Tach und Problem

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von PsyForcer, 5. Juni 2009.

  1. PsyForcer

    PsyForcer Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Männers und Frauens,

    ich bin seit 2 Tagen einer von Euch. Bin 26 aus dem beschaulichen Düsseldorf und habe mir einen Ford Fiesta MK3 aus dem Jahr 1991 mit ein paar Rostproblemen, Beulen und einer total misshandelten Innenausstattung gekauft.

    Hauptsache das Teil fährt, viel mehr aber auch schon nicht. Günstig war er dafür und ist gerade erst übern TÜV gegangen.

    Es handelt sich eigentlich um die 1,2l Version, jedoch wurde hier der 1,4l Motor mit 75 PS verbaut. Weiß ja nicht, ob ich verwöhnt bin, aber das Teil zieht überhaupt nicht, bzw. ist super träge im Anprechverhalten. Ist das normal, dass ich die Kiste treten muss um von nem Corsa B nicht hemmungslos abgezogen werden (Hausfrau am Steuer, kein Kavalierstart J)?


    Eigentlich, geht es mir aber um etwas ganz anderes:

    Der Vorbesitzer war scheinbar ein ganz schlauer und hat die Kabel des Radios einfach samt Stecker abgeknipst. Da ich aktuell preisgünstiges Musikequipment im Keller liegen habe, wollte ich alles verbauen:

    - Radio
    - 4-Kanal Endstufe
    - Axton-Soundboard
    - Subwoofer

    Für die Entstufe müsste ich wahrscheinlich eh ein Stromkabel von ganz vorne bis zur Endstufe im Kofferraum legen, daher überlege ich ebenfalls ein zusätzliches neues Stromkabel fürs Radio zu verlegen, statt die Belegungen der alten mühsam herauszufinden und teure Stecker zu kaufen. Muss ich dabei etwas besonderes beachten?

    Das Teil muss weder schön noch sonst was sein. Soll mich günstig und trocken zur Arbeit und Uni bringen… wenn dabei noch musik raus kommt, bin ich schon begeistert J

    Gruß
    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009
  2. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    also du kannst ein neues kabel zum radio ziehen, prinzipiell richtig, allerdings hier bitte die sicherung nicht vergessen.

    ausserdem solltest du (klar soll günstig sein, aber doch mit großer wahrscheinlichkeit auch sicher, oder?) das soundboard weg lassen und dafür ein frontsystem verbauen, kommt klanglich deutlich besser und pusht die sicherheit bei nem unfall enorm ;-)
     
  3. TS
    PsyForcer

    PsyForcer Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit dem Kabel zum Radio werd ich wohl machen. Sicherung versteht sich von selbst.

    Welche Sicherheitsbedenken hast du denn bitte bei dem Soundboard? Ich werde das Teil nicht nur hinten auf die Hutablage legen und gucken was passiert, wenn ich stark bremse J ! Wenn dann wird das Teil schon ordentlich fest gemacht. Unabhängig davon bin ich die letzten 60.000km ausschließlich mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Schlimmer kanns sicherheitstechnisch bei meinem Fahrstil und ner 1000er Fireblade nicht mehr werden J

    Muss gestehen, ich habe keine Lust noch irgendeinen Cent in dieses Auto zu stecken. Wer die Kiste mal gesehen hat, geschweige denn gefahren, weiß sicher warum.
     
  4. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    gut, motorrad ist eine sache, da stellt man sich von vorn herein drauf ein, dass es einen zerlegt, wenn ein lkw rauszieht und du dich mit 260 unter den auflieger klemmst ;-)

    nein spaß bei seite. das problem ist, dass diese boards eine starke eigendynamik entwickeln. fest gemacht oder nicht, aber sobald dir z.b. in der stadt die vorfahrt genommen wird und du von 50 auf 0 abgebremst wirst, werden aus 12 kg (was wahrscheinlich deutlich untertrieben ist) mal eben 600 kg, die sich dir auf den hinterkopf stellen. ob sich nur das soundboard oder einzelne lautsprecher lösen, hässlich wirds in jedem falle.

    frontsysteme aus denen ein bisschen was raus kommt sind nicht teuer, ausserdem kannste die in jedes andere auto mitnehmen, ist ja nicht fahrzeug spezifisch ;-) powerbass und µdimension haben z.b. systeme im angebot, die schon für 100 eus äusserst gut sind
     
  5. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Die Belegung der orig. Kabel hinter´m Radio herauszufinden sollte normal kein Problem sein. Dort müssten zwei Kabelstränge sein, einmal Strom, einmal Lautsprecher.

