Türgirff abgebrochen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Puepue, 20. Dezember 2010.

  1. Puepue

    Puepue Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    der eine oder andere lacht sich jetzt vielleicht kaputt, aber das ist echt ein riesen Problem..
    Das ist zwar kein Tuning-Problem aber ich gehe davon aus, dass hier einige schonmal an einem Ford Fiesta geschraubt haben..
    Weil es hie rbei uns gestern geregnet hat und die Nacht über gefroren, waren heute Morgen die Türen an unserem Fors Fiesta 3 gefroren.
    Beim Versuch die Fahrertür zu öffnen, ist der Griff einfach abgebrochen (ich mein jetzt wirklich das schwarze Ding, an dem man zieht, sobald man den Schlüssel rumgedreht hat).
    Der Schlüssel lässt sich noch rumdrehen und son stück bekommt man die Tür oben aufgehebelt (nur ein paar mm) - also aufgeschlossen scheint sie zu sein, es fehlt aber so der letzte Kniff..
    Frostschutzmittel und Entroster haben nichts gebracht..
    Die Beifahrertür geht auch nicht auf (ging sie vermutlich noch nie) und der Schlüssel für den Kofferaum liegt im Auto.
    Bei dem schwarzen Griff ist sone Mertallfeder dran - ich konnte allerdings nicht rausfinden wie man die wieder einsetzen soll, vielleicht hat das schonmal einer gemacht? Das Auto einmal aufzukriegen, um wenigstens bis zur Werkstatt zu kommen wäre ja schon super - deswegen ne Frage die vielleicht blöd klingt - aber braucht man den Griff wirklich um die Tür zu öffnen, oder ist das nur für die menschliche Psyche.. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da so eine kleine Feder was öffnet?!

    Hilft da nur noch Scheibe einschlagen/Tür aufbrechen?
    Das wär echt scheiße.. aber wenn ja - was kostet das bei Carglass (je nach Versicherung?) ne neue Scheibe zu machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2010
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ruf den Adac, das ist wohl das günstigste und nervenschonendste. ;)
     
  3. EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Also ersteinmal Willkommen im Forum ;)

    DIe kleine Feder wird eher dafür da sein, den Griff wieder in seine Ausgangsposition zu bringen, nachdem man ihn schräg vom Auto weggezogen hat. Die Kraft zum öffnen müsste irgendwo in der Tür von einer Verlängerung des Griffs selber übertragen werden, dieser ist aber Wahrscheinlich gebrochen.

    Was es für Kniffe gibt die Türe sanft zu öffnen kann ich dir nich saten, jedoch kann man mit einem festen Draht am besten so eine Einadrige Kupferleitung für Strom im Haus die Tür über den Hebel innen öffnen. Wir habens damals mit der Stange aus dem Motorraum gemacht, nachdem bzw während sich jemand in die Tür gehängt hatum diese vom Auto wegzuziehen (das waren locker 5 cm anner Ecke, dass man mitter Stange gut zwischen den Dichtungen vorbeikam--> Die tür war hinterher nicht verzogen...vielleicht minimal, aber keine Gewär!). Wir mussten halt nur das Auto mit dem Heben aufschließen und konnten die Türe mit dme Griff öffnen, du musst halt den Hebel noch weiter nach aussen hebeln, sodass die Tür komplett aufgeht.
    Sollte aber nur eine Notlösung sein.
     
  4. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ...ruf den ADAC - die Tür ist schneller auf als Du das mit dem Schlüssel und heilem Griff hinbekommst! :D


    Grüße
    Chris
     
  5. B1u3W01f

    B1u3W01f Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0


    solang man im Club ist, ist es ja auch ok... nur nicht alle sind da - und dann würde es verdammt teuer werden...


    und...


    Wenn man mutwillig seine Scheibe einschlägt, wird dir das keine Versicherung bezahlen...
     
  6. EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Also scheibe einschlagen is ja noch extremer als die aufhebel-Methode!! Bei uns hat es ca 5 mins gedauert mit dem bisschen Fummeln...

    "Wusstet ihr das man alle Fords dieses Schlüsseltyps mit jedem Schlüssel abschließen kann"?^^ Dumm wenn der richtige drinn liegt...
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Tür im Bereich der Spritze bei der B-Säule mit den FIngern hintergriffeln und den Rahmen vom Wagen wegdrücken, nen Feuerzeug zwischenklemmen und durch den Schlitzt mitm dicken Draht (wie oben genannt ich nehm immer 16mm² Vollmaterial) den inneren Griff aufmachen - wenn bei dem Wetter nicht das ganze eingefroren ist.
    Tür sollte sich so gut wie nicht verbiegen bei der Aktion, der ADAC machts nicht anders, die ham dann halt son Furzkissen das ie dazwischen aufpusten.

    Alternativ - geht bei euch wohl leider nicht :D - nehm ich immer gerne den originalen Schraubenschlüssel ausm Motorraum, der hat sone Gummispitze die ist wie gemacht zum Zwischenschieben bei der Tür.
     
  8. TS
    Puepue

    Puepue Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist auf

    Also mein Freund hat die Tür jetzt aufbekommen - für alle die beim googlen hier drauf stoßen, die Lösung:
    man geht mit einem festen draht in die Öffnung oiben rechts, die in die Tür hinein führt (sonst ist da der Griff vor). Links sollte sich ein metallstab befinden, den man bis zum Loch vorziehen kann.
    Den muss man dann mit einer Zange packen (bisschen frickelig) und nach oben ziehen.
    Geht natürlich nur, wenn der Wagen aufgeschlossen ist :faust:
     
  9. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    ach, scheibe einschlagen wär bestimmt nicht so teuer gewesen , gibt ja schließlich auch komplette fiestas für 20 euro wie ich hier gehört/gelesen habe :D
     
  10. TS
    Puepue

    Puepue Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Scheibe an sich bestimmt nicht.. aber einbauen lassen, wenn mans selbst nicht kann.. und dann hat man 5 alte Scheiben und eine neue - sieht bestimmt auch irgendwie doof aus...
     
  11. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    wer sagt denn dass der fiesta mit den "neuen" scheiben nagelneu ist ;)