Tacho ausbauen? Klapt NET!!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Schmidti, 13. Dezember 2005.

  1. BigMastA

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    Wie funktioniert das denn mit der Kalibrierung? Das Tacho kann doch schlecht wissen, wo die Nadel z.B. bei der benzinanzeige steht.
     
  2. Scheibo

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    naja, der tacho bekommt ja ein elektrisches signal, welches je nach initialisierung bedeutet: nadelstellung so und so. wenn man mit zündung an die nadeln auf vollausschlag dreht, hat man den verstellbereich der nadel neu konfiguriert und der tacho kann mit dem reinkommenden Spannungswert wieder was anfangen.
    aber ich wusste zum beispiel nicht, dass man mit zündung an die nadeln sogar neu kalibriert.... ist dem so? dann brauch man sich ja wirklich nicht die stellung der zeiger merken... das wär ja mal echt geil.
     
  3. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Doch, kann er: In jedem Zeiger ist ein kleiner Metallstift, unter der der Tachofolie eine Induktionsspule. Beim neukalibrieren, schlagen alle Nadel voll aus und wieder zurück, dann weiß der Tacho wie er die Zeiger bewegen muss.

    Edit: Ne nicht mit jeder Zündung - Bei mir war das der Fall, als ich den neuen Tacho eingebaut habe. Beim zweiten mal musste ich den Trick mit der KM-Zähler-Taste machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  4. TS
    Schmidti

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    Vielen Dank!!!
    Ihr Habt Mir Sehr Geholfen!!!!

    Will Ja Eigene Tachofolie Machen Dank Smartmarc^^^

    Mattes Fotopapier Ist Doch Eig Ideal DafÜt Oder????

    GlÄnzt Net, LichtbestÄndig, Und Ist Auch Net So DÜnn!!

    Passt Doch!!!

    Ist Der Zeiger Schwer Abzumachen??
     
  5. Fips

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    Musste mal Suchfunktion benutzen hab da letztens ne echt gute Beschreibung gefunden... :toll: war zwar für nen Mk4 aber bei dir isses ja noch unproblematischer wenn de nen Digitacho hast...

    Hat denn keiner ne Folie für nen Mk4 ?:kotz:
     
  6. TS
    Schmidti

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    frag mal smartmarc!!!
     
  7. SmartMarc

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    Nö hab ich nicht... Da ich keinen MK4 habe hab ich mir nicht die Mühe gemacht eine Vorlage zu bauen. Selbst wenn ich gewollt hätte, hätte ich ja keinen Tacho zum nachmessen da.
     
  8. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

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    Ich habe das doch schon mal gepostet.
     
  9. floyD

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    dito. sollte man in alle threats schreiben, wo es darum geht. Das ist imho wirklich die einfachste Lösung ohne Gewalt.
     
  10. SmartMarc

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    Aber das Flachbandkabel für die Beleuchtung steckt doch dazwischen, daher muss man die Leuchten rausdrehen oder den Stecker vom Kabel hinten am Tacho abziehen, falls man da überhaupt im eingebauten Zustand drankommt. Ausserdem hast du garantiert auch noch die Blende vom Armaturenbrett abgeschraubt ;)
     
  11. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

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    :rofl: Quatsch, der hat das so rausgezogen. Wozu soll man sich die Mühe machen und die Verkleidung abbauen.

    :stricken:
     
  12. m.web

    m.web Forums Mythos

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    So hab ichs auch gemacht, hab ich auch in nem anderen Thread schonmal geschrieben. Man muss aber trotzdem aufpassen dass die Scheibe keinen Kratzer abbekommt. Noch mal würd ich das nicht machen das ist ein furchtbares Gefummel.
    mfg
    m.web
     
