weniger hubraum bekommt.

    aber wie echt schon gesagt. um aus nem 1.3er leistung zu bekommen bedarf es schon sehr viel geld und fachwissen. und diese erreichbare leistung wird sicherlich nicht alltagstauglich sein.

    ich kann da nur bmw als beispiel nehmen. die haben aus der e36 reihe motoren gesucht die so 100000km gelaufen sind und diese dann für den Rennsport fertig gemacht. die motoren sollten ja nur mal eben 1 rennen halten dann ist extrem viel leistung möglich. danach kannste die motoren aber auch wegschmeißen
     
  10. cs90

    cs90 Forums Neuling

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    @Kosta89: Der Unterschied zwischen dem 50PS und dem 60PS 1,3er ist im übrigen ganrnicht mal so gering. Der 50er läuft ja iwie ziemlich lahm. Gerade auf der AB. Also bau dir einfach ne 60PS Drosselklappe dran und du wirst schon Mehrleistung haben, denn 10PS sind schon einiges bei dem "geringen" Gewicht und Leistung. Außerdem ist das mit der DK auch recht günstig.

    Zum "Tunen" eines Saugmotors ist eigentlich generell zu sagen, dass da so eine Billiglösung à la Chiptuning (meist) nicht lohnt. Wenn du aus nem Saugmotor mehr Leistung willst musst schon zu teureren Mitteln greifen, wie schon beschrieben.
    Bei Turbomotoren lässt sich durch Chiptuning allerdings echt einiges an Mehrleistung erreichen.
     
  11. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

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    Lambda 4?! Aber sicher nicht bei volllast wenn 170ps anliegen.

    Wenn überhaupt lambda 4 (was ich mir irgendwie ned vorstellen kann), dann doch höchstens zur vebrauchsoptimierung.
     
  12. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    @Kostja: Bau die Drosselklappe um und freu dich über 20% mehr Leistung für wenig Geld. Alles andere lohnt wirklich nicht.

    Was hat Schichtladung mit mehr Leistung zu tun? Unter Volllast gibt´s wieder max. Lambda 1. Die Sache hat nur Vorteile im Verbrauch bei Teillast.

    edit: Da war wohl einer schneller...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2008
  13. Kostja89

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    ok danke leute......wie ich auch schon gedacht habe ist am 1.3l nichts zu machen außer 60ps:(

    aber das mit dem luftfilter und dem direkten schlauf mit kaltluft bringt echt weniger leistung? also bei warmer lust weiss ich das aber bei kalter?

    was ist denn mit nem anderen getriebe? habe mal gehört dass es manche motoren mehr leistung bringt oder so wenn man en anderes getriebe verbaut....stimmt das und geht das mit dem 1.3l (was ich nicht glaube) ?
     
  14. cs90

    cs90 Forums Neuling

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    Bau dir die DK vom 60er ein und du wirst dich über einen ordentlichen Motor freuen der wenig verbraucht aber (zumindest für 60PS) sehr schnell läuft.

    Alle Tuningmaßnahmen an so nem kleinem Saugmotor sind nichts weiter als Geldverschmendung.....und ein neues Getriebe ist 1. nicht billig und 2. nicht gerade leicht einzubauen. Für den Arbeitsaufwand kannste gleich den 1,7er ausm Puma einbauen.

    MFG
     
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    1. Sportluffi bringt i.d.r. nix verwertbares bei nem 1.3er.

    2. Getriebe brauchst du kein anderes einbauen, weil es beim 1.3er nix bringt.
    Keine Power, also bringt ein längeres Getriebe auch nix, weil du das nicht ordentlich ausdrehen kannst.

    3. Spar Geld und bau dann auf 1.7er um bzw. bau vorher die Drosselklappe um.
    Hab auch gehört, das man da nur was wegsägen muss, aber da können die Mk4/5-Spezis mehr zu sagen.
     
  16. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Es passt übrigens kein anderes Getriebe beim 1.3er im MK4.
     
  17. Pornostar

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    So siehts aus

    aus eigener Erfahrung!

    1.3er
    Auspuff komplett- bringt nix wird auch nicht laut
    K&N Pilz bringt nix ausser Krach eher Leistungsmindernd
    60PS DK bringt was
    Getriebe passt kein anderes da Anlasser vorne

    Nur ein anderer Motor hilft und da 99% hier irgendwelche Labertaschen sind denke ich nicht das viele auf Puma umbauen da das nicht kurz mit 100€ erledigt ist wenn mans richig macht.

    Greetz
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2008
  18. MK4.16V

    MK4.16V Forums Profi

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    @Pornostar da muss ich dir recht geben. Aus nem 1.3 mehr Leistung zu holen ist echt Blödsinn, da kann ich das Geld auch direkt in den Klo werfen.
     
  19. Armo

    Armo Forums Fortgeschrittene(r)

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    Gibt es denn jemanden, der den Suhe Chip oder auch das Bluefin-Gerät schon an dem tollen 1.3er ausprobiert hat? Wenn es nochmal den gleichen Leistungsschub wie bei der Drosselklappenumrüstung geben würde, würde sich das vielleicht doch lohnen, vor allem wenn man direkt bei Superchips bestellt.
     
  20. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Superchip ist Müll :-(, hatte einen und mein Fahrzeug lief damit immer nur 3 Tage und dann war Schluss! Danach ging das Auto nicht mehr an.

    Grüße