TÜV & Teile aus England

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Tueti, 14. Dezember 2004.

1. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Achso, nochwas zum Thema TÜV: war letztens bei der HU, da wollte der Prüfer eine ABE für die Klarglasrüllis haben (FK), obwohl die mit E-Zulassung sind und man somit eigentlich nichts dabei haben muss. Hab jetzt als geringfügigen Mangel im Prüfbericht stehen, dass ich doch die Änderungsabnahmen etc. mitführen soll.
    Allgemein hab ich den Eindruck, dass es im Raum Köln / Bonn / Düsseldorf eher schwer zu sein scheint, was eingetragen zu bekommen. Der Maverick hier ausm Forum hat glaub ich auch recht lange gekämpft um sein Monsterface eingetragen zu bekommen (oder kämpft noch?), andererseits fahren hier viele insbesondere aus den neuen Bundesländern rum, bei denen Eintragungen kein Thema zu sein scheinen. Mein persönlicher Eindruck ist daher, dass es ein Ost-West Gefälle zu geben scheint, was die Eintragungsfreudigkeit angeht.

2. Rico

Rico Forums Fortgeschrittene(r)

Ich weiß zwar nich wo du warst aber bei Hot Wheels ist TÜV NORD. :gruebel:

GTÜ darf noch nich ma Einzelabnahmen machen,was sollen die denn bei Hot Wheels ? :wink:

Ich weiß auch nich was für Blenden du eintragen wolltest, aber bis zur Sicke trägt dir das bei uns sogar die Dekra ein... :p

50cm wegen Scheinwerfer ? Suchst du jetzt nach Ausreden oder wie is mir. :troest:

Mogway mußte auch 2 mal wegen Reifen eintragen hin, weils zu knapp war. Die sichern sich schon ab glaub mir. Bei Hot Wheels is gleich ne Autobahnpolizeistation und das juckt Hot wheels bei den Eintragungen auch nich. :B:

Deine Tüver haben nur Schiss oder keine Ahnung genauso wie bei uns.
    Die haben bloß kein Bock sich damit zu beschäftigen... :kippe:

Klar Hot Wheels dehnt die Bestimmungen wie es nur geht aber es haut hin. ;)

Will jetzt nicht mit dir streiten,weil ich hab Recht :kusswang:
    :D

Mfg Rico

3. Jan294

Jan294 Gast

Das Thema mit den e-Nr auf Scheinwerfern und Rückleuchten ist mir nicht neu! Da is zwar ne e-Nr drauf, aber es ist nunmal kein Originalteil, also ist der Fahrzeughalter/-führer in der Nachweispflicht. Bei "vernünftigen" Läden wie z.B. in.pro oder MHW (ich denk ma, zu welcher Kategorie FK gehört brauchen wir nicht zu diskutieren... :roll: ) kriegt man auch immer so n Wisch mit der eg-Genehmigung dazu!

Deswegen: Scheinwerfer oder Rückleuchten mit e-Nr am Besten eintragen lassen, dann kann einem nicht mehr viel passieren!

P.S.: FK hat auch mal Rückleuchten mit gefälschter e-Nr vertrieben, vielleicht sind TÜVer deswegen inzwischen teilweise so mißtrauisch was das angeht.

4. Rico

@ Jan 294

Die Blenden auf dem Foto von deinem Corsa meintest du aber nicht oder ?

Mfg.

5. Jan294

Jan294 Gast

@Rico: Ich hab hier vor meinen Augen n Wisch liegen wo ganz groß GTÜ drauf steht, leider steht nich mit drauf, daß ich den von HotWheels hab, sonst hätte ich Dir den jetzt glatt geschickt! Gewundert hat mich das selbst, weil was Du ja schon meintest, Einzelabnahmen darf im Westen ja nur TÜV machen! Vielleicht haben die den TÜV-Nord nur da, wenn es um §21 geht und für alles andere GTÜ?

