Joo, Bin ab morgen bei den Ostseehaien, hoffentlich klebt Hermes nicht wieder sonen kackzettel an die Haustür der dann wechfleigt oder vom Blockwart entfernt wird. Kann das Gesindel nicht ab das da die Auslieferungen "macht".
Ich war letztes Jahr mit meinem XR2i CVH bei Suhe und wir haben 5x neu programmieren müssen (mit Prüfstandmessungen), bis die optimale Leistungentfaltung vorhanden war. Suhe hat für jedes Steuergerät etliche Setups. Optimal wird das bei Euren 16V´s nur vor Ort auf´m Prüfstand. Weniger Verbrauch > Nein, 1 L Mehrverbrauch, selbst mit 98 Oct. Mehr Leistung > aber Hallo ! Nach Einstellung Nockenwellenrad, Benzindruckregler und Chip-Programmierung mit +10 PS wieder nach Hause gefahren. Die 10 PS waren deutlich zu spühren. Carsten Öhringer von Suhe versteht sein Handwerk.
Bei einer Leistungssteigerung erwarte ich keine Spritwunder , wer so einen Bock fährt, sollte eh nich so sehr auf den Spritverbrauch achten, sonst muss man sich einen Neuwagen mit wenig Hubraum holen ;D
Benzin sparen is nicht, selbst bei slowly Fahrweise. Und dann noch an alle, die einen offenen Lufi im Saug/Einspritzer fahren: Das haben wir letztes Jahr auf´m Prüfstand gleich mitgetestet. Im oberen Drehzahlbereich 1 PS mehr, ABER im unteren Drehzahlbereich so´n satten Drehmomentverlust, dass ich sofort den originalen Luftfilterkasten mit K&N Tauschfilter vor Ort wieder eingebaut habe. Beim Saug-Einspritzer das Optimum. Der CVH Luftfilterkasten ist nämlich ne recht gute Ford-Entwicklung, was Resonanzverhalten und Drehmoment angeht. Wen das Setup von damals interessiert: - Block und Kopf (unbearbeitet) / damals 125.000km / alle Zylinder 12,5 Bar - KentCams Efi Nockenwelle mit einstellb. NW-Rad - Einspritzdüsen Gelb mit je 4 Auslassdüsen (Keine Mehrleistung, aber spürbar mehr Drehmoment) - Supersprint 4-2-1 Fächerkrümmer aus Escort - CSC Komplettanlage Gruppe N (50mm) ab Kat. (KAT ist Serie) - Benzindruck 3,1 Bar mit einstellbaren Benzindruckregler, Gross (Der kleine 50€ Uniregler von Ebay ist schrott, weil viel zu kleine Membran) - K&N Tauschfilter - Suhe Chip Eingangsleistung: 99,8 PS Nach Einstellarbeiten: 110,5 PS mit 158Nm Drehmoment bei 4000 U/Min. Lambda immer noch 1.0 > Keine Probs bei AU.
hy mike!!! dachte mir altes steuergerät ausstecken und suhe- modul anstecken!!??:wand: oder wie schauts aus????? o
130 Nm liegen bei 2500 U/min an. Hab mein XR2i 16V damals verkauft, weil mir der CVH mehr spass macht. Nein, Steuergerät bleibt, kleines Serviceblech am Steuergerät mit zwei Torxschrauben öffnen. Kontakte alle gründlich reinigen und mit Schleifpapier schleifen!!! Suhe Chip reinstecken und mit Panzerband gegen herausfallen festkleben. Das Reinigen der Kontakte geht am besten, wenn man das Steuergerät ausbaut und das Metallgehäuse entfernt, sodass man die nackte Platine vor sich hat. So hat das Suhe damals gemacht. Durch das zu wenig Reinigen meinerseits hab ich mir damals einen Chip geschrottet, der Chip war nicht mehr auslesbar. Jetzt Vitrinenschmuck und geht in die Kategorie "Meine dümmsten Schrauberfehler" :wand: Auf den Kontakten ist so eine weisse Pampe wegen Korrusion, die muss komplett runter und die Kontakte haben zusätzlich einen Schutzlack drauf, der muss weggeschliffen werden ! Die ganze Prozedur muss auf beiden Seiten der Platine gemacht werden ! Vorher Batterie abklemmen ist klar, ne.
Tank schon mal Super Plus, damit die Kraftstoffanlage vorbereitet ist. Und ein wenig Vorsicht bei Max Drehzahl. Suhe setzt den Begrenzer meistens nach oben. Bei mir ist der Begrenzer mit dem Chip bei 7200 statt 6700 U/Min. Drehe ich aber nie, weil optimaler Schaltpunkt unter 6000 ist.
98 Okt. ist pflicht bei den blauen Superchips. Es gab/gibt grüne Chips die auf 95 programmiert waren, Suhe programmiert die mittlerweile auf Wunsch auch auf 98 Okt. soweit ich das weiss. Mein eigener Test mit Chip und nur 95 Okt: Man kann den Chip dann auch rausnehmen. Kaum Mehrleistung als Serie. Die Post geht erst mit 98 Okt. ab und das merkt man dann auch deutlich.
hab da auch glech mal ne frage,kann mir jeand sagen ob es noch andere firmen gibt die die superchips programmieren können.vorzugsweise im und um harz.weil bis zu suhe sind 630 km von mir^^
630 km sind doch kein weg, einfach den chip hinschicken mit brief was gemacht werden soll und fertig, wenn du alles 100%ig haben willst rufst du dort an un fragst nach was es kostet und wie alles abläuft mfg ich
Ford Richter in Kassel hat die mal programmiert, machen se aber jetzt wohl nicht mehr. Suhe ist somit die einzige Firma in D. Ich bin über 1400 km dafür gefahren, hat sich für mich leistungmässig voll gelohnt. Allein die ganzen Cossie´s und der Renn Capri, die da auf dem Hof und im Laden stehen ist die Reise wert. Das nette Team und die An/Abreise durch den Schwarzwald sind ebenfalls lohnenswert.
ja ist schon richtig.nur hinschicken wollt ich nicht,weil es ja nur aufm prüfstand es beste rauszuholen gibt.ma sehen. ja ford richter hab ich auch noch gedacht.mist was ist der unterschied zwischen v2 und v5 modul? und der steuergerätecode 2fdc ist der richtig? weil konnte nur noch das 2fd lesen.das c hab ich durch suche hier im forum gefunden.oder gibt es da nich andere statt dem c?
Guckste auf deinem Steuergerät nach was draufsteht, 2fdc sollte richtig sein für Original XR2i. Laut Forum ist auch das 2fcd im XR2i anzutreffen, und das vom XR3i mit "b" an einer Stelle wäre auch möglich. Mien Chip ist heute gekommen, bin aber zu faul nachm OstseehaieTreffen nochmal die Karre über Strecke zu jagen Werde dann mal morgen berichten wies läuft.
ja das c kann ich eben nicht erkennen,ist verwischt^^ aber bin auch übers forum auf das c gekomm. wie ist das mit v2 bzw v5 modul?gibt es da unterschiede?
Sooooooooooooooooooooooooooooooooooo, Teil heute abgeholt. Bei dem mitgelieferten Dokument steht nix von SUperPlus. Noch ist Super im Tank. Hab brav Kontakte entschmatzt und poliert, rauf das Ding. Zum Glück is hier gleich ne Autobahn vor der Tür, leider lange Zeit begrenzt auf 120. Dann isser jedenfalls warm. Also Begrenzer hat sich nix geändert bin ich der Meinung, hab das lange Getriebe ausm Diesel drin, da geht im 4. bei 200 der Begrenzer Im 5. komme ich auf Grader Strecke nicht an Berenzer ran. Geht insgesamt wirklich heftiger ab, habe aber auch erstmal passende Situationen finden müssen, wo man z.B. mal den dritten volle Kanne durchbrennen kann. Wievel Mehrleistung das nu is, kein Plan, auf jedenfall Fun !!!!!!!