Hallo Leute, ich habe einen MK4 BJ: 4/99 als Spenderfahrzeug und möchte dessen Türen (ZV, EFH) an einen MK4 BJ: 11/97 (ohne ZV und EFH) montieren. Wisst ihr ob das ohne weiteres möglich ist? Da bei dem 97er MK4 die Schlösser defekt sind, möchten wir die komplette Tür tauschen. Die Frage ist halt nur ob die Stecker gleich sind oder sich in den 2 Jahren verändert haben. Weiß einer ob die Kabel für ZV und EFh eigentlich immer schon gelegt sind? LG Spirolino PS: Bild vom Auto kommt noch :B
Die Türen laufen etwas schlecht, Tür hinten rechts ist zur Zeit gar nicht zu öffnen. Tür hinten links knarrt und quietscht. Da ein Spender vorhanden ist war der Gedanke zu tauschen da. Außerdem ist der Wunsch vorhanden die EFH umzubauen. Bevor ich aber nun die jeweilige Tür quasi 2x auseinander nehme ist ein Tausch wohl einfacher. Dachte ich.
Beides könnte etwas Aufwand sein. Die Türen zu tauschen kann mitunter eine schweißtreibende Angelegenheit sein, evtl. unter Einsatz roher Gewalt, wenn alles richtig festgebacken ist (wenn du schon schreibst, das die Türen schwergängig gehen). So oder so mußt du die Türen erstmal gut schmieren (egal ob du sie tauschst oder nicht). Andererseits ist der Tausch der Fensterheber auch nicht ohne, die sind vernietet und müssen aufgebohrt werden. Danach kannste die aber normal verschrauben. Die Verkabelung ist selten komplett, das ist purer Zufall was schon liegt und was nicht. Wenn du allerdings weder eFH, ZV oder el. Spiegel hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das du statt dem großen runden Stecker nur den kleinen 2-poligen hast nur für die Lautsprecher. Evtl. ist das Türen tauschen tatsächlich schneller, allerdings kann es gut sein, dass die Farbe nicht 100%ig passt, das sieht dann auch nicht dolle aus
Falls im Fahrzeug kein Kabelbaum etc für die Fensterheber vorhanden ist, nicht verzagen. Mit 2 Schaltern (doppel-wechslerkontakt mit mittelnullstellung) aus dem Elektronikhandel lässt sich ein entsprechender Umpolschalter bauen. So hab ich das auch immer gelöst
Das ist das Hauptproblem. Wenn die Türen noch keine Probleme mit Rost haben bzw. die neuen nicht besser sind, würde ich die bisherigen behalten und die Technik umbauen
Danke für die Antworten. Haben nun schon an der Fahrertür das Schloss getauscht. Türentausch ist abgeblasen :B für unsere Garage doch zu aufwendig. Auf die EFH verzichte ich dann halt und auf die ZV. Wie Zerlett schon bemerkte, in meiner Tür ist nur der 2-polige Stecker. Vielleicht bauen wir da irgendwannmal dran rum, aber jetzt möchte ich erst mal das Auto abschließbar machen und ein paar Runden drehen. @ DJShadowman - hast du da eine Art Anleitung an der Hand, wo der Strom genommen wird etc? So rein interessehalber LG Eva PS: Wollen noch das Kofferraumschloss tauschen, hat da jemand Erfahrung mit?
Ich denke dafür braucht man keine Anleitung, einfach die Verkleidung auf der Innenseite vom Kofferraum abmachen, den Rest sollte man sehen
Jo, ist ne einfache Bedrahtung der Schalter und Spannung halt über ne Sicherung die ggf. schon optional für Fensterheber vorhanden ist, oder wenns nicht anders geht von der Batterie mit ner fliegenden Sicherung. Die Türen kann man nicht tauschen weil die Garage dafür nicht ausreicht ? 2 Bolzen rauskloppen sollte selbst in der Tundra mit Hammer und Durchschlag gehen, zur not Maulschlüsser unterfüttern und als Hebel benutzen.