Zu den Scheinwerferblenden: da gehts um n Corsa-B, Scheinwerferblenden sind von Raid, ähnlich wie von Kamei aber halt doch bißchen anders! Und zu denen gibts absolut gar keine Papiere und Prüfer meinten halt immer, berührt zu doll den Lichtaustrittskegel, tragen sie nich ein! Dabei hatte ich vorher n BB dran, den hätten mir die Prüfer am liebsten AUSgetragen! :D

Das mit der Scheinwerferkante hab ich mir nicht ausgedacht, das steht so tatsächlich in der StVZO! Die Unterkante der Scheinwerfer darf nicht niedriger sein als 50cm überm Boden! Wenn Du das nich kennst, schlags nach, hab ich mir nicht ausgedacht! Hab aber keine Ahnung, in welcher Höhe bei den verschiedenen Autos die Scheinwerfer überhaupt sind! Glaub so richtig drauf geachtet wird auch erst seit das EU-Recht immer wichtiger wird! Bei Autos mit Bj97 und neuer reicht es auch nicht mehr, wenn bei den Reifen die Lauffläche abgedeckt is, es muß die ganze Felge abgedeckt sein! Und bevor Du mir jetzt wieder erzählst "is doch alles Blödsinn, denkst Du Dir doch nur aus" informier Dich erstmal! Was hätte ich davon, Lügen zu verbreiten? Nix! ;-)

*EDIT*
    Doch, die Blenden auf den Fotos mein ich! Sind wirklich anders als die Blenden von Kamei, glaub mir! BB z.B. darf bei Corsas eigentlich auch nich mehr eingetragen werden (naja außer man bearbeitet ihn so, daß es kein BB mehr is ;-) ). Is das bei Fiestas eigentlich auch so schwer? Haben doch bestimmt auch H4-Leuchten? Hab grad gelernt, wenn der BB zuviel vom Fernlicht verdeckt, brauch man sich nur zusätzliche Fernis anbauen, dann kriegt mans auch eingetragen.

P.S.: Dein Ziel sind 250PS?! Sehr geil! :D Für Motorumbauten fehlt mir (leider) Geld, Zeit und Motivation!

6. Rico

Ok. Bei unseren Eintragungen war immer der Tüv Nord vor Ort.

Zu deinen Blenden: Schau mal bitte in meine Signatur, da steht ein Link zu meinem Auto irgendwo. Der Blick ist selbst gebaut(somit keine Papiere) und wird bei uns so von der Dekra abgenommen.... :kicher:

Also das ich echt n Witz das die dir keiner einrtagen wollte...kann ich gar nicht glauben. :gruebel:

Das der Felgenrand abgedeckt sein muß is mir neu,weil dann würd bei uns nich ein Auto die Abnahme schaffen. Die Dekra sagt hier das Profil muß in einem Winkel von blablabla Grad abgedeckt sein und fertig. :party:

Demzufolge sied ihr echt arm dran... :troest:

7. TS
    Tueti

Tueti Forums Stammgast

Ok, bin heut einfach mal hingefahren.
    TÜVer meinte "joa also unmöglich ist nix, ich brauch das mal inner hand das gute stück, aber da es kein gutachten gibt wird das wohl sehr sehr teuer". dann meinte er noch wegen verarbeitunsstoff fibeglas : "wasn hochgeschwindigkeit bei deinem ding" - "bei 164km/h höchstgeschwindigkeit ist das nich so dat problem bla bla versprechen kann ich nix "
    Danke an alle für die Hilfe :)

8. Jan294

Jan294 Gast

Die Lichtaustrittsfläche bei den Corsa-Scheinwerfern is echt fast der komplette Scheinwerfer, demzufolge isses halt sehr schwierig! Die Kamei-Blenden sind noch armseliger und beim BB merkt man sogar selbst, das das nich ganz ok sein kann! ;-) Aber hab das Gefühl, bei BB aus Blech drücken die eher mal n Auge zu. Aber eben auch nich jeder... Das mit der Felgenabdeckung und so is wohl auch noch nich so bekannt, sind wohl relativ neue Richtlinien und mal ehrlich: es bildet sich doch nich jeder Prüfer jährlich weiter, das glaub ich nich! ;-)

9. Jan294

Jan294 Gast

Das hört sich doch einfach so an wie "wenns vernünftig gemacht is, trag ichs ein"! Und, kaufst das Dingens nu? Wenn ja schreib ma hinterher, wieviel die Eintragung gekostet hat!