  13. dot

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    Dito!
    Die auszere Verkleidung inklusive der Verkabelung fuer die Heckscheibenheizung, der Uhr und der Nebelschluszleuchte war ja noch ein Kinderspiel, aber dann die 2 Stecker und die Tachowelle war wirklich ein Grausz. Der freigewordene Schacht um an die viel zu kurze Welle ranzukommen war extrem klein und man kratzte sich die ganze Zeit an dem Lueftungsschacht die Arme auf :motz: Wollte die Welle aber auch nicht komplett abbauen, das war mir dann doch zu heikel und ich hatte auch nicht die Moeglichkeit dafuer. Nachdem ich die bombemfest sitzende Welle abbekommen hatte, dachte ich ja schon, dass jetzt der einfachere Teil kommen wuerde, aber dem war nicht so :Heul: Der Tacho wollte und wollte nicht raus, also erstmal die obere Abdeckung vom Lenkrad inklusive dem Warnlichtschalter und der Birne abgebaut. Das Resultat war eher maeszig, also erstmal hier geguckt wie das Andere gemacht haben ;) Ok, gesucht und Informationen dazu gefunden, aber den Lenkstockkram wollte ich auch nicht abbauen, also muszte die schwarze Abdeckung vom Tacho runter. Diese verdammten Klippse waren mal extrem schwer rauszubekommen, bei meinen Ersatztacho war das ein Kinderspiel :gruebel: Naja, danach konnte ich die beiden Teile mit ein paar Verdrehungen rausbekommen :toll: Das Ganze noch mal komplett rueckwarts mit dem neuen gemacht und siehe das es funktioniert, inklusive DZM. Die Muehe hat sich wirklich mal gelohnt! :herz:
     
  14. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

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    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, da sie m.E. nicht stimmt. Der Tacho kalibriert sich nicht selbstständig und wenn Du die Zündung mit gedrückter KM-Rücksteller einschaltest kommst du lediglich in den Selbstestmodus.
    Die Position der Nadeln muß man sich schon noch markieren.

    Ciao
     
  15. SmartMarc

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    Bei meinem Alten waren die Zeiger ab, und ohne Markierung irgendwie wieder dranmontiert und nach dem Selbstetest zeigten alle wieder die richtigen Werte an.
     
  16. TS
    Schmidti

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    was denn nun????
     
  17. SmartMarc

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    Kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen, da war es so... Ist sowieso nicht wirklich möglich da groß was zu markieren, da jeder Zeiger von einem Elektromotor angetrieben werden, der keinen Stoppunkt hat, du kannst die Achse um mehr als 360 Grad drehen und an einem Punkt ausfedern wie bei analogen tun die auch nicht.
    Da ich mir nicht sicher war, ob das funktioniert, habe ich das mit dem alten Tacho ohne Drehzahlmesser ausprobiert um die Scheibe zwecks scannen abzunehmen. Wenn du den Tacho nicht in der vertikalen hälst drehen sich die Zeiger von alleine Richtung Schwerkraft, ich hab die dann mit einer Gabel von der Achse gezwogen, wofür erstaunlich viel Kraft nötig war und dann einfach irgendwie wieder draufgesteckt.
     
  18. TS
    Schmidti

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    WASSSSSS????:gruebel: :wat: :confused: :eek: :-o :eek:jeoje:

    wie issn das will den tacho auf blau umbauen..
    wie krieg ich diese komische grüne scheiben da oben raus????
    reicht das dann die birnen blau anzumalen..
    hab extra glühlampenlack
     
  19. SmartMarc

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    Also die grüne Scheibe ist in das Plastikgehäuse eingeschweißt und nur mit massiver Gewalt und der Gefahr, dass das Gehäuse samt vorderer Scheibe einreißt, zu entfernen. Also eher mit nem Dremel dran oder eine Scheibe in Reserve haben, die gibt es bei Ford nicht einzeln! Ansonsten wird der Tacho von zwei normalen Glassockellampen von vorne beleuchtet und das Display von einer eigenen Lampe, an die du von hinten kommst. Da musst du die grüne Folie hinterm Display ausbauen. Ob Lampenlack ohne Diffusorfolie reicht, kann ich dir nicht sagen, denke eher nicht. Dazu müssen die Zeiger aber nicht ab...
     
  20. TS
    Schmidti

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    was isn das für ne birne die das display beleuchtet??
    die istnämlich defekt bei mir