Superlative rollt ihren Ka zum Umbau...

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Superlative, 8. Juni 2010.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Superlative

    Superlative Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Moins. ;)

    Vorweg: Es gibt immer irgendwelche Leute, denen das, was andere machen, nicht gefällt oder die meinen, etwas besser oder toller zu können als die, die etwas vorstellen. Ich hab da nichts gegen, jedoch möchte ich vorweg nehmen, dass ich meinen Ka so umbaue, wie er _mir_ gefällt und wie _ich_ ihn haben möchte. Ich baue ihn nicht um, damit er euch gefällt, ich zeige ihn hier nur und stelle ihn vor, weil es eventuell Leute gibt, die es interessiert oder denen es vielleicht zusagt, was ich mache.

    Gegen sachliche (!) Kritik habe ich ebenfalls nicht. Man kann mir gerne sagen, wenn etwas ins Auge fällt was man eventuell verbessern _könnte_, aber bitte ruhig und ohne irgendwelche Rumbrüllerei oder Kampfaustragungen im Schlammloch-Stil. Das ist nicht so schön und stört auch mein gewolltes harmonisches Klima.. :)

    Und auch, wenn ich ein Mädel bin, heißt das nicht, dass ich keine Ahnung habe. Ich besitze tatkräftige Unterstützung in Form meines Freundes, und wenn wir zusammen einmal nicht weiter wissen, nehmen wir die Hilfe außerhalb gerne an und fragen auch nach.

    So. Erstmal dazu. ;)

    Das ist mein Ka, wie er mal aussah.. Ist Baujahr 2006, 60 PS, Duratec-Motor..
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und der bekommt jetzt eine Rundumerneuerung.

    Hier erstmal eine Liste, was ich machen möchte / was schon gemacht wurde:

    [x] Klarglas-Rückleuchten
    [x] Angel-Eyes
    [x] Klarglas-Seitenblinker

    [ ] Instrumentenhalter an der A-Säule 3-Teilig, Digitale Anzeigen Öldruck, Voltmeter, Drehzahlmesser
    [x] Blaue Tachobeleuchtung
    [x] Blaue Beleuchtung der Steuerelemente
    [x] LED-Leiste um Schiebedach

    [ ] Unlakierte Teile durchlakieren / ersetzen
    [x] 15 Zoll Alufelgen, 195er Reifen
    [x] Spoiler

    [ ] Tieferlegungsfedern

    Die Liste kann sich im Laufe der Zeit beliebig erweitern / eventuell auch verkleinern oder auch leicht verändern.

    Wie oben steht, die Rückleuchten, die Blinker und die Scheinwerfer sind bereits getauscht. Fotos von den Rückleuchten und den Klarglasblinkern reiche ich nach, jetzt erstmal ein paar Bilder vom (unkomplizierten) Einbau der Angel-Eyes:

    [​IMG]
    Frontschürze abgebaut und der erste Original-Scheinwerfer ausgebaut (Da sieht man auch nen Klarglas-Seitenblinker ;))

    [​IMG]
    Erster Angel-Eye Scheinwerfer drin

    [​IMG]
    Beide drin, noch ohne Frontschürze

    [​IMG]
    Und hier komplett fertig im Standlichtmodus

    Ich weiß, das vielen hier die Angel-Eyes nicht zusagen, wie ich jedoch schrieb baue ich mir meinen Ka so, wie er mir gefällt und nicht, wie er anderen zusagt. Die Verstellung war übrigens ganz einfach zu handhaben und hat gut funktioniert. :rolleyes:

    Wie gesagt, Fotos von den Klarglas-Rückleuchten und den Blinkern kommen noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
  2. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    noch silvervision blinkerbirnchen :) dann rundet sich das ganz vorne ab ... sieht auf jeden fall mal gut aus ... mir gefällts ... weiter berichten :)
     
  3. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Klingt soweit ganz gut. :)
    Fahrwerkstausch würde ich im Zuge des Motorumbaus machen.


    Ansonsten noch einen Tip:
    Kümmert euch um eine vernünftige Hohlraumversiegelung und Unterbodenversiegelung, sonst ist der Ka schneller weggerostet, bevor ihr mit dem Umbau fertig seid. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  4. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    das mit der Versiegelung müssen wir mal schauen wie wir das am besten machen ^^
    und ich sollte noch dazuschreiben ich hab bis auf die elektrik fast nur dabeigestanden.. den Rest hat meine Freundin alleine gemacht.

    nur Ford ist der Knaller. Die Pins für die befestigung der FS kostet 1!! 1,25 da kann man sich ausrechnen was 8 stück kosten.... eigentlich nen wucher
     
  5. RST

    RST Gast

    beim motorumbau würde ich nicht zum 1,7l puma greifen
    eher den 1,6l aus dem sportka , weil ja die passis mit dem 1,3l rocam schon da ist
    quassi plug&play.
    beim 1,7 l zetec-s vct sind ja einige um- und anpassungsarbeiten zu leisten.
     
