Tüv hat mich wieder nach hause geschickt!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von 1.4i Festival, 3. Juni 2005.

1. Mein Tag beim TÜV :(

Also ich weiß, ich schreibe nicht oft was ins Forum, aber jetzt muss ich mal kurz Luft ablasen!!! :evil:

Gestern Abend war es endlich so weit, ich konnte meinen "neuen" Felgen auf den Fiesta packen (185/60 R13). Ich habe wochen langgeschliffen, poliert, geschliffen usw. so das die 16 Jahre alten Felgen, welche diese Zeit anscheind alles mitmachen mussten. Von der Boardsteinkante bis zum Streusalz. :( So, Leb eingebaut, neue Reifen gekauft und dann nochmal alles schick geputzt.:D

Also los zum Tüv, Felgen eintragen, dürfte ja kein Problem sein, man hat ja alles gemacht wie es in der ABE steht. Ich roll da an und was ist, der schickt mich wieder nachhause, weil die Reifen ca 0,5 cm rausstehen. Und was durfte ich mir noch anhören...meine ABE sei zu alt, danach könne man sich ja nicht mehr richten, die ist von 1987. Aber das schlimmste war, so nen "toller" E30 steht da rum und bei dem stehen die Reifen ca 1 cm drüber...aber da sei alles i.O weil der das vor der neuen EG Gesetzgebung eintragen lassen hat, aber die Felgen sahen sehr neu aus!!!

Naja, morgen probiere ich es nochmal wo anders, ich hoffe die werden meine "alte" ABE nochmal genauer ansehen und sich etwas mehr meinen Problem widmen.

So, jetzt gehts mir besser!!!

Ich kann mir denken das gleich die Antwort kommt, das ich mir doch die
    XR2 Verbreiterungen anbauen soll, aber ersten finde ich keine und zweitens hab ich die felgen von einen Standart Fiesta (1.1) ohne Verbreiterung & bei dem war alles eingetragen, also wieso nicht bei mir!!! :jammer:

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Da hat er aber recht. dei alten prüfbescheinigungen sind ungültig, shcon seit jahren. Das heist die eintragung is nur direkt beim TÜv oder im osten bei der dekra möglich und kostet bisel mehr wegen einzelabnahme

3. Lama

Lama Forums Inventar

fahr mal zur Dekra, ich halte eigentlich nix von ATU, aber die Tüffer dort sind sehr verständnisvoll. :D

4. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Allgemein ist der Werkstatt TÜV eigentlich etwas kulanter meist. Würd ich mal versuchen.

5. TS
    1.4i Festival

1.4i Festival Gast

Naja, wir schauen mal, ich werd morgen wieder Bericht abliefern wenn es geklappt hat oder nicht, also daumen drücken ;)

Schönen Abend noch....

P.S. Kann man die Kotflügel vom Fiesta ziehen??? :-?

6. LungerLara

Sicher. Es besteht allerdings die Gefahr, daß der Lack reißt, wenn man sich ungeschickt anstellt.

7. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

hast du denn mal nen foto davon, wo man sieht, wie weit die felgen/reifen draussen sind? :wink:

8. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Aber die alten Gutachten hatten ihre richtigkeit, und ein TÜVer der was von seiner arbeit versteht, und nicht nur ein Paragraphenreiter ist, erkennt das gutachten anstandslos an!

9. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

du sagst es HATTEN, nach den neuen EU richtlinnien sind den prüfer die freiräume deutlich eingegrenzt worden , merken das schon bei uns im motorsportbereich was früher problemlos ging geht heute schon lang nicht mehr so einfach

10. TS
    1.4i Festival

1.4i Festival Gast

Runde 2

Tach Jungs bzw. Mädels

So, heut hab ich es nochmal probiert, 2 verschiedene Dekrastüzpuakzepienkte, beides mal abgelehnt :jammer: ...war jetzt erstmal beim Karroserie-Schloßer, der will für das ziehen ca. 100 € haben...also, mach ich es selber, mal schauen was rauskommt!!! Nur so neben bei, der Dekramensch hat meine alte ABE akzeptiert, hat aber darufhin gesagt das die Reifen nen glatten cm zuweit rausstehen!!! Probieren geht über studieren!!!

Ich weiß, das gehört hier nicht rein, aber hat jemand ne Verbreiterung für die Radkästen (XR2 oder so was) rumzuliegen :roll:

Fotos folgen noch, hab bloß z.Z. keine DigiCam

11. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Also wenn du das XR2-Kit verbauen willst musst du auch die vorderen und hinteren Ansätze verbauen...weiss ja nit, ob du das wirklich willst....
    Eventuell hätte ich da aber noch nen Satz übrig. :wink:

12. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

was für ne felgen/reifenkombi hast du denn genau verbaut?? und steht wirklich die lauffläche über oder nur der reifen? :wink:

13. ChrisK

ChrisK Forums Profi

Früher war das irgendwie alles kein Problem...bei meinem 2ten Fiesta hatte ich auch die 185er ohne Verbreiterungen drauf.

