Superlative rollt ihren Ka zum Umbau...

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Superlative, 8. Juni 2010.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XR2

XR2 Forums Inventar

Les Dir mal die gesetzliche Vorschriften zu Schadstoffnormen, Zeitpunkten etc. durch. Dann wird Dir ganz schnell klar, wann die Änderung der Schadstoffnorm möglich ist und wann nicht! Nur weil der Ingenieur A das nicht macht, ist das nicht Gesetz. Und nur weil Ingenieur B bei der Eintragung eines anderen Motors auf den einen oder anderen Test verzichtet hat, heißt das noch lange nicht daß der Umbau illegal ist.

2. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

Meiner ist auch von D3 auf Euro 2 zurück geschlüsselt worden bei der Eintragung. Ging auch nur weil die D3 nicht zulassungsrelevant ist.

So lang ein Auto mit dem geänderten Motor die zum Zeitpunkt der Zulassung gültige Mindestnorm erfüllt ist eine Zurückschlüsselung möglich. Dies gilt jedoch nicht bei Motoren von Fremdherstellern, da dies zu einem Eigenbau führt, der muss die aktuelle Abgasnorm erfüllen.

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Was sag ich die ganze Zeit???

4. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

ich wollte das ja auch nur noch mal erläutern. evtl find ich verständlichere worte ;)

5. TS
    Superlative

Superlative Forums Fortgeschrittene(r)

...danke jungs für dieses ausführliche und zudem informative gespräch, das ich mitverfolgen durfte, ich werde darauf rücksicht nehmen..:rolleyes:

6. shufl

shufl Forums Weiser

War das nicht so, das der Sport KA wie ein Pferd säuft!:kratz:

7. SimonSpencer

SimonSpencer Forums Neuling

9 - 11 liter in der stadt, wenn ich mich wage erinnere, als meine mutter überlegt hat, sich den zu kaufen.

8. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Im Endeffekt hast du ja recht, aber speziell auf das Fahrzeug von Superlative (Baujahr 2006) bezogen heißt das:

Die Abgasnorm Euro 4 ist verpflichtend für alle Fahrzeuge mit einem Typprüfungsdatum ab 01.01.2005 oder Erstzulassung ab 01.01.2006. Damit ist ein legales Zurückschlüsseln DIESES Fahrzeugs nach Euro 3 nicht möglich.

Können wir uns darauf einigen?

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Das ist wiederum richtig.

10. TS
    Superlative

noch mehr meinungen dazu? mir kommt der etwas übertrieben vor (der wert), kann ich mir nicht vorstellen.

11. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Schau mal hier

Von ca. 6.7-9.8l geht der Durchschnittsverbrauch.

12. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

wenn man dann bedenkt das die fahrstile ja teilweise seh unterschiedlich sind und manche
    mehr langstrecke fahren als andere sind das eigentlich ganz ordentliche werte denke ich :)

13. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

und jetzt bitte btt sind fast 2 seiten nur OT

14. shufl

shufl Forums Weiser

15. TS
    Superlative

So, geht ein bisschen weiter bei mir. :)

Ich liefere euch jetzt erstmal zwei Bilder nach von meinen Klarglas-Rückleuchten, die Klasglasblinker an der Seite habt ihr ja schon auf einem Foto von den Scheinwerfern erkennen können, deshalb hab ich davon kein Extra-Bild gemacht ;)

Und dann haben wir heute meine Tachobeleuchtung von Grün auf Blau geweschselt... wollten eigentlich auch die Bediehnelemente von Heizung, Lüftung und so wechseln (also die unter dem Radio) aber wir haben beim Ausbau festgestellt, dass die Lämpchen weiß sind und die Farbe von Folien bestimmt wird (denken wir zumindest). Nur kommt man nicht ganz innen dran, weil das Plastik miteinander verschweißt ist. Weiß jemand, die man die Farbe dann wechseln kann? Mir gehts halt nicht um den Regler für die Lufttemperatur (mitte), sondern um die Stärke des Gebläses (rechts) und wo es hinpusten soll (links), da die Symbole ja grün leuchten...

Naja, auf jeden Fall hab ich den Tacho schonmal blau und das ist ja ein Anfang. Haben dafür eine Standlicht-LED eingesetzt, die wir vorher angeraut haben mit Schleifpapier, damit sie alles gut ausleuchtet.

