Türen richtig dämmen - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Nickmann, 15. September 2004.

  1. Falti90

    Falti90 Gast

  2. doublepack

    doublepack Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hey genau das hab ich gesucht
    aber auf Teufel komm raus net gefunden
    war irgendwie auf "Türen Dämmen" in der suche begrenzt ^^


    aber super für die sauschnelle Antwort !
    danke =)
    supi Forum

    gruß:klatsch:
     
  3. welche dicke empfehlt ihr 0,5 mm oder doch lieber 2,0 / 2,8 & 3,8 mm?
     
  4. Falti90

    Falti90 Gast

    Also bei mir hab ich in den vorderen türen 2 schichen 2mm Bitumen verlegt.

    Ich denke, dass auch 1 schicht gereicht hätte aber naja. man will ja auf nummer sicher gehen!
    0,5 mm bitumen is allerdings zu wenig finde ich.
    nimm lieber 2,0 oder wenn du günstig ran kommst 2,8 mm...

    PS: Andernseits... Nirgendwo sonst gilt so sehr die Aussage : "Viel hilft viel" ... Also kann man wohl eher sagen, dass man mit bitumen nicht unter 2mm gehen sollte ;). Alles drüber ist ok und je dicker, desto besser die Dämmwirkung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2009
  5. bekomm 200*2,8 platten mit 250*100mm für 70 euro kp ob das nein guter Preis ist
     
  6. Falti90

    Falti90 Gast

    Also da die 200 Matten insgesamt ne Fläche von 5 m² ergibt, würd ich sagen: JA ! DAS IS N GUTER PREIS! ;)

    Das günstigste was ich bei nem Kollegen und Car-Hifi-Händler bekommen hab war 2 m² für 40 Euro...

    danach kommt der ortsansässige ACR-Händler wober hier 1m² 30 Euro kostet :/ ...

    Also kannste ruhig zuschlagen! Die Matten reichen auf jeden Fall für 4 Türen und die Heckklappe!
     
  7. hab nur nen 3 türer... und wollte wen außen dämm innen dämm die türen für geschlossenes gehäuses... dach und heckklappe...

    also reichen in dem fall 2mm platten a 200 stück?
     
  8. Falti90

    Falti90 Gast

    ALso man kann Pro Tür ca 1m² planen ( war zumindest bei mir so! ) ...
    dann hast du noch 3 m² übrig.
    1 m² davon kannste für die Heckklappe einplanen und 2 m² für das Dach...

    Damit wären deine 5m² aufgebraucht.

    Ich weiß nich ob deine Türen innen Plaste-Verkleidungen haben. Falls ja würde ich das Plaste mit Dämmpaste dämmen. geht bei mir wunderbar mit "Brax ExVibration" ... reicht auch für beide vorderen Türen. ( 5Kg Eimer! )

    Das Zeug kostet allerdings fast nochmal so viel wie deine 5 m² Bitumenmatten ;).

    Wenn du das Plaste-Zeug aber mit Bitumenmatten dämmen willst, dann kannste glaub ich nochmal 2 m² drauf rechnen.
    Ach ja. wenn du schon so günstig ran kommst, würde ich auch die 2,8 mm wählen!

    Die 2 Möglichkeiten zusammengefasst:

    1) Alles mit Bitumen: 7 m² - 280 Matten - 98 Euro
    2) Metall mit Bitumen und Plaste mit Dämmpaste:
    5m² + Dämmpaste - 200 Matten - 130 Euro.


    Ist im Grunde deine Entscheidung.


    PS: du solltest auch bedenken, dass dein Auto dann n ganzes Stück schwerer wird. Das wirkt sich zum einen so aus, dass er nicht mehr so guten Anzug hat und trotzdem mehr Spritverbrauch ;).
    1 m² bitumen wiegen ca 5 kg ;).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2009
  9. was meinst du mit paste? ^^
     
  10. Falti90

    Falti90 Gast

    Ja Dämmpaste eben...

    [​IMG]

    Man könnte es glaub ich mit Glasfaserspachtel vergleichen o_O ( *nix falsches sagen will*)
     
  11. und plaste ist dann die innen tür verklediung die man abnehm kann oder was eminst
     
  12. Falti90

    Falti90 Gast

    Die auch ja. Ich weiß nich wies bei deinem auto is, aber bei mir kommt beim Türen auseinanderbauen zu erst die Verkleidung, die man im Innenraum sieht, dann noch ein Plaste-Teil, welches die Lautsprecher hält und joa. das wars. dann sieht man das AUßenblech ;).
     
  13. Nofear

    Nofear Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
  14. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    er fährt einen mk4, da gibbet keinen aggregatträger, dafür aber viele kanten, an denen man sich den einen oder anderen kratzer bekommt (hatte selber einen ^^)

    die paste hab ich auch in form von 5 eimern für meinen focus iom keller stehen, gibts auch von silent p! ist das gleiche, nur von nem anderen hersteller. mein glück: beim bummeln sah ich ein sonderangebot: acr hat viel zu viel davon gekauft, was zur folge hatte, dass ich den 3 kg eimer für 20 eus bekommen hab ^^ da hab ich mir direkt erstmal 5 auf lager geholt :D damit kannste super die türpappe an sich dämmen
     
  15. Falti90

    Falti90 Gast

    Das Unterschreib ich sofort *gg*
     
  16. okii dann mach ich türpappe mit der paste und den rest mit den 2mm matten ^^
     
  17. Falti90

    Falti90 Gast

    Wie schon gesagt. wenn du wirklich so günstig an die 2,8 mm ran kommst, wärs kein Fehler diese zu nehmen!

    Beim Dämmen gilt nunmal der Spruch " Viel hilft viel! "

    Aber das is ja dir überlassen ;).

    Gruß
     
  18. ja viel hilft viel weiß ich :D
    aber naja fahre nun mal nur 60 ps ^^
     
  19. Falti90

    Falti90 Gast

    Naja ich hab auch nur 70 PS :/ ... Aber man gewöhnt sich dran *gg*.

    Du machst jedenfalls auch mit 2mm nichts verkehrt!

    Gruß
     
  20. jo ist mehr als ohne :D