TÜV & Teile aus England

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Tueti, 14. Dezember 2004.

1. Tueti

Tueti Forums Stammgast

Hi,
    habe die suchfunktion benutzt. hatte 34 seiten, nix brauchbares gefunden.
    also ich will mir nen fronspoiler fürn mk6 aus england kaufen. habe nen contact zu einem der den billig abgeben möchte.
    Nur ist das Problem, dass er keinerleih Papiere dabei hat.
    Was soll ich machen ? bzw. wie soll ich das machen ? soll ich auf gut glück kaufen und wenn der TÜV streikt wieder verticken ? Wird so ein Spoiler verklebt oder verschraubt ? Würd der TÜV das per Einzelabnahme eintragen ? Was würd sowas kosten ?

Hier noch 2 Fotos von dem Spoiler. ( falls das hilft )

Bitte helft mir!
    Habe da so meine bedenken und brauch hilfe :wink:
    Danke !

2. XR2

XR2 Forums Inventar

Hast Du ein Gutachten bzw. eine ABE?

Da das Ding aus GB kommt behaupte ich mal NEIN

Hast Du ein Materialgutachten?

Da das Ding aus GB kommt behaupte ich jetzt ganz frech nochmal NEIN

Wer zum Teufel soll sowas eintragen?

3. foelskes

foelskes Forums Fortgeschrittene(r)

Ne möglichkeit gibt es immer. An deiner Stelle frag mal den Mogway. Der hat doch auch nen paar Teile von der Insel und die sind doch eingetragen.

4. Hubärli

Hubärli Forums Elite

aus was für material iast das ding denn???

5. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Ich hab auch Teile aus England dran und es war nichts bei und trotzdem ist es eingetragen. Es geht alles per Einzeabnahme. :D

Warum soll das keiner eintragen? Also am besten Fragst du mal deinen TÜVer und nen Materialgutachten bekommt man doch glaube ich auch bei Nierenspender.de. und dann ist es noch weniger problematisch es einzutragen.

6. TS
    Tueti

Tueti Forums Stammgast

und was kostet so ne einzelabnahme für nen frontspoiler ca. ?

ich hab mal angefragt woraus der spoiler is, also welcher stoff.
    bin mal gespannt.

7. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

rechne mal mit 60€ auf jeden fall für die abnahme , nach oben keine grenzen

8. TS
    Tueti

Tueti Forums Stammgast

Ok, also der Spoiler ist aus Fiberglas. Gibbet dazu ein Materialgutachten ?
    Würde der TÜV das damit eintragen ? Wie siehts aus ohne Materialgutachten ?

9. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Also Fiberglas ist ja glaube GFK soweit ich mich nicht täusche oder?

Also nen Materialgutachten bzw. bescheinigung ist immer gut.
    Kommt aufjedenfall besser beim TÜVer als nichts. :)

10. TS
    Tueti

Tueti Forums Stammgast

Weiß das keiner ? Gehört Fiberglas zu GFK, also kann ich mit dem GFK Materialgutachten von .z.B. nierenspender.de den spoiler ohne probs eintragen lassen per einzelabnahme ?

11. Jan294

Jan294 Gast

Sag mal, begreifst Du irgendwie nicht, was die Leute dir hier sagen wollen? Es gibt da draußen eine reale Welt, so neben dem Internet! Muß man nur mal die Tür auf machen und raus gehen! Auto hast Du ja anscheinend, da setzt Du dich dann mal rein und fährst zum nächstgelegenen TÜV Deiner Wahl! Und dann schilderst Du denen Dein Anliegen und dann kriegst Du alle Infos die Du brauchst! Ist denn das soo schwer? :roll:

12. TS
    Tueti

Tueti Forums Stammgast

Hast schon recht, jedoch kann man das auch netter sagen.
    dachte nur ob jemand schon erfahrungen damit gemacht hat.
    Hab normal gefragt und gut, man brauch ja nich gleich so reagieren.
    Schönes Forum. Nu auch egal.