Hier alles rausgerissen was eben raus musste, da unten liegt mein MP3 Player fürs Radio :D

Und hier musste die Lenkradabdeckung ab, weil uns ne Schraube da rein gefallen ist (die ist ja richtung Tacho etwas geöffnet und genau da rein ist das Biest gefallen!)

Und hier der Tacho mit blauer Beleuchtung... endlich. :D

Somit wäre die Tachosache erstmal abgeschlossen... aber mich regt das auf mit den Bediehnelementen unter dem Radio...weiß jemand Rat? (und was für nen Sockel die Birnchen haben, wir hatten normale Innenraum-LED's gekauft da passte der Sockel nicht *grummel*)

16. Schippi

Schippi Forums Semi-Profi

Folie und standardbirnchen raus nehmen und neue LED's einlöten , so kannst du dann auch selbst entscheiden wo es leuchten soll durch richtiges platzieren der LED's ;)

17. TS
    Superlative

wie ich geschrieben habe, komm ich INNEN an diese Folie (oder was es auch immer ist) nicht dran, weil das wohl irgendwie zugeschweißt ist (Plastikverschweißt). Und es muss doch irgendwo solche Birnchen geben die da drin sind, nur halt in Blau..

Und wie gesagt, dadurch das es zugeschweißt ist komm ich nicht dran. Kommt man von außen irgendwie dran? Handelt es sich überhaupt um ne Folie oder ist das Plastik sogar gefärbt (was ich nicht glaube)?

(Beispielbild von google: http://www.sj-tuning.com/tuningshop/images/product_images/popup_images/18982-96g.jpg Ich meine hier das, was ganz unten in dieser Holzoptik verändert wurde. Die drei Drehschalter da!)

18. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Ganz genau so ist es.

Man kann die Farbe wechseln, indem man genügend (starke) LEDs nimmt.

Ganz ehrlich? Die Ausleuchtung selbst mit der angerauhten LED ist meiner Meinung nach beschissen.
    Ihr solltet besser eine neue (matt weiße) Streuscheibe einsetzen, da wo vorher die grüne war.

Beim Ka-Bedienteil ist das aussichtslos, die Folie bekommst du nicht raus, ohne das Teil großflächig zu zerstören.

19. TS
    Superlative

Die Ausleuchtung des Tachos sieht auf dem Foto wirklich nicht besonders ebenmäßig aus, aber das kommt auch daher, das wir in der Garage standen, noch Licht von hinten kam und es generell nicht schön dunkel war... so ansich ist der Tacho genauso ausgeleuchtet wie mit dem Birnchen und der grünen Streuscheibe, ich sehe da so keinen Unterschied, die Beleuchtung war damit auch nicht der absolute Megahit, und gut aussehen ist so oder so was anderes...

Da ich zeitweilen sowieso ganz ohne Tachobeleuchtung gefahren bin, bin ich über das jetzt froh. (Innen hat es wohl mal geschmort, die Kontakte kamen nicht mehr richtig an die Birne dran und sie ist ausgefallen wie sie grad Bock hatte, jetzt haben wir die Kontakte so gebogen dass sie IMMER an die Stromversorgung dran kommen und so müsste sie jetzt wenigstens durchgängig leuchten) (Wo ich nebenbei mal anmerken möchte, dass diese Glühbirne von FACHMÄNNISCHEM Personal 3x gewechselt worden ist, weil sie eben immer ausfiel, obwohl ich sagte dass sie nen sichtbaren Wackelkontakt hat, und beim wechseln müssen die gesehen haben dass die Halterung des Lämpchens verschmort ist, aber niemand hat was gesagt oder was getan... *ärger*)

Aber vielleicht sehen wir uns später mal nach einer weißen Streuscheibe um. Irgendwie wird man da ja drankommen müssen...

Zum Bediehnelement beleuchten: Es gibt ja nur 2 Öffnungen (da wo die beiden Lämpchen gesessen haben), wie bekommt man denn dadurch "so viele LED's wie möglich" rein? Ohne das ganze Ding kaputt zu machen?

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2010
  20. TS
    Superlative

Wir haben nun blaue LED's in die Mittelkonsole unten gesetzt, und ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Da es nur zwei LED's sind, ist die Ausleuchtung zwar wo schwächer und wo stärker, aber mir gefällts gut so.

Und so schaut es dann aus wenn man nun alles zusammen betrachtet:

Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist die Uhr, weil die grüne Punkte hat. Wie bekommt man denn da die LED's gewechselt?

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2010
Es sind keine weiteren Antworten möglich.