TÜV Probleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von leinad63, 11. April 2006.

1. Schlingel

Schlingel Forums Fortgeschrittene(r)

wenn du dich beim fahren irgendwie so am Auto festklammerst,das du dabei aufs Rad schauen kannst,gerne.....

schon mal davon gehört,das sich bei Belastungen,welche beim Fahren auftreten,die Fahrwerksgeometrie verändern kann ?
    Warum baut man z.B. Domstreben ein? Um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen,weil sich bei Kurvenfahrten auch die Lage Federdome zueinander verändern kann. Und wenn sich die Lage der Dome verändert,verändert sich somit auch die Lage der Federbeine / Radaufhängungen. Und dann ist der Zentimeter Abstand zum Kotflügel schnell weg.....

Das dieses nun nicht immer passiert,ist ja nun auch klar,aber der Prüfer muß oder sollte auch auf extremsituationen hin prüfen.
    Macht doch nicht immer den Prüfer einen Vorwurf,wenn eure Autos nicht TÜV konform umgebaut sind.der macht doch auch nur seine Arbeit.Und wenn im Gutachten LEB`s gefordert sind,und die sind nicht dran,dann muß man nu mal mit rechnen,das es nicht eingetragen wird.
    wenn doch,dann Glück gehabt.

-

-

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2006
  2. Meulo

Meulo Forums Profi

du brauchst mir nicht erklären was domstreben sind, hab vorn+hinten welche und dazu noch nen käfig.

ich sage nur das man wenn man es nicht herauszögern will das nie im leben schafft, oder fährst du ne kurve mit vollem lenkeinschlag mit mehr als schrittgeschwindigkeit?

naja brauchen wir uns nu nich drüber streiten, deutschland ist halt ne bürokratie.

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich hab die gleichen felgen auch mal gefahren. Warum da die LEB's im gutachten stehen is mir schleierhaft, bei anderen felgen is viel weniger platz und es werden keine LEB's verlangt.
    Rechnerisch sind gerade mal 3mm weniger platz als mit den serienmäsigne stahlfelgen

Bin ma gespannt was der TÜV zu meinen jetzigen felgen sagt, bei volleinschlag is wenn es viel is vieleicht 1mm platz zum längsträger (innenradlauf nach erster testfahrt durch geschliffen aber lack noch drauf). Hätte beser 15 oder 20mm spurverbeiterung gekauft

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2006
  4. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

also was in solchen unterlagen steht is doch prinzipiell käse und nur als grobe grundlage fürn tüvver zu sehen :p

in dem gutachten zu den 8x14et15 borbet t steht auch lebs', kotflügel weiten etc :kopfwand:

und was is? bördeln und mehr is nich nötig. da is überall massig platz.
    der prüfer hat sich ins auto gesetzt, mich aufn beifahrer und dann isser wie nen geisteskranker links und dann rechts im kreis rumgefahren, dass ich mich kaum im sitz festkrallen konnte.

nix geschliffen und schon wars eingetragen :toll:

5. Gonzberg

Gonzberg Forums Semi-Profi

Hi!

Also ich musste für meine Felgen + Reifen auch LEBs einbauen. Hab ich gebraucht für 30 Eier gekauft und selber eingebaut. Ist wirklich leicht, kann dir das gerne erklären.
    Der Lenkeinschlag ist wirklich in Ordnung. Komme super damit zurande. Hab auch in Parkhäusern keine Probleme. Kann sein, dass du in engen Parklücken 1 Zug mehr machen musst, aber sonst merkst du von den Dingern garnichts!
    Spurplatten kosten dich nur noch mehr Geld. Würde ich mir dann an deiner Stelle sparen.

Grüße,

Pat

6. Meulo

Meulo Forums Profi

ja, aber spurplatten verbessern die optik noch, von den LEB's hat ma dann garnix, nur nen weiteren wendekreis.

