Tür geht nicht richtig zu / geht einfach auf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Stuki, 13. Dezember 2006.

1. Stuki

Stuki Forums Profi

Servus!

Ich hab seit ein paar tagen ein problem mit meiner fahrertür.
    wenn ich die von innen oder außen zuziehe bzw zuschlage dann "rastet" das schloss nicht ein und die tür is nich richtig zu. wenn man sie mal mit dem einsatz kontrollierter gewalt von innen zubekommen hat passiert es auch das sie wieder aufgeht zB während der Fahrt also das is dann als ob man die tür nur so leicht zugedrückt hat.
    hoffe ihr wisst was ich meine :gruebel:

wenn ich sie von außen dann zuschließen will muss ich sie erst wieder mit kontrollierter gewalt zudrücken :cry:

achja noch zur info, hab keine ZV oder sonstirgendwas und irgendwelche äußerliche schäden an der tür gibts auch nich

Hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Gruß
    Stuki

2. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Wann hast du denn das letzte mal Fett in die Schlossfalle gesprüht? :gruebel:
    Hab die Schlossfalle zwar seit dem ZV Umbau nicht mehr in der Hand gehabt, aber vielleicht läuft die nur trocken oder ist verdreckt.

Probier erstmal bei geöffneter Fahrertüre WD_40 reinzusprühen und Spiel mit einem dicken Schraubendreher die Aufgabe vom Zapfen an der B-Säule nach.
    Also die Platte mit dem Langloch, die man in dem Schlitz sieht, nach links zu drücken, bis sie einrastet, dann mit dem Türgriff wieder öffnen, Platte nach rechts drücken und das ganze ein paarmal hin und her.
    Wenn die Mechanik wieder schön leichtgängig ist, eine gute Portion Sprühfett oder direkt Balistol rein, dann sollte die Türe wieder wie bei einem Neuwagen mit einem "Plopp" zufallen. :wink:

Wenn das nichts nützt, hilft nur ausbauen und gucken ob etwas kaputt ist, wird dann wohl die Feder gebrochen sein (kommt oft vor).
    Bei gebrauchten Ersatzteilen würde ich vor dem Einbau die komplette Mechanik mit Bremsenreiniger säubern und mit Fett oder Balistol einkleistern, sonst macht man sich nur doppelte Arbeit wenn es wieder hakt. ;)

3. fofi103

fofi103 Forums Weiser

bei mir war am alten mk3 mal die feder gebrochen,die tür hat garnicht mehr gehalten,schau mal nach,könnte es sein.