Tacho ausbauen? Klapt NET!!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Schmidti, 13. Dezember 2005.

  1. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ne kleine :p Kann ich dir nicht genauer sagen, da ich meine alten Tacho weggeworfen und den Fiesta verkauft habe. Außerdem bin ich gerade am grübeln, ob die grüne Scheibe an der Tacho- oder der Scheibenseite war :gruebel:
     
  2. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Die grüne Steuscheibe ist auf der Scheibenseite. :daumen:
    Zumindest die Nadel der Temperatur- und Tankanzeige haben Anschlagpunkte.
    Markieren kann man die Stellungen der nadeln folgenderweise:
    1. Scheibe vom Tacho entfernen
    2. Die aufgestecken Anschläge von DZM und Tacho entfernen
    3. Den Tacho ohne Scheibe wieder ans Fahrzeug anschliessen und Zündung einschalten, dadurch stellen sich die beiden Zeiger auf eine bestimmte Stellung
    4. Diese Stellung markieren
    5. Jetzt kann der Tacho vom Fahrzeug abgeklemmt werden, die Nadeln abgezogen und die entsprechenden Arbeiten durchgeführt werden.

    WICHTIG: Wenn die Zeiger wieder aufgesteckt werden sollen muß der Tacho vorher wieder ans Fahrzeug angeklemmt und die Zündung eingeschaltet werden.

    Bei der Tankanzeige fährt man das Auto so leer bis die Tankleuchte an geht und steckt den Zeiger so auf dass er kurz vor leer steht.
    Bei der Temperaturanzeige fährt man einfach mal ca 15 Minuten und steckt dann den Zeiger so auf dass er genau in der Mitte vom Normbereich steht.
    Natürlich alles immer bei eingeschalteter Zündung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2006
  3. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Richtig, die Anschlagpunkte sind aber an der Nadelachse und nicht am Antrieb, der wie bei den anderen Zeigern funktioniert.
     
  4. TS
    Schmidti

    Schmidti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar, Germany
    muss der warnblinkerknopf auch raus??????
    wenn ja einfach nur rausziehen...
    wenn ich den tacho raushole um nur die beleuchtung zu ändern muss ich aber nix beachten wegen nadel stellung oder so???
     
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ne, das ist egal. Stell das Lenkrad gerade, schraub die Abdeckung der Lenksäule und den Lenkstockschalter ab, dann bekommst den Tacho ganz bequem und ohne Kratzer rausgezogen.
     
  6. TS
    Schmidti

    Schmidti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar, Germany
    so hab nun den tacho raus mit schönen hupkonzert....
    frage will ja auch die displaybeleuchtung blau haben wo muss ich jetzt die nadeln makieren und wie???? muss ja denk mal vorne die schraube öffnen.... muss ich überhaupt die nadeln makieren wenn ich die 3 schrauben aufmachen will???

    [​IMG]


    so und das weiße plastik ist doch nur geklebt oder???

    [​IMG]

    frage lieber 2 mal weil ich nix kaputt machen will....
     
  7. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenn du die Nadeln nicht abmachst muss du nix markieren, meiner Meinung nach selbst dann nicht. Die Lampenfassung, also das weiße willst du ja behalten, geklebt oder verschweißt ist ja egal, die sitzt jedenfalls bombenfest.
    Wenn du den Tachoteil umdrehst siehst du mittig so einen grauen Plastikpinnöppel, das ist die Fassung der Birne, durch drehen kannst du die rausnehmen. Um ans Display zu kommen schraubst du vorne die 3-4 Schauben an der Tachoscheibe ab, dann kannst du die Scheibe sammt Stellmotoren nach vorne rausziehen, die Kontakte sind gesteckt. Das Display selbst ist auch nur gesteckt und läßt sich nach leichtem wegbiegen der weißen Plastikhalter abnehmnen.
     
  8. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Achso - Und wisch bevor die das Ding wieder einbaust schön deine Fingerabrücke von der Tachoscheibe, mir fielen die erst bei der nächsten Nachtfahrt auf, dann durfte ich das ganze Teil wieder ausbauen ;)
     
  9. TS
    Schmidti

    Schmidti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar, Germany
    hier ist so ein simbol für offene stehende türen da hinter ist auch eine LED..
    funktioniert das bei euch???
    also bei mir hat die noch nie funktioniert...

    bei dem asr zeichen ist zb.keine led dahinter
     
  10. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hatte ich nicht - Hier die Pinbelegung von TimMK3
    Hier nochmal zur Sicherheit, und ohne Gewähr:

    1 Dauerplus
    2 Zündungsplus
    3 -
    4 -
    5 -
    6 -
    7 Blinker l
    8 Beleuchtung
    9 Diagnose
    10 Generatorkontrolle
    11 Öldruck
    12 Bremskontrolle
    13 ABS
    14 MotorCheck
    15 ASR
    16 Airbag
    17 Masse
    18 Geschwindigkeitssignal
    19 Temperatur vom Steuergerät
    20 DZM ?
    21 ?
    22 ACC +
    23 Masse
    24 Tankanzeige
    25 Temperatur vom Geber (Diesel)
    26 Wischwasserkontrolle
    27 Masse
    28 Masse
    29 Blinker r
    30 Fernlicht
    31 Türkontrolle
    32 -
    Laut Paint's Tacho Tutorial ist es ein schwarz/blaues Kabel.
    http://www.teamreflex.de/Thorsten/Tut3/
     
  11. TS
    Schmidti

    Schmidti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar, Germany
    also vom display hab ich erst mal die finger weggelassen....
    aber eins kann ich sagen...
    nur glühllampenlack bringt nix ist viel zu schwach....
    hmmm entweder mal mit kappen probieren oder ich muss auf led umsteigen...
    hat jemand leds bei sich verbaut???
     
  12. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwei blaue 5mm LED´s verbaut. Jeweils eine in jