Guten Tag, ich wollte mir die Bluefin Software für meinen Sport 1.6 TDCI bestellen. Ich habe bisher viel über diese Software gelesen,ausschließlich Gutes, die von Superchips verkauft wird. Allerdings habe ich noch einige Fragen; -Merkt man einen spürbaren Unterschied? -Ist es schädlich für Motor/Getriebe? Hab mit dem Ray von RH-Renntechnik gesprochen und meinte,er hätte noch keine Probleme gehabt mit dieser Software. - Ist es die beste Alternative zum Chip Tuning,d.h. auf der Rolle abstimmen? Hatte ich ebenfalls mal gelesen. Vielleicht kann mir einer von euch auf meine Fragen antworten bzw. hat es selbst auf seinem Fiesta augespielt! wäre super! Grutzerfect:
bei wem warste gewesen auf der ems zufällig bei RH-Renntechnik? Denke schon das das aufspielen von der software was kann kann jetzt zwar nicht aus erfahrung reden aber ich selber hab nen chip in meinem 1.6 benziner. beim diesel wirste es schon richtig merken die verändern ja die ladedruck kennline also wird etwas angehoben.
Genau. Wielange hast du den Chip mittlerweile verbaut? Hattest du noch keine Probleme ? Es könnt ja sein,dass sich der Turbo verabschiedet nach einer Zeit. Das wäre halt scheiße. Grutz.
also der chip ist jetzt genau 2j drin und der macht keinerlei mucken,denke das wird er auch nicht machen da sich die einspritz kennline nur etwas geändert hat sonst nichts. beim sauger kannste eh nicht viel an der kennline ändern deshalb wird da auch nichts flöten gehen. beim diesel hast du recht der turbo könnte irgendwann hoch gehen,antriebswellen,da das getriebe wesentlich mehr drehmoment aufbringt als serie.
Übertreibs nicht mit dem Gasgeben. wieviel Nm mehr Drehmoment bringt die Software denn? Auf dauert tut das sicher nicht gut.
Laut Leistungskurve von Bluefin sind 248 Nm bei 2437 U/Min. Ein User hat den 1.6 TDCI mit 300 Nm und 120 PS ,und keine Probleme..weiß allerdings nicht,ob er hier angemeldet ist. http://www.mybluefin.co.uk/curves/Ford1.6TDCi90bhp.pdf
Rund 45Nm mehr, fraglich was dazu die Kupllung , Getriebe etc sagt.. Vom ST her weiss ich das das Getriebe nicht mehr aushält als die Werksauslieferung. Da gibt es zahlreiche seiten drüber das nach einen Chip/software tuning das getriebe hochgegangen ist.
Dann kanns doch nicht das selbe IB5 sein, der Diesel hat ja mehr Drehmoment. Hab immer gedacht dass in allen Fiesta- Modellen das IB5 verbaut sei..
Gibt ja das normale IB5 und dann das verstärke, aber keine ahnung ob alle das haben. Also ich hab das B5/IB5 drinne der neue fiesta hat auch das IB5
vlt. fängst du mit anderweitigen optiemirungs maßnahmen an wie zb. anderer/ größerer ladeluftkühler tauscht die originalen ladeluft schläuche gegen alu rohre und silikon schläuche,bringt auch schon was. und ist nicht so teuer.
www.sandtler.de hier bekommst du die rohre und schläuche www.mft-berlin.de hier universelle ladeluftkühler
Danke ,werde mal reinschauen. Aber 1,2 Fragen habe ich noch an dich; Was bringen eigt. Alu-Rohre und andere Ladeluftkühler? Grutzeace:
die rohre ersetzen deine originalen kunststoff rohre die auch mal dazu neigen zu reißen und dadurch haste ladedruck und leistungs verlust. auf deine 2.frage kann ich nur antworten das es 2arten von ladeluftkühlern gibt einmal die serien kühler wo die seitenkästen alu und kunststoff sind und mit dichtungen versehen sind und auch dazu neigen zu reißen und undicht zu werden. die anderen kühler vollallu ladeluftkühler sind ein einziges teil ohne dichtungen oder kunststoff anbauten,die ladeluft wird nochmal deutlich abgekühlt heißt also ein plus an leistung. aber die rohre mußte schon mit den silikon schläuchen verbauen sonst bringt das nichts.