    Im ersten Kabelstrang befinden sich also 4 bzw. 8 Kabel für die Lautsprecher. Wenn hier nicht schonmal gepfuscht wurde, solltest du bei je zwei Kabeln 4 Ohm messen können.

    Der zweite Kabelstrang hat glaub ich 4 oder 5 Kabel. Einmal +12V Dauerstrom, einmal+12V Zündstrom, einmal +12V bei eingeschaltetem Licht und einmal Masse. Bin mir nicht sicher ob da jetzt noch irgendwas bei war aber das sind die Leitungen, die du brauchen wirst.


    Zu deinem Motor... der 1.4l ist ne Krankheit. Die Dinger sind dafür bekannt Sprit ohne Ende zu fressen und garnicht vorwärts zu gehen. Wirst dich wohl damit abfinden müssen oder nen neuen Wagen holen.
     
  6. TS
    PsyForcer

    PsyForcer Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...kurze Info über meinen aktuellen Status:

    Radio: Clatronic AR773
    FS: Ori. FoFi Pappe
    Soundboard: Axton CX60
    Endstufe: Blaupunkt 1x400W / 2x100W
    Subwoofer: 25er DUB "Prollchromabdeckung"
    Kabelpackage von Conrad

    Nachdem ich mit nem bekannten zunächst die RadioStecker an den Ori-FoFi-Radio-Kabeln verlötet hab und den Rest eingebaut habe, gibts folgendes Problem

    Das Board klingt wie scheiße, die Sicherheitsbedenken von Brunsti sind angesichts einem geschätztem Gewicht von mind. 20kg doch im Hinterkopf geblieben und die Kombination aus beidem entspricht wohl sowas wie russischem Roulette

    Also flog das board heute nach der Arbeit direkt wieder raus! Hab dafür den Woofer dran gelassen, bischen an den Reglern gespielt und einen erstaunlich ansprechenden Druck von hinten empfunden. (bin aber auch kein HIFI-Freak)

    Jetzt ist es so, dass es insgesamt bei unterhaltungswürdigen Lautstärken für meine Begriffe schon anständig klingt.
    Sobald ich aber alleine im Auto sitze, steigt die Lautstärke selbstverständlich.

    Musikrichtung besteht aus Hardcore-Metall, bischen Punk und Rock und ganz ganz wenig deutschen HipHop.

    Die vorderen Boxen scheppern, verzerren und schmerzen dann mit steigender Lautstärke (nix übertriebenes) kräftig in den Ohren. Habe mich dementsprechend entschieden das FS zu tauschen und an stelle der Orignalanschlüsse, die Endstufe zwischenzuklemmen.

    Ich will keinesfalls mit Dämmmatten oder großartigen Umbauten arbeiten. Auf gut Deutsch: alte Ford-Pappe rausreissen, Kabel von Endstufe zur Tür ziehen und Zubehör boxen mittels vorhandener Schrauben wieder einbauen. FERTIG!

    Erreiche ich damit deutliche Verbesserungen oder ist das ganze nur marginal besser und erfordert höhere Investitionen wie meine geplanten maximalen 100€ für Zubehör FS?

    Welches FS könntet Ihr empfehlen?

    Bitte, wie schon oben erwähnt, keine umfangreichen Kaufberatungen für die restlichen Komponenten... das Auto war nicht ma so Teuer wie das Radio und der Sub zusammen... dementsprechender Zustand des Fahrzeugs inbegriffen.

    Würd mich freuen, wenn mir jemd. helfen könnte!

    Gruß udn danke
    Patrick

    P.S.: die meisten werdens eh schon merken - bin bei dem Thema eher der totale Neuling. Wer Hilfe bei Motorrädern braucht, kann aber gerne umfangreiche Beratungen empfangen :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  7. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Also ein neues Frontsystem macht im Gegensatz zu den orig. Tröten schon ne Menge aus, zusammen mit einer Endstufe nochmal nen Happen mehr. Trotzdem würde dämmen nochmal einiges rausholen.