7. [zNyDe]

[zNyDe] Forums Stammgast

kleine frage an Gonzberg sind die dinger wirklich so kinderleicht einzubauen??? was ist das für ein aufwand zeitlich etc??? gruß zNyDe

8. FastFiesi

FastFiesi Gast

ja sind leicht einzubauen. etvl halbe std.

naja ich sage ma so lenkbegrenzer nie wieder hab die dinger im KA das ding hatn wendekreis wien BUS
    also aufner normalen straße muss ich in 2-3 zügen wenden geht net anders

9. [zNyDe]

[zNyDe] Forums Stammgast

ja aber besser ist das ja die auflagen zu erfüllen... will ja meine felgen auch eingetragen bekommen, versucht hab ich es schon nur kein erfolg gehabt! mir ist das eigentlich egal ob ich dann ne größeren wendekreis habe... ich denk ma damit kommt man dann schon zurecht

10. Gonzberg

wie ich schon sagte, der größere Wendekreis fällt kaum ins Gewicht (auf).

Auf ner Straße mit 4 Spuren(zwei in jede Richtung), kannst du von der äußersten Spur deiner Fahrtrichtung auf die äußerste Spur der anderen Fahrtrichtung ohne Probleme wenden. Ich frag mich, welcher Bus oder Sattelschlepper das schafft...

Für den Einbau der LEBs würde ich schon etwas mehr als eine halbe Stunde veranschlagen, denn irgendwas klappt nie direkt. Besonders auf der Beifahrerseite gehts eng zu.
    Der Einbau an sich ist aber wirklich überhaupt nicht schwer!

Grüße,

Pat

11. macon

macon Gast

Na seh ich anders. Mich kotzen die Teile ganz schön an. Wenn ich nächstens durch den Tüv bin, fliegen die Dinger aber ganz schnell wieder raus. Bei mir schleift auch nie im Leben etwas, fahre 6x14 ET 32, aber laut Gutachten mussten sie halt rein :roll: .

12. Gonzberg

in deinem Tüv Gutachsten steht auch drin, dass die Abnahme mit eingebauten LEBs stattgefunden hat.

Wenn du Dinger unbedingt rausschmeissen willst und die Kiste bei ner Kontrolle mal eingehender betrachtet werden sollte, wirds eng.

Ich verstehe nicht, warum so viele Leute hier Probleme mit den Dingern haben, die fallen doch kaum auf. Xr2000i war meine ich einer der wenigen, der auch keine Klagen hatten...

Grüße,

Pat

13. FastFiesi

FastFiesi Gast

also beim Ka stehen die lenkeinschlagsbegerenzer net im schein und denkste da gucktn bulle nach:gruebel:

14. platinchild

platinchild Forums Neuling

wenns nicht zu weit ist fahr einfach zu sat motorsport in euskirchen 53879 die tragen es dir ohne probleme ein.

15. SaphirRS

SaphirRS Forums Bewohner(in)

Auf den Bildern sieht dein Auto aber nicht gerad 100 tiefer aus eher 60 würd ich sagen! lol

16. Meulo

Meulo Forums Profi

das sieht so aus weil der boden nicht grade ist, deshalb mehr platz.

17. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Also vom Platz im radkasten würd ich mal sagen das sind keine 100, naja irgendwie sind alle ori fiestas unterschiedlich hoch, teilweise sogar sehr da könnte das hinkommen mit 100 *g* , meiner is nen kleines stück tiefer, hab aber vorher net gemessen wieviel tiefer der jetzt is

18. hp

hp Forums Inventar

Hab hier zwar nicht alles gelesen, aber mitbekommen worum es geht...

Bau doch einfach die Radhausverkleidung aus zum TÜV Termin und gut ist.

Dann haste gute 2cm Luft mit dem 1cm den du eh schon Platz hast...

19. hp

hp Forums Inventar

Das war doch ein H&R Gewinde so wie ich mich :gruebel: .
    Nicht einmal H&R gibt das Fahrwerk mit 100 tiefer an.
    Auch nicht wenn man unter dem zulässigen Bereich fährt.

20. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

doch das gewinde vom H&R ist echt übel lang, der tüv hat damals bei mir stress gemacht das sei viel zu tief und ich hatte noch restgewinde ohne ende 100 geht auf jedenfall damit