Tür geht nicht mehr auf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von chickensam53, 15. November 2010.

  1. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Mahlzeit Gemeinde!

    Nachdem mein Sohnemann mich fast ein Jahr vom FoFi verschont hatte, kam er jetzt mit folgendem Fehlerbild:

    Morgens zur Arbeit gefahren, Auto links abgeschlossen, alles paletti.
    Nachmittags will er wieder links aufschließen - nichts geht mehr.
    Beim Versuch, rechts aufzuschließen verriegelt die ZV sofort wieder.
    Man muss also beim Aufschließen sofort am Griff ziehen um die Beifahrertür auf zu bekommen; solange sie offen steht ist die ZV dauernd am Auf- und Zuschließen.
    Die Fahrertür geht weder von innen noch von außen auf.
    Habe jetzt die Verkleidung abgebaut und versucht, von innen dran zu kommen, aber das geht nicht, weil da ja ein paar Schrauben auf der Stirnseite der Tür sind.
    Hat jemand 'ne Idee, wie ich die Tür wenigstens auf bekomme, damit ich das ganze Geraffel 'mal ausbauen kann?
    Ist ein 5-Türer Bj '96 mit der normalen ZV (keine Doppelverriegelung)

    Danke schon 'mal für jegliche Hilfe!

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2010
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ZV SIcherung raus. Und nach abmontierter Verkleidung die Mechanik zur Not per Hand bedienen um die Tür zu öffnen.

    Meinst Du mit den Stirnseitigen Schrauben sicher die an der Langsseite B-Säule das Schloss inne Tür halten......jo das natürlich totales ProblemDomino, ärks.
     
  3. TS
    chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Sicherung hab' ich schon raus, damit 'mal Ruhe herrscht.
    Aber was willst Du da per Hand bedienen?
    Beim Facelift kommst Du doch nirgends 'ran dank dieser netten 'Diebstahlschutz'-Verkleidung.
    Und die kannst Du wieder nur von der B-Säule her lösen ...
    Ich bin echt ratlos. :gruebel::kratz:
     
  4. Willi

    Willi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Doch kommste, ist aber Finger brecherei also lass da eher deinen Sohn dran.
    Man kann dahintergreifen und den Zug betätigen um die Tür zu öffnen, dann einfach das Blech entfernen und Schloss mal ausbauen zum checken ;)

    Gruß Ernst
     
  5. RST

    RST Gast

    finde die 3 unterschiede auf dem Bild zwischen dem linken und dem rechten schloß
    und du weist warum die tür nicht mehr aufgeht, einer davon ist die ursache. :gruebel:
    Klick hier :

    manchmal hilft es wenn man etwas gegen die tür klopf in höhe des schlosses,damit sie wieder aufgeht.
     
  6. TS
    chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Hallo Ernst,

    wo meinst Du dahintergreifen?
    Hinter dieses schwarze Plastikding?
    Das bildet doch mit der Fensterführung eine Einheit oder hab' ich da 'was übersehen?

    Gruß
    Wolfgang
     
  7. Willi

    Willi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Die Fensterführung und der Diebstahlschutz sind beide aus Metall und miteinander verschweißt.
    Jedoch kann man gut 10cm von unten darein greifen, denn dort ist nämlich kein Schutzblech, das reicht um das Schloss von hand zu öffnen.

    @ RST: Es fehlt die Feder welche das Schloss in die Öffnungsposition springen lässt ;)
     
  8. RST

    RST Gast

    die fensterführung kann man rausnehmen wenn man den kleber zerschneidet und die befestigungsschraube entfernt.
    aber an den mechanismus vom schloß kommt man trotzdem nicht ran weil der stellmotor von der ZV davor ist.
     
  9. TS
    chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Ist die Fensterführung nicht auch zur B-Säule hin nochmal verschraubt?
    Den Kleber habe ich schon zerschnitten und die untere Befestigungsschraube der Fensterführung gelöst aber raus ging da nichts :kratz:
    Nun ist der Bengel aber erst 'mal wieder unterwegs - ohne Türverkleidung :hoehoe:
    Ich muss mir das die Tage 'mal in Ruhe anschauen, irgendwie fehlt mir da gerade die Vorstellung wie da alles zusammenspielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2010
  10. RST

    RST Gast

    mal auf der beifahrerseite schauen ob da evt. noch ne schraube drin ist .
    oder wie schon erwähnt mal mit klopfen versuchen , manchmal spring dann der riegel um und man kann die tür aufmachen
     
  11. TS
    chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    So, nach langer Zeit 'mal das Thema hochholen.
    Nachdem Sohnemann seit einem Vierteljahr rechts einsteigt haben wir heute endlich Schichtpläne und Wetter in Einklang gebracht und unser Glück weiter versucht.
    Erst einmal mit einem Drahthaken versucht, an die Hebel dran zu kommen. Sehr mühsam und letztlich erfolglos.
    Dann fiel ihm auf, dass man ja die obere Befestigungsschraube der Fensterführung von hinten sieht (5-Türer!). Die sitzt genau vor dem oberen Scharnier der hinteren Tür.
    Eine Sch***-Fummelarbeit, aber ich habe sie gelöst bekommen. Also die Fensterführung raus, dann kommt man wunderbar an die beiden Hebel am Schloß - nur gebracht hat's leider gar nichts, die Tür ist nach wie vor verriegelt.
    An den Schlossmechanismus kommt man auch nicht dran, wie RST schon sagte ist die ZV im Weg.
    Any ideas was man noch machen könnte?
     
  12. TS
    chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Wirklich keiner mehr 'ne Idee?
    Kriegt man denn das ZV-Teil iwie vom eigentlichen Schloss weg?
    Oder hilft nur noch die Flex?
     
  13. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ich weiß nicht wie das ausschaut. Hab nen VFL, da ist das alles sehr einfach. Ein FL ist mir zu modern.
    Mach doch mal nen Foto. Ich versuche es mir mal vorzustellen...

    Du schreibst doch, das es sowieso kaputt ist. Ersatz sollte nicht mehr als nen 20iger beim Schrotti kosten. Also Fensterscheibe vorsichtig ausbauen, die ist teuer. Fensterheberführung losschrauben und evtl. rausnehmen. Wenn das an dem Türinnenbleck klebt, nimmst du eine Angelschnur und schneidest das durch.
    Ford geht auch so vor - deswegen ist das sehr teuer wenn die das machen.

    Entweder kommst du jetzt so drann oder holst dir den grösten Schraubendreher den du finden kannst und (Zange geht vielleicht auch) und versuchst das Plastik da irgendwie abzumachen.

    Ich würde dann eine Ganz normales Schloss vom Schrotti mit dem gesamten Gestänge kaufen - ohne ZV. Dann integrierst du dort eine ganz normalen nachrüst ZV-Motor.
    Allerdings weiß ich nicht ob der auch mit den Sensoren ausgestattet ist die das Seriensteuergerät benötigt...
     
  14. TS
    chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Sie ist endlich offen!!!

    So, heute den ganzen Krempel noch 'mal mit WD40 geflutet und gefummelt bis zum Gehtnichtmehr.
    Und siehe da - plötzlich ging's auch den letzten Millimeter weiter und die Tür war endlich offen.
    Nach dem Ausbauen und Zerlegen dann das erwartete Bild: Die oben schon genannte Feder war gebrochen; hatte sich wohl dann aber auch noch verklemmt.
    Jetzt erst einmal mit der Standardmethode (Kugelschreiberfeder) 'repariert'; viel Vertrauen hab' ich in das Ding aber nicht.

    @ slowmo: Warum das Fenster ausbauen?
    Das bleibt hochgefahren und gut ist's.
    Hier 'mal ein Bild wie das aussieht, wenn die Fensterführung abgebaut ist:
     

    Anhänge:

  15. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Nein es war doch eigentlich schon klar, das es mit der Feder zu tun hat. Nur das ist mir erst eingefallen, wie ich meinen Beitrag schon geschrieben hatte. Den wollte ich garnicht senden und hatte das Fenster geschlossen ohne auf senden zu klicken... Ist dann doch veröffentlicht worden...

    Nun gut. Alles geht wieder. Ist doch Prima.
     
  16. TS
    chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Na ja, das Problem war dabei, dass der ganze Mist sich auch noch verklemmt hatte; die Feder hab' ich erst danach unten in der Tür gefunden.
    Dieser weiße Kasten, der auf dem Bild zu sehen ist, ist eine Verkleidung die den eigentlichen ZV-Kasten und die Schlossmechanik abdeckt.
    Hätte mir 'mal das Handyfoto gleich nach der Aufnahme am PC angucken sollen, dann wären mir die 2 Befestigungsschrauben aufgefallen.
    Die sieht man so halt nicht, wenn man in die Tür reinschaut. Das Ding abschrauben und man kommt wunderbar an die Hebelei ...
     
  17. Flo-82

    Flo-82 Gast

    Wen ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich mal nach meinen Federn schauen. Weil ich kann nur noch über ZV verriegeln. Schlüssel geht auf keiner seite mehr. :gruebel:
     
  18. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Nur zum Verständnis; Du schreibst du hast Federn - etwa anstatt Haare? Mhmm, da sollte man sich schon sorgen machen...

    Ok, zum Thema.
    Bei Wolfgang war die Feder im Schloss ausgehakt und er konnte es nicht mehr aufschließen, weil der Mechanismus unterbrochen war. Auch über die ZV ging gar nichts mehr. Thread aufmerksam lesen.

    Weiter:
    Das Schloss funktioniert, da ZV schließt. Wie schaut der Schließzylinder aus. Schlüssel kannst noch reinstecken? Kannst den auch noch drehen?
    Wie sieht der Schlüssel selbst aus? Ist der schon komplett rund oder sind da noch deutliche Kerben drauf. Hast du es mal mit dem Ersatzschlüssel versucht.