Supersport ESD

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von kool, 25. Juli 2006.

1. kool

kool Forums Anfänger(in)

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen ESD von Supersport zu holen, da es diese ja mit 29 verschiedenen Endrohrvarianten gibt...

hier mal ein ebay-Link:
    http://cgi.ebay.de/POWER-ENDSCHALLDAMPFER-EDELSTAHL-FORD-FIESTA-JAS-JBS_W0QQitemZ8069411373QQihZ019QQcategoryZ44207QQrdZ1QQcmdZViewItem

was ich ein bisschen komisch find ist folgendes:
    Motor: 1.2i 16V,1.4i 16V,1.8D,1.8TD

und darunter dann wieder (37,44,55KW) :gruebel:

1,3 sind erst nicht aufgeführt, aber meines wissens nach sind das doch 44 kw, oder nicht? Oder müsste das vielleicht einfach 1.2 bis 1.4 heißen? Weil das meinte so ein Verkäufer aufm Tuning-Day zu mir, als ich mich wegen einem ESD erkundigt habe und er auch auf Supersport und diese 29 Endrohr-Varianten kam...

2. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Hi!!
    Ja würde ich auch mal geren wissen, denke aber dass der Typ vom Tunig-Day recht hat!! Würde mich auch interessieren, was ihr alle so von Supersport ESD's haltet, bzw ob nur nen "einfachen" Sportendschalldämpfer, oder lieber einen aus Edelstahl, wobei bei letzterem noch offen ist, ob ab Kat oder auch nur nen ESD. Wollt eig nicht sooooo viel Geld ausgeben will einfach nur nen besseren Sound!! Aber will mir auch keinen Müll drunter bauen, also diskutiert mal los!!! ;) ;)

3. Blackthunder

Naja anscheinend is hier Supersport nicht so groß vertreten, ich hab mir jedenfalls jetzt einen bestellt, aber keinen aus Edelstahl! Mir wurde nen ziehmlich gutes angebot gemacht, und da musste ich einfach zuschlagen ;)! Naja leider soll er wohl erst in knap zwei Wochen da sein, aber was solls. Werde dann berichten ob ichs weiterempfehlen kann!!

@ Kool
    Muss es den einer aus Edelstahl sein, hab mir die Preise mal angeguckt, dafür bekommst du auch welche von anderen Herstellern. Ich war auch am überlegen, ob Edelstahl oder nicht, jedenfals hab ich mich dagegen entschieden, weil es sich in meinen Augen net Lohnt!! Naja musst du selber wissen, kannst ja auch mal bei Zubehör-Händlen in deiner Nähe fragen, weil ich persönlich bin von E-Bay etwas abgeneigt. Oder hast du irgendwelche ich sag mal conections, denn ich hab auf den ESD 33% Rabat bekommen, und ich finde da kann man echt net meckern!!

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2006
  4. TS
    kool

kool Forums Anfänger(in)

WOW! Das klingt ja mal zieeeeeemlich gut!

Wo kommst du denn her, wenn ich mir diese Frage mal erlauben darf ;)
    33% wären ja mal der Hammer - da hätt ich auch nicht lang gezögert!!!

Dass man für das Geld auch andere Marken-ESDs bekommt stimmt, aber das geile ist halt, das mit den 29 Endrohrvarianten. Ich hab hinten einen Diffusor und will, dass die Aussparung für den Auspuff so weit wie möglich gefüllt ist, was bei einer Auswahl von 29 Endrohrvarianten kein Problem sein dürfte (im Gegensatz zu den anderen Herstellern, die für den Fiesta jetzt nicht so viel Auswahl anbieten)!

Welche Endrohrvariante hast du denn genommen?

Der einzige Grund, warum ich noch zöger ist, weil ich möchte, dass es auch 100% meinen Vorstellungen entsprechend dann passt und gemacht wird. Wenn nämlich der ESD rumbaumelt und mir dann den Diffusor verkratzt würd ich :kotz:

Außerdem will ich sicherstellen, dass es funktioniert, dass der ESD über die Schürze ein paar Milimeter hinaussteht, weil mir mein jetziges Auspuff-Endrohr immer Benzin auf die Schürze spuckt. Ich weiß nur nicht, ob das so TÜV-technisch erlaubt ist!? Als ich mir mal bei einer Blende die Rückseite der Verpackung angesehen habe, da stand da auch drauf, dass die nicht über die Stoßstange hinausragen darf... Oder ist das nur bei Blenden so, weil dann das Risiko höher ist, dass sie abrutscht wegen der Befestigung am Ende des Endrohrs?

Naja, viele unbeantwortete Fragen... Deswegen wärs am chilligsten einen Händler zu haben, mit dem ich darüber reden kann und bei dem der Preis stimmt... Ebay turnt mich auch ab! Vor allem haben ja die meisten auch nie irgendwas auf Lager und dann dauerts immer - hin und her telefonieren - NÄH! Hatte schon das letzte mal 2 Monate nur Stress - das will ich mir diesmal lieber ersparen.

Bei dem Supersport ESD wirds auch Wartezeit geben, weil Supersport selbst schreibt ja auch, dass sie das Endrohr dann an den Endtopf schweißen, nachdem man ausgewählt hat - sprich: Arbeit auf Bestellung... Ich nehm deswegen ja mal fast an, dass die Händler das auch bei Supersport selbst bestellen und halt günstiger verkaufen als Supersport selbst!?

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2006
  5. Blackthunder

Ja also ich hab die Serien Schürze, und da ich net Sägen wollte hab ich einfach nur nen 90er Rohr genommen. In dem Laden wo ich den jetzt bestellt habe is mein Vatter stammkunde, deshalb hab ich da so viele Prozente bekommen, würde das über meinen namen laufen wäre auch nur die MwSt weggefallen, aber naja ein bisschen glück braucht der Mensch halt!! ;)

Also Supersport schreibt das sie 1-2 Tage für die Fertigung, ab Bestelltermin brauchen, und dann kommt noch der versand oben drauf, aber was solls. :)
    Ja denke schon das die Händler die bei Supersport günstiger bekommen als Endkunden, ist aber auch normal, sonst würden die ja nichts mehr dran verdienen, ok ob der bei mir noch viel verdiet bezweifele ich ja irgendwie, aber ist ja nicht mein Problem!!! :D

So vonwegen passgenauigkeit, wenn du noch was wartest kann ich dir geren berichten! Bin ja selber auch gespannt ob das ne gute wahl war! Und mit dem überstehen, ohne sieht denke ich echt kacke aus, denke auch das der Tüv da nix zu sag, die gucken ja eig nur ob der richtig montiert wurde und dann is gut. Eine in DTM optik muss ja auch schon überstehen, damit der richtig passt, also dürfte es da denke ich kein problem geben. Oder hast du als du deinen serien ESD "abgesägt" hast das rohr zu kurz gemacht, weil bei mir ist noch der erste drunter, und dann ist das ja noch ein Teil ab Kat.

6. Blackthunder

Hi
    Also hab den ESD jetzt bekommen und eingebaut, passt alles wunderbar, da der ESD die gleichen Maße wie der org ESD hat. Einbau ist meiner meinung nach kein problem, was ich wohl finde ist, dass der n bissel leise ist, aber zur not kann man ja mal hand anlegen!!