Türgriff lackieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von stunner11, 7. Juli 2004.

1. stunner11

stunner11 Gast

hallo liebe TuningFreaks!!!

bin Tuningmässig und auch hier im Forum recht neu und unerfahren, wollte deshalb mal ne Frage loswerden.
    Und zwar hab ich meine Zierleisten(tolle Tips im Forum) entfernt und das sieht schon ziemlich geil aus. Will jetzt aber noch die Türgriffe und event. das Schloss lackieren.
    kann ich das mit ner Spraydose realisieren???(hab mein Interieur in Wagenfarbe aus der Dose behandelt und das sieht schon ziemlich gut aus. Aber wie wie ist das aussen an der Karosserie? glaubt ihr das haut hin(zwecks Farbunterschieden usw.) oder sollte ich das lieber professionel lackieren lassen??
    Danke stunner

2. floyD

floyD Forums Mythos

So kleine Teile, wie den Türgriff bekommst auch mit viel Schleifen, Klarlack und Dose hin, kein Thema.

3. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

ja da hat der FloyD recht! Hab auch den Heckklappengriff mit der Dose lackiert und hat ganz gut gekplappt.
    Nur jetzt die Frage, im eingebauten Zustand lackieren (rundrum abkleben) oder ausbauen und dann lackieren?
    Die Türverkleidung ist ja bekanntlich nicht ganz so einfach abzumachen :roll:

4. TS
    MK5-Killer

MK5-Killer Gast

also ich persönlich bin für die variante mit dem rundherum abkleben. denn habe von einigen gehört dass der türgriff etwas blöd ab zubekommen ist.

5. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

aber wenn du den griff richtig schön glatt haben möchtest,
    dann baust du ihn besser aus,
    da du so besser schleifen kannst und überall richtig dran kommst!

6. Guzzi

Guzzi Forums Neuling

Bau ihn lieber ab. das ergebnis wird bestimmt besser, außerdem kann man die besser lackieren wenn die falch liegen. Besonders wenn man noch nciht so gut lackieren kann.

dann kannst du ihn auch gut an der innenseite lackieren.

7. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Fragt sich jetzt nur noch, wie die Dinger am besten abgehen. :gruebel:

8. Piet

Piet Forums Inventar

Soo schwer ist das nicht, is aber etwas Arbeit. Dafür müsste die Türverkleidung runter, dann die Führungsschiene. Der Griff selber is dann mit 2 Schrauben festgemacht.
    Meine wurden im eingebautenZustand lackiert, das geht aber nur, wenn man die ganze Tür lackiert, weil man dann auch richtig schleifen kann

9. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Richtig!

ich weiss gar ned was ihr alle habt! Die Türgriff sind 2 Schrauben!! Bauste den an der Beifahrerseite ab, dann kannste dir mit dem Lackieren viel zeit nehmen. Wenn alles gut klappt, bauste ihn wieder an und lackierst dann noch den anderen. Angebaut Lakcieren würd ich fürn Anfänger aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen.

Wie Lackieren geht liest du hier nach:

http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=29708

10. [sPoOk]

[sPoOk] Forums Profi

Ich kann das alles bestaetigen was Redmond hier sagt weil ich habe gestern die Tuergriffe von den hinteren Tueren abgeschraubt um sie zu lackieren.

11. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Hi,
    Ich habe meine auch selber lackiert ist ganz einfach, du brauches Bremsenreiniger zum entfetten der Griffe, dann schleifst du sie an nit 800er Schleifpapier sprühst Haftvermittler drauf, darauf Sprühfülller gut trocknen lassen, dann mit 800er Schleifpapier glattschleifen, nochmal mit Sprühfülller ein sprühen(gut trocknen lassen) dann mit 800er Schleifpapier nochmal glattschleifen, dann Decklack auftragen (sprühen). Nachdem der decklack trocken ist mit Politur den Lack auf Hochglanz polieren! Fertig!
    Achte beim einbauen der Fensterführungsschine, dass die Scheibendichtung richtig sitzt, sonst zerkratzt die Scheibe beim Herunterlassen möglicherweise.

12. Piet

Piet Forums Inventar

In deiner Beschreibung vermisse ich aber den Klarlack. Außen sollte man den schon benutzen, vorallem an den Türgriffen, die ja nicht gerade immer so sanft behandelt werden

13. Silver_Oak

@mk5jas: Du hast recht!

Ich habe hat nur für Einschichtlacken wo Klarlack gleich mit drin is gesprochen.
    Also nochmal der Schluss: Decklach auftragen im Kreuzggang ungefähr 20-30 min antrocknen lassen dann nochmals lack auftragen 20-30 min warten Klarlack aufsprühen und nach 20min mochmal mit Klarlack drüber sprühen!

14. Redmond

Im Kreuzgang auftragen? :eek:

Jung es geht um die Türgriffe und nicht um die Tür!! :wink:

15. Silver_Oak

Weiß ich, ist trotzdem bester wegen der Griffrundungen!

16. Piet

Piet Forums Inventar

Im Kreuzgang deckt die Farbe auch besser (auch wenns bei Türgriffen nu nicht gerade drauf ankommt)

17. TS
    MK5-Killer

MK5-Killer Gast

also auch ich muss mich für die ganzen tipps bedanken. thx @all

18. Sledge

Sledge Forums Inventar

Wer von euch ist denn so nett und lackiert mir meine Türgriffe ? Ich will mir meine Finger nicht schmutzig machen.

:p :p :p

19. haschimagic

haschimagic Forums Neuling

Türverkleidung is klar, das der Griff mit zwei schrauben fest is hab ich auch schon gesehen.

Aber was meinst'n du mit Führungsschiene? :oops:
    Wie bekomm ich die dann aus und auch vernünftig wieder eingebaut?

Würd ja selber gucken, aber dann müsste ich meine Bitumenmatten erst vonner Tür reißen.
    Will mich nur schon mal vorher schlau machen, da ich das auch irgendwann vorhab.

Dann müssen ja die Matten sowieso runter. Will sie jetzt aber nicht nur zum gucken abmachen.
    :wink:

20. Redmond

Die Schiene wo die Scheibe drin hoch und runter fährt. Die glaub ich auch ne Schraube von außen (den den Schrauben vom Schloss). Da musst du beim einbauen drauf achten, dass das Fenster da auch wieder genau reinrutschen kann. Genau gerade und ohne zu schleifen. Erst dann wird sie wieder richtig fest geschraubt.