  6. TS
    Superlative

    Superlative Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Jou bin auch stolz das ichs fast allein gemacht hab ^^ nur mit dem Elektronikzeugs kennst du dich halt besser aus..

    edit: haben uns auch überlegt, wird eher nen MK4 / 5 1,4rer oder der besagte Sportka 1,6er ^^
     
  7. futura1802

    futura1802 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    sry für spam..... aber welcher motor ist denn besser von der leistungsendfalltung.....der 1,6l oder der 1,4l mit den 90ps...

    ist der 1,4l nicht auch eon zetes wie der 1,25l aus dem mk4 oder irre ist mich da...???

    mfg
     
  8. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    ja ist er. aber würd eher den 1,6er nehmen wegen mehr hubraum
     
  9. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Kann man so sagen. Ein Puma-Motor dürfte dazu wegen der Abgasnorm ebenfalls problematisch werden.

    Leistungsentfaltung wohl der 1,6er, oben raus der 1,4er, weil er ein 16V ist.
    Aber beim 1,4er ist es kein Plug&Play.
     
  10. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    SAARLOUIS
    Rostvorsorge.... um den Tankdeckel, Schweller mit Wachs ersäufen!!!

    Ansonsten weitermachen :)
     
  11. TS
    Superlative

    Superlative Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    dann werden wir uns wohl nen 1,6er sportka motor suchen müssen... nur ich hab das gefühl, dass man da eher schwer drankommt oder?
     
  12. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Naja ist schon richtig das die recht selten sind.
    Aber ein 1.4er Fiesta ist auch nicht gerade häufig zu finden :D

    Und beim 1.6er Ka kannst du dir schonmal sicher sein das alle Teile
    passen und du Plug&Play hast ;)
     
  13. TS
    Superlative

    Superlative Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    also heisst es augen aufhalten und zuschlagen sobald man irgendwo einen findet..
     
  14. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    genau so :)

    ich denke am günstigsten wäre es einen unfallwagen zu nehmen.
    oder wenn man irgendwie an ein alte-leute-garagen-fahrzeug ran
    kommt :D
     
  15. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Und auf jeden Fall drauf achten das beide Fahrzeuge die gleiche Abgasnorm erfüllen ansonsten wird die Eintragung unmöglich.
     
  16. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Steck erstmal all dein geld in Hohlraumwachs und Unterbodenwachs. Mach die Heckschürze ab und hau alles voll, genauso am Unterboden und halt Schweller und Tankstützen, was aber schon gesagt wurde. A-Säule rostet bei manchen auch sehr gerne.
    Ansonsten bin ich gespannt was draus wird ;)
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.213
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Das ist so nicht richtig!






    Zum Thema Motorumbau: der 1.7er aus dem Puma wurde schon desöfteren relativ problemlos in den KA eingebaut und eingetragen. Den gabs auch als 1.6er im Puma, Fiesta MK5, Fiesta MK6, Focus etc. mit ca. 100 PS. Bevor ich mir den brasilianischen ZetecCVHGußklumpen a.k.a. RoCam einbaue, dann tausendmal lieber den 1.6er oder 1.7er SE!!!
     
  18. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Klar geht der Umbau und auch die Eintragung,wenn der KA allerdings ne E4 hat geht es nicht,da der Puma max eine E3 hat um das dann zu um,gehen müßte man sich dann eine ältere KA Karrosse besorgen(mit Brief)die nur die E3 erfüllt weil zurück stufen in der Abgasnorm ist nicht möglich(vom Gesetz her).
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.213
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Das ist so auch nicht richtig.
     
  20. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube wir zwei bekommen uns hier noch in die Haare:D,das was ich geschrieben habe hat mir ein TÜV Ing. der sonst fast alles Einträgt so erklärt,vielleicht gibt es ja noch TÜV`er die es noch machen,ist genau wie mit den Rammen bei den SUV`s sind seit was mehr als 5 Jahren trotzt Gutachten(sind alle zurückgezogen worden) nicht eintragungsfähig trotz alle dem gibt es noch TÜV`er die es machen und damit mit ihrem Job spielen.
    Aber davon mal abgesehen hier hat wohl keiner seinen Motor 100% legal eingetragen bekommen von wegen Fahrtests,Bremsentests und nem Abgasgutachten was alles zusammen mal schnell 2000€ kostet.
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.