    Ich an deiner Stelle würde 60€ für´s FS einplanen und nochmal ca. 50€ für Dämmmatten. Macht klanglich auch mehr Sinn als ein teureres System ohne Dämmung zu verbauen. Gute Erfahrungen hab ich übrigens mit dem Bull Audio CS 525.75 gemacht. Der Name klingt zwar im ersten Moment nach billigem Ebay-Müll, allerdings steckt die Firma RAC (Rainbow) dahinter.
     
  8. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    meine idee wäre folgende: mach aus den 100 150 eus. nimm für 50 eus bitummatten, 10 für adapterringe aus kunststoff und die restlichen 90 für das powerbass PB ES5C.

    das wird rocken und du wirst doch sehr glücklich sein, mit den 50eur mehr. der aufwand es dämmens ist recht gering, wenn du die verkleidung eh einmal ab hast und es ist absolut easy. gönn dir was ;-)
     
  9. TS
    PsyForcer

    PsyForcer Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    muss mich mal für die fixen Antworten bedanken und Eure Tipps. Nach eifriger Recherche, habe ich mich nun dazu entschlossen, zumindest die Türen zu dämmen.

    Ist Alubtyl hier das richtige Material? Wie wird dieses Material verarbeitet… bin handwerklich nicht komplett unbegabt (bei Elektrik hingegegen schon J), sollte das also auf die Kette kriegen.

    Jetzt hattet Ihr ja unabhängig voneinander zwei verschiedene FS empfohlen die preislich imho nicht soooo weit auseinander liegen. Ist der Aufschlag qualitativ und akustisch vertretbar oder wird hier auch das Marketing teilweise mitbezahlt? Wäre bereit die 89€ zu berappen, wenn es sich halt auch lohnt…

    Was meint ihr?


    Gruß
    Patrick
     
  10. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    also ich sag es mal so, die wahl des frontsystems ist subjektiv. ich für meinen teil finde, dass es im niedrigen preis segment (nicht abwertent auffassen) nichts besseres gibt (13er compo) als das powerbass.

    das dämmen ist absolut easy. ich für meinen teil (speditionskaufmann) bin auch nicht unbedingt der do-it-yourself dude no. 1, allerdings hab ich es einfach ausprobiert. einfach nur einfach.
    1. nimmst die rolle und schneidest ca. 10cm breite bahnen ab
    2. du reinigst das blech der tür mit aceton o.ä.
    3. entfernst die schutzschicht auf der unterseite (wie ein sticker
    4. klebst es ca. 5mm überlappend aufs aussenblech (vom innenraum gesehen das blech hinter der scheibe
    5. lautsprecher rein, verkabeln und dann das innenblech (von innen gesehen vor der scheibe) bekleben. türverkleidung drauf und hören, wie die tür wie beim teuren benz zufällt ;-)
     
  11. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Die 30€ mehr lohnen sich schon. Das Powerbass ist sein Geld allemal Wert. Hab´s selbst bei mir im Fiesta verbaut. Hatte dir nur zum günstigeren geraten damit du die 100€ nicht groß überschreiten musst und trotzdem noch was Dämmung dabei ist.

    Zum dämmen ist Alubutyl optimal. Zwar nicht ganz so effektiv aber ne Ecke günstiger sind normale Dämmmatten, welche auch in jedem Hifiladen zu bekommen sind.

    Verarbeitung ist ganz einfach. Tür mit Benzin, Verdünnung, ... von innen reinigen, Schutzfolie der Klebeseite der Dämmmatten abziehen, Matte aufkleben, festdrücken, fertig. Die Matten werden einmal von innen an das Aussenblech geklebt, möglichst über das komplette Blech und einmal über das Innenblech. Wichtig hierbei, dass sämtliche Öffnungen verschlossen werden um den Lautsprechern somit quasi ein geschlossenes Gehäuse zurVerfügung zu stellen.

    edit: war wohl jemand schneller...
     
  12. TS
    PsyForcer

    PsyForcer Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ok... danke für Eure Tipps!

    Werde die Türen mit Alubutyl dämmen und die Powerbass-LS einbauen. Allerdings erst nächsten Monat oder sogar übernächsten.

    Sobald das ganze fertig ist, zeig ich Bilder und gib mal ein Feedback, was ein Neuling in Sachen HiFi so vom Ergebnis hält.

    Respekt für die Art und Weise der Antworten... kennt man aus anderen Foren deutlich anders!