bye

13. Jan294

Jan294 Gast

Man, das hat doch nix mit schönem Forum oder nich zu tun! Will dich ja nich ärgern oder so, aber so ein rätselraten bringt einen (bzw dich) doch eh nicht weiter! Man fragt sich halt manchmal einfach, ob manche Leute überhaupt noch ne Eigeninitative besitzen, deswegen hab ichs etwas forsch formuliert! Also fühl dich nicht ans Bein gepinkelt! ;-) TÜV Prüfer sind nunmal auch sehr verschieden, der eine trägt alles mögliche ein, der nächste ist total penibel, deswegen bleibt dir sowieso nix anderes übrig als da nachzufragen! Sonst kommst du hier hinterher wieder an mit nem Spoiler der nicht eingetragen wurde und maulst rum, wir hätten gesagt per Einzelabnahme ist alles möglich. Ums Materialgutachten wirst Du übrigens wohl eh nicht drum rum kommen und die hier schon gemachte Aussage über ne Einzelabnahme, daß sowas nach oben keine Grenzen hat: Im Corsa-Forum hat sich einer Reifen eintragen lassen per Einzelabnahme und das hat ihn fast €300 gekostet, nur mal so als Hinweis, was auf dich zukommen KÖNNTE!

P.S.: bevor jetzt irgendein Opelhasser dumme Sprüche bringt: es ging bei den Reifen selbstverständlich nich um irgendwas "normales" sondern ich glaub das waren irgendwelche aus USA wo auch keine Papiere bei waren!

14. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

15. Schunkieathome

Schunkieathome Forums Fortgeschrittene(r)

was habt ihr für tüver

hab meine universal seitenschweller nur mit nen teile gutachten für gfk per einzelabnahme machen lassen
    und hat mich genau 36 € gekostet,
    und auch bekannte von mir zahlen nix mehr für einzelabnahmen,

und das beste ist den prüfer ist das egal wo das teil herkommt,
    hauptsache stabil und sicher drangebaut und irgendein wisch dazu und gut is :D

16. Rico

Rico Forums Fortgeschrittene(r)

Eigenbau Stossis kriegt man ja auch engetragen.

Zum beispiel Hot wheels bei hamburg.

Die tragen einfach Spoilerstoßstange in deinem Brief und schein ein und fertig...

Da würd ich mir keine Sorgen machen...

Ich hab für vorne such kein Wisch vorgelegt und hab pro eintragung 30 Euro bezahlt..
    Mfg.

17. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Gibt aber auch andere. Bei meinem K&N hat die Abnahme (ist ja keine echte Eintragung, weil nur ein Zusatzblatt erstellt wird und nix in Brief / Schein kommt) mit Teilegutachten, also nach §19.3 nach langem hin und her 44,50 Euro gekostet. War im April 04. Nach §21 hätte der garantiert nix eingetragen.

18. Jan294

Jan294 Gast

Unglaublich, was manche hier für ne scheiße schreiben! :evil:

Natürlich kann man (je nach Wohnort) quer durch Deutschland zu HotWheels oder Sat fahren und sich für €9,90 ne Turbine aufm Dach eintragen lassen, deren Eintragung genausoviel Wert hat wie n Stück Klopapier mit Tintenklecksen!!! Nächste Polizeikontrolle mit Beamten die Ahnung haben und schon wirds Fahrzeug stillgelegt und wird bei nem "echtem" TÜV durchgecheckt und dann wars das! Gibt Punkte und is sauteuer!

@Tueti: Kannst Dich lieber an dem orientieren was Redmond und FoFiSilber geschrieben haben (mit anderen Worten: sprich mal mit Deinem TÜVer) als blind auf die 2 unqualifizierten Beiträge zu vertrauen die hier aufgetaucht sind! ;-)

19. Rico

Rico Forums Fortgeschrittene(r)

Eh Keule ich hab meine kompletten Eintragungen von Hot Wheels machen lassen. Das macht bei denen der TÜV Nord.

Das sind ganz normale Prüfer dort. wenn da ein Reifen schleift oder die Räder zu weit überstehen tragen die auch nichts ein...

Bei uns waren alle Karren bei Hot Wheels und sind bis jetzt durch alle Kontrollen ohne Mängelschein und Stilllegung gekommen.

Also kein Mist erzählen hier....

Mfg.

20. Jan294

Jan294 Gast

Bei HotWheels prüft nich TÜV-Nord sondern GTÜ! Und wenn da alles ach so korrekt is, dann erzähl mir mal, wie sie damit Werbung machen können, daß bei denen fast alles eingetragen wird? Hab Scheinwerferblenden die kein TÜVer eintragen wollte aber bei HotWheels wärs seltsamerweise kein großes Problem gewesen, nur teuer! Es werden auch ganz häufig Kombinationen aus Fahrwek und Reifen eingetragen, wo hinterher die Scheinwerferunterkante niedriger als 50cm ist und wenn das mal n Polizist überprüft dann isses auch scheißegal ob das nun eingetragen is oder nich!