TÜV lässt mich durchfallen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von sChÖpfa, 24. Mai 2011.

1. sChÖpfa

sChÖpfa Forums Neuling

Hallo an alle...
    ich habe Dayline Scheinis drin...
    war heute beim Tüv und er meinte er kann mir keine Plakette geben weil meine LED Standlichtleiste im Scheini nicht schwächer wird wenn ich das Abblendlicht einschalte. Ich sagte zu ihm das es auch garnicht nötig sei denn bei den originalen Scheinis wird ja das Standlicht auch nich schwächer wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Nun meine Frage hat er Recht oder ist es einfach nur Schikane? Bitte um eure Antworten.
    Ach und ... ich habe das gesamte Forum nach so einem Thema durchsucht aber keinen Erfolg gehabt.

MfG

2. Syka

Syka Gast

Hi,

die Dayline-Scheinwerfer sind im Normalfall mit einer Prüf-Kennzeichnung versehen.
    Das Standlicht wird bei normalen Scheinwerfern auch nicht dunkler.
    Hast du die LED-Leiste so geschaltet, dass sie direkt mit der Zündung angeht?
    Wenn ja wäre das natürlich ein Grund, dass er dich durchfallen lässt. Denn dann müsste das Licht entweder dimmen oder ganz ausgehen.
    Wenn es aber pures Standlicht ist (wie beim Scheinwerfer vorgesehen), sollte der TÜVer eigentlich keinen offiziellen Grund haben, dich durchfallen zu lassen.
    Bei mir war es zumindest kein Problem während der Prüfung.

Aber TÜV-Prüfer sind ja teilweise dafür bekannt, dass sie sehr "launisch" sein können.

3. TS
    sChÖpfa

sChÖpfa Forums Neuling

Das is es ja..Die Led leiste geht nur an wenn ich das Standlicht einschalte. Und wenn ich das Abblendlicht einschalte dann soll es wohl schwächer werden meinte er. So ein Idiot ich hab ihm ja versucht zu erklären das es ein scheinwerfer mit E Prüfzeichen ist und er ja somit alle Kriterien erfüllt. Er meinte nur NEIN die Led Leiste muss schwächer werden wenn das abblendlicht eingeschaltet wird..was mach ich denn jezte um meine Plakette zu bekommen..???

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Ausser die LED Leiste ist rein als Tagfahrlicht vorgesehen und es ist ein konventionelles Leuchtmittel als Standlicht vorgesehen. (Kenne ich bisher auch nicht anders)

5. Vision

Vision Forums Weiser

So eine Quarktasche! Die LED Leiste IST das Standlicht! Zeig ihm doch einfach die ABE oder geh mit ihm ins Internet auf die Herstellerseite. Ich würde nicht vom Hof fahren bis ich die Plakette hab!

6. TS
    sChÖpfa

sChÖpfa Forums Neuling

ABE hab ich leider nicht und die Dinger hab ich damals gebraucht gekauft aberich versuche mal n Ausdruck zu bekommen wo die Scheinis verkauft werden

7. TS
    sChÖpfa

sChÖpfa Forums Neuling

8. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

Hau ihm auf die Fresse ^^
    also im Ernst. die Dinger haben doch ein E Siegel eingegossen normal ... oder sehe ich das falsch. Wenn nicht hier haben die Dinger doch soviele ... (leider ^^) die sollen die ihre ABE schnell scannen, faxen was auch immer und gut ist. Dann ist da kein Problem und dann würd ich mal seine Kompetenz anfragen, dass er nicht weiß, dass das als Standlicht zählt sofern es per schalter angemacht werden muss ... was für affen wieder mal -.-

9. Piet

Piet Forums Inventar

Eine ABE gibt es nicht, nur das aufgedruckte E Zeichen. Der soll dir an dem Prüfzeichen mal zeigen wo da die Prüfziffer steht für Tagfahrlicht. Auf dem Scheinwerfer stehen verschiedene Zahlen und Buchstaben aus denen hervorgeht welche Beluchtungen in dem Scheinwerfer verbaut sind. Tagfahrlichter haben die Buchstaben RL, die wird er auf dem Scheinwerfer nicht finden.

10. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Rüchtüüch. Ansonsten zur Nachprüfung zu nem anderen TÜV und mit dem über den ersten TÜVer lachen.

11. TS
    sChÖpfa

sChÖpfa Forums Neuling

Jetzt werdet ihr lachen ... ich hab nicht schlecht geguggt.
    ich war grad bei Dinnebier ... isn Fordhändler gant in meiner Nähe und den den ich kenne hab ich gefragt ob das so richtig ist was der mir da erzählt hat bei der GTÜ.
    So der rasch n Tüver rangeholt und der hat zu mir gesagt:" Wenn du keine andere Standlichtfunktion hast muss das LED Standlicht beim Einschalten des Abblendlicht dimmen oder du baust dir ein extra Relaisschalter zwichen mit dem du das regeln kannst".
    So da ich aber keine Lust habe mir das scheiß Relais zu kaufen und einzubauen werde ich mir meine Serienscheinis wieder einsetzen.
    Nur eins stört mich an denen. Die orangefarbene Streuscheibe. Ich ahb schon etliche gesehen die sie einfach entfernt haben. Bloss wenn ich jetzt noch die Scheibe entferne und mit den Scheinis zum Tüv fahre muss ich ihm doch auch wieder n Taschentuch geben oder was meint ihr?

12. chrizzzzs

chrizzzzs Forums Semi-Profi

such dir mal nen gescheiten tüv...die haben ja 0 ahnung..wieso muss das standlicht dimmen :D geil

13. TS
    sChÖpfa

sChÖpfa Forums Neuling

@chrizzzzs : schlag ein vor in berlin ..;)

14. chrizzzzs

chrizzzzs Forums Semi-Profi

hier sind bestimmt ein paar aus berlin die dir helfen können ;)

15. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

anderer vorschlag: originale scheinis rein zum tüv und danach die daylines wieder einbauen...hast ja dann zwei jahre nichts meh mit der pappnase zu tun. und glaub mir, mit der polizei gibt es da keine probleme, die kennen das dayline-zeug ja mittlerweile^^

EDIT: ich finds schon amüsant, wenn ich daran denke, dass ich mit meinen lackierten Scheinis inkl. LED-Standlichtbirne schon TÜV und Kontrollen überstanden habe :D

16. Fresh_Matze

Fresh_Matze Forums Neuling

Ich hab auch die Daylines drin und keine Probleme beim Tüv gehabt. Selbst bei ner allgemeinen Kontrolle ham die Hern in grün (bzw. blau^^) nix gesagt und das obwohl ich, weils halt "cooler" aussieht mit Standlicht rumgefahren bin^^
    Hast du keine anderen Tüver da? Berlin ist doch groß...

17. TS
    sChÖpfa

sChÖpfa Forums Neuling

das is auch ne überlegung wert aber dann müsst ich die ja immer aufheben...ich würd ja auch die originalen drin lassen aber ohne streuscheibe...aber hab schiss das die tüvitussi wieder rumheult...:kratz:

18. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

ich würde die originalen eh behalten, da zubehör-scheinwerfer gern mal....kaputt gehen^^

19. TS
    sChÖpfa

sChÖpfa Forums Neuling

thx für den tipp..:ja:

20. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Von so einem inkompetenten TÜVer hab ich ja noch nie gehört.....wenn ich du wäre, würde ich ihm die Scheinwerfer um die Ohren schlagen, bis er LED-Leisten kreisen sieht. Im Ernst, die Dinger sind eintragungsfrei und er soll dir das Gegenteil schwarz auf weiß beweisen. Selbst wenn du die normalen Scheinwerfer wieder einsetzt, schmier ihm das bitte aufs Brot. Solche beratungsresistenten Menschen kann ich ja ab.....