(Irgendwo hab ich das Bild auch noch in grösser)

Und Anka hat doch auch 185er drauf und eingetragen.....

Ganz zuschweigen von Jens seinem Fofi, ebenfalls ohne Verbreiterungen

14. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Der vom Jens hat allerdings auch gezogene Radläufe.... ;)

Und wie war das noch mit Antriebswelle ?! Musste da dann nicht die Grosse rein? :wink:

15. ChrisK

ChrisK Forums Profi

Stimmt, er hat gezogene Radläufe, hatte ich vergessen.

Jepp, es muss die vom XR2 rein.

16. LungerLara

Nein, falsch. Sind und waren nie eingetragen. Bin illegalerweise so damit rumgefahren (nicht zur Nachahmung empfohlen!!!) Habe diesen Sommer auf 155er zurückgerüstet.

17. TS
    1.4i Festival

1.4i Festival Gast

Hallöchen,

Sorry das ich jetzt erst antworte...also fangen wir mal an:

1. Was für ne Felgen/Reifenkombi hast du denn genau verbaut???

Genaue Bezeichnung ist 185/60 R13 80H von Fulda auf MSW Alufelgen (Speichendesign) 6J x 13 H2

2. Steht wirklich die Lauffläche über oder nur der Reifen?

Um es ganzgenau zu sagen, links bin ich der Meinung das nur der Reifen übersteht aber rechts sieht man das Profil, ich glaube einer der Vorgänger hatte mal nen Unfall gehabt, dass kann ja eigentlicht sein, dass links alles "ok" ist und links nicht.

3. Und wie war das noch mit Antriebswelle ?!

Normalerweise baruch man ne stäkere Antriebswelle (Durchmesser 43mm), dies jedoch nur bei dem 1.1l (37KW) & beim 1.6l Diesel (40KW)
    Das kommt bei mir ja nicht in Frage (1.4l Einspritzer). Die Diskussion war aber schon mal...

Der versuch, meine Radkästen selber zu ziehen hat nicht geklappt, hab ca. 3mm gutgemacht, das reicht aber nicht...

Das Angebot ist nicht schlecht, bloß Problem Nr. 1 ist, ich hab mir vor na Woche nen Spoiler rangehauen, Orginal Ford, und wie war das beim XR2, da war doch Radkastenverbreiterung und Frontspoiler ein Teil oder...ich kenn den XR2 nur von Bildern :-? und Problem Nr. 2 ich hab für die Felgen usw. so viel Kohle reingesetzt, dass ich nicht die Masse locker machen könnte!!!

Am liebsten würde echt alles hinschmeisen...da macht man wochenlang echt alles, dass die Alus wieder i.O. aussehen, zahlt für zwei reifen usw. 160€, will garnicht wissen was die ganze Schleif & Politurscheiße gekostet hat...mach das so, wie es in der ABE steht und dann geht alles den Bach hinunter :jammer:

Gabs für den Fiesta nicht irgendwas, nur für die Verbreiterung der vorderen Radkästen??? Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!

18. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Die Daten der Felgen und Reifen passen schon, nur wie sieht es mit der ET (Einpresstiefe) der Felgen aus?! Darauf kommt es nämlich an... :wink:

Aber es nützt dir alles nix. Entweder du ziehst die Radkästen richtig, oder du brauchst was zum Verbreitern...

19. Stan

Stan Forums Fortgeschrittene(r)

Hi leutz!

hab echt mitleid mit dir.. scheiss tüv. bin ja im moment auch nicht ganz tüvig unterwegs aber das soll sich auch noch ändern. zur verbreiterung:

ich hab hier auch noch eine liegen. kannst für wenig geld haben. wenn du nur verbreiterung und seitenschweller dran machst dann geht das auch. weiss ja nicht was du fürn frontspoiler ( stossi ) dran hast aber wenn du n kleines stück wegschneidest geht das auf jeden fall! hätte aber auch das ganze bodykit da.

Ciao

stan

20. TS
    1.4i Festival

1.4i Festival Gast

Ich hab dir zwar schon ne pn geschickt...aber ich schreibs nochmal ins forum....wie gesagt, würde ich nehmen...mach mal nen Preis und wenn möglich nen (paar) Foto :)

Also, schnell zurück schreiben, bin ganz aufjeregt!!! :B: