Super+ im Mk4 / 5 Bringt's was?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Frankk, 3. Juni 2004.

?

Welchen Kraftstoff verwendet Ihr in eurem MK 4 / 5 ?

  1. Diesel

    97,5%
  2. Normal

    0,3%
  3. Super

    2,0%
  4. Super Plus

    0,3%
  5. V-Power

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. TS
    Frankk

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    Wieviel verbrauchst du denn jetzt zur Zeit mit Super+ ?
     
  2. substylee

    substylee Gast

    Es scheint mir so als ob negative Erfahrungen hier einfach ignoriert werden. :-? Naja, dann tankt mal alle schön super+.
     
  3. -MK4- Toertchen

    -MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das glaube ich nicht, aber es kann ja auch sein, dass sich nochmal jemand mit positiven finden lässt. :wink:





    MfG Toertchen


    PS: Super ist super und gut! ;)
     
  4. substylee

    substylee Gast

    Das beste wird sein, wenn es jeder mal selbst ausprobiert. :)
     
  5. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

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    Davon kannste auch nix merken, weil sich die Leistung bestimmt nicht durch den Sprit steigern lässt :roll: .
     
  6. Piet

    Piet Forums Inventar

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    Ich hab auch alles versucht und bin bei Super plus geblieben, damit läuft der Motor noch etwas leiser und es kommt vom Preis her alles gleich bei mir, deswegen nehme ich den Vorteil vom leiseren Motor und tanke super Plus.
    V Power is totaler unsinn, damit komm ich genausoweit wie mit Super plus, kostet dafür aber ein Vermögen.

    PS:Ich habe das auf exakt den selben Strecken getestet, im drittel mix also Stadt/Land/Autobahn.
     
  7. 2stz

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    Ja, der Tankstelle bringts mehr Umsatz!

    Spritverbrauch bringts sicher nicht weniger!

    Tanke sowohl in meinem Mondeo, wie auch meine Frau im Fiesta JAS/50PS von Anfang an immer Super plus(Shell Optimax).

    Motor bleibt sauberer, der Kat hält vielleicht länger,...?
    Oder alles auch nur Einbildung, wer weiß?
    Mehrleistung bringts aber mit Sicherheit nicht!!!
     
  8. floyD

    floyD Forums Mythos

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    Also in meinem Handbuch steht, dass der Klopfsensor 98 Oktan erkennt, also S+ :wink:
     
  9. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    In der Woche vor K3 hatte ich nach 185 km 9,64 Liter verbraucht (vollgetankt). Macht etwa 5,21 Liter auf 100 km.
    Bin fast ausschließlich Landstraße und keine Kurzstrecken gefahren.

    Ansonsten verbrauche ich im Durchschnitt 6,2 Liter.
    Aber, wie gesagt, ich fahre keinen Stadtverkehr und auch äußerst selten Kurzstrecken.
     
  10. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Dann frage ich mich, warum gewisse Sprithersteller so viel Geld in die Formel 1 pumpen, wenn die mit Normal-Benzin nicht weniger Leistung hätten :roll:

    Hier also ein kurzer Exkurs in Chemie und Physik:
    Benzin ist immer eine Mischung aus verschiedenen Kohlenwasserstoffverbindungen.
    Oktane nennt man alle kettenförmigen Kohlenwasserstoffverbindungen mit 8 Kohlenstoff-Atomen, Heptane alle mit 7.
    Die Oktanzahl gibt hierbei das Mischungsverhältnis an.
    Eine Oktanzahl von 98 ist gleichbedeutend mit 98% Oktan/2% Heptan.

    Um dies ganz genau berechnen zu können, gibt es zu jeder Kohlenwasserstoffverbindung einen Oktanwert.
    So kann die Oktanzahl "minderwertiger" Gemische durch Zusatz von bestimmten KW-Verbindungen erhöht werden.
    Benzol hat beispielsweise eine Oktanzahl von 124.

    Warum das ganze?
    Oktan setzt beim Verbrennen mehr Energie frei als Heptan.
    Oktan: 5470,2 kJ/mol
    Heptan: 4816,0 kJ/mol

    Super+ setzt also durch seinen höheren Oktan-Anteil definitiv mehr Energie beim Verbrennen frei als Super.
    Hieraus ergibt sich eine Mehrleistung jedoch nur dann, wenn der Motor auch mit dieser Klopffestigkeit (Oktanzahl) umgehen kann.

    Dies liegt darin begründet, dass Oktan schwerer zu entzünden ist als Heptan.
    Daher kann bei einer zu hohen Oktanzahl ein Kraftstoff möglicherweise nicht richtig entzündet werden, da die Verdichtung nicht ausreicht, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.
    Dieser Effekt tritt bei vielen Motoren mit V-Power auf.


