TÜV oder große Inspektion ??

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von C_ChRiS, 26. Mai 2012.

  1. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    hi

    wir fahren mim focus meiner freundin in knapp 4 wochen ne strecke von um die 5000 km.

    Das auto hat zur zeit ca. 113000 km drauf.

    Ford Focus
    Bj: 2001
    Motor: 1.6L Zetec-S/Duratec EFI (100PS)

    Ende des Jahres wäre wieder TÜV/AU fällig.

    Vor dieser langen strecke möchte ich das auto gerne nochmal checken/warten lassen, damit es keine bösen überraschungen gibt.

    Bin mir jetzt unschlüssig ob wir den TÜV vorziehen sollen und dieser dann alles korrekt nachschaut und das dann ausreicht, oder ob wir eine große 120000er Inspektion machen lassen sollen?

    Was macht mehr sinn: TÜV oder Inspektion?

    THX chris
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    1. Wenn ein Service ohnehin fällig ist, diesen machen lassen.
    2. Wenn kein Service fällig ist, lohnt es sich das Auto beim Händler zu lassen und für soe eine Fahrt checken zu lassen. Ist billiger als ein Service, aber die Werkstatt checkt (vorher auch mit denen absprechen!) die wichtigen Sachen wie Bremsen, Kühlwasser etc. durch.
    3. Der TÜV prüft zwar auch das Fahrzeug, aber der interessiert sich z.B. nicht für den Kühlwasserstand, das Alter der Bremsflüssigkeit etc.