Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, War heute morgen beim Tüv Rheinland und wollte meinen Motor 1,8 16V eintragen lassen, der verwies mich gleich an die Hauptstelle in Neuss, ich mit dem "guten Mann" gesprochen. UBB von Ford unbrauchbar weil keine Teilenummern aufgeführt sind die er Punkt für Punkt ab arbeiten kann und mit der zusammensetzung von Luftfilter, Fächerkrümmer und Gruppe A anlage sowieso nicht. Kennt ihr eine Fähige Prüfstelle? komme aus dem Kreis Neuss Gruß, Thorsten
das offener luftfilter ivbm geändertem Abgasstrang Tabu ist sollte aber solangsam jedem klar sein. es sei denn es steht gegenteiliges in beiden gutachten. ansonsten heißt es halt tüv stellen abklappern wegen der motoreintragung um die n prüfstelle empfehlen zu können müsste man mal wissen wo du her bist
Hi, was für ein Motot war denn ab werk drin? Hast du den Fzg-schein vom Spender noch? Mein 1. Prüfer wollte auch ne Abhak-liste, die kann man zum Teil selbst erstellen: Online Teile-Kataklog (z.B. Matthies) und mit den beiden Schlüsselnummern sämtliche relevante Teile abgleichen, mit Bestll-nr. Sehr aufwendig und (offiziell) nötig, da einige Überwachungsvereine neue QM-auflagen zur Doku erhalten haben Es ist also ratsam das vorher mit dem Prüfer seiner Wahl abzuklären, nun ist "abklappern" angesagt.... Oder vorab bei den Prüfstellen anrufen und ein "Beratungs-Gespräch" mit einem Prüf.ing. vereinbaren. Geht z. T. auch vorab übers Telefon, wenn die dann schon gleich abwinken, brauchste da nicht hinfahren. Bin zu meinen 2. Prüfer auch knappe 100km gefahren...., hat sich gelohnt Und wie erwähnt, verbaue Serienteile, wenn vorhanden, denn müssen nicht so viele Gutachten gegenseitig berücksichtigt werden MFG
Also drin war vorher der 1,1 Motor, zum spender gibt den Fahrzeugschein, ist aber auch schon ein umgebauter gewesen, war früher ein 1,3 Sonst sind halt alle Teile verbaut die Ford auflistet, bis auf Gewindefahrwerk Gruppe A Fächerkrümmer offener Luftfilter
Bau den originalen Ansauggeräuschdämpfer wieder ein, besorg Dir ein Gutachten für den Krümmer und dann dürfte die Eintragung incl. der Auspuffanlage (sofern nicht zu laut) kein größeres Problem sein.
Habe für alle Teile Gutachten dabei. habe auch schon geguckt ob ich den originalen Ansauggeräuschdämpfer finde
Bei dem Luftfilter wird sicher stehen: "nur in Verbindung mit originaler Auspuffanlage" und bei der Auspuffanlage wird stehen: "nur in Verbindung mit originalem Ansauggeräuschdämpfer".
- wie alt? (Drucklegung) - EU zeichen irgendwo zu erkennen? Was steht denn im Spenderschein drin als "Eintragungen" , Nummern oder eher Bezeichnungen?
das original gutachten was ich zu dem Luftfilter habe ist von 2001, im spender fahrzeuschein stehen die genaue Bezeichnungen drin sprich luftfilter 57i-kit mit dämmmatte
Steht da auch irgendwo "in Verbindung mit Sportauspuff-Anlage"? Wenn nicht stehen zumindest deine Chancen schlecht die Kombie eingetragen zu bekommen. Schmeiss den offenen Luffi raus und mach den originalen Kasten mit ner K&N-Matte rein und lass nur den Auspuff eintragen. Tust dir und dem Auto nen gefallen...
Nein steht nur drin mit Dämmmatte, aber nichts von serien Auspuff, habe gerade extra nochmal nach gelesen beim auspuff steht auch nichts drin
Hm, Hab den 2.0er Zetec mit RS2K-Fächer, K&N Kit und Gruppe-A Anlage anstandsloss eingetragen bekommen für den Preis einer Einzelabnahme. Vor nicht ganz 11 Monaten.
Hmmm.. was ich nicht verstehe warum ihr es euch immer so schwer macht.. Als ich mir mein 2 Liter Zetec eintragen lassen hab, war ich Wochen zuvor bei TÜV und habe mir quasi ne Liste zum abhaken geben lassen. Diese hab ich abgearbeitet und dann bin ich wieder zu dem TÜV-Prüfer (extra Termin geben lassen) der mir die Liste gemacht hat wieder hin. Anstandslos eingetragen.. mit TÜV und ASU + Eintragung ca.210 Euro ! Was ich damit sagen will.. Ihr habt ein Vorhaben.. geht erst zum TÜV und lasst euch beraten wie und was der TÜV es haben will. Ich bau schon ca. 25 Jahre an Autos rum.. und so hab ich es immer gemacht und nie Probleme gehabt.
Dito Das ist der "normale" Weg, nun braucht er aber Plan B Denn nicht jeder Prüfer erstellt einem gleich ne Liste, einige möchten auch von einem selbst die Informationen vom Hersteller bzw. Bestellnummern-abgleich vom E-Cat.
Wir hatten bis jetzt auch nie eine Checkliste, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. Wir haben uns vorher Gedanken gemacht, alles umgebaut und bis jetzt wurde alles auf Anhieb eingetragen. Und ich sags nochmal: Bau den Luftfilter aus, und wenn für Auspuff und Krümmer die Papiere da sind und der Rest entsprechend umgebaut wurde, sollte das keine Probleme verursachen.