    Durch die höhere Energie, die bei Super+ freiwird, erhöht sich einzig und alleine die Leistung (Drehmoment vernachlässigen wir jetzt mal).
    Allerdings muss man nicht mehr so viel Gas geben, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen oder zu halten.
    Dies bewirkt, das weniger Benzin verbraucht wird.
     
  11. floyD

    floyD Forums Mythos

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    Selber geschrieben, Aga? Respeckt, ich war in Chemie schon immer schlecht, aber das kann ich gut nachvollziehen :)

    Nach dem ersten Absatz hab ich mri grad nur gedacht: Hä? Es gibt auch Benzin mit 112 Oktan, aber ist ja gut erklärt.

    Das mit den 112 Oktan gibt's btw. an jedem Kunstflughafen :D
     
  12. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

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    big fett respect mein lieber ;)

    super plus erklärt ^^
    also ich war ja vorher schon der meinung das die benzinsorten auch en leistungunterschied mit sich bringen! sonst würde ja jeder normal tanken :D
    aber dank deinem kleinen ausflug in die welt der chemie und physik bin ich mir jetzt zu 100 Oktan sicher :p :wink:
     
  13. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

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    Weder mein Mondeo, noch der Fiesta haben einen Klopfsensor oder Oktanstecker, der das Mehr an Oktan erkennt und verarbeiten/umsetzen kann(ausser auf 92/Normal umstellen für Notbetrieb)!

    Sehr wohl aber mein 12 Jahre alter Opel Astra F, der hat einen Oktan Stecker!

    Somit geht die eventuelll vorhandene/mögliche Mehrleistung den Auspuff hinaus! :party: :party: :wink: :wink:
     
  14. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    nicht für meinen,aber für die meisten neuen schon,da haste recht :)
     
  15. TS
    Frankk

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    Da ist doch genau der "Knackpunkt": Kann denn mein 1.3er überhaupt Super+ besser verbrennen als Super??? Oder ist die Oktanzahl von Super+ für DIESEN Motor schon ZU HOCH?
     
  16. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Das kann dir auch wahrscheinlich Ford nicht sagen.
    Nach meinen persönlicher Erfahrungen muss ich sagen: Ja, der 1.3er kann Super+ besser verbrennen als Super.

    Es scheint so zu sein, dass die Verdichtung des Motors nicht zu 100% auf 95 Oktan ausgerichtet ist, sondern auf einen etwas höheren Wert.

    Dies lässt sich nicht nur an dem geringeren Spritverbrauch feststellen, sondern auch daran, dass die Laufruhe vor allem im unteren Drehzahlbereich deutlich erhöht ist.
    Und: Du hast ein kleines Plus in der Endgeschwindigkeit (ca. 5 km/h).

    Das habe ich übrigens für mich zweifelsfrei nachgewiesen, da ich mehrfach zwischen Super und Super Plus gewechselt habe (Tank immer komplett leer gefahren) und mit Super Plus jedes Mal eine höhere Endgeschwindigkeit hatte.
     
  17. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Danke für die Blumen, also hat sich mein Chemie-LK doch irgendwo gelohnt ;)
     
  18. TS
    Frankk

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    Mh, ich glaube, ich komme irgendwie doch nicht rum, das ganze selber mal etwas längerfristig zu testen, also sprich mit jeweils 2 Tankfüllungen... :racer:
     
  19. floyD

    floyD Forums Mythos

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    LK? Ah, das erklärt Deinen dauernden Quängeleien, dass ich Dir meine Felgen verkauf :D

    Ich kenn das, ich bin auch Schüler/Student, auch keine Kohle ;)
     
  20. Silver_Oak

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    Sinnlose Investition!
    Das bingt kaum was, da der Wagen einen etwas bessern Anzug hat, stehst man mehr auf dem Gas und verbraucht genausoviel wie vorher
    Ich finde Super+ gibt nur höhere Kosten, ausserdem ist der Sprit viel zu teuer. War heute Tanken Super 1,179€, V-power(voll sinnlos) 1,299€ (beide Shell) und normales Super+ 1,239€ bei Jet.
    Wenn man lange Strecken (über200km) fährt auf der Autobahn merkt man erst einen kleinen Unterschied im Verbrauch, dann kann sich der +Sprit rechnerisch bezahlt machen. Im Stadtverkehr,Kurzstrecke und Stau brings nüscht ausser höhere Kosten.
    Habe Super+ 7 Tankfüllungen (hintereinander) verfahren, hatte immer den gleichen Verbrauch (min 6,3 - max 7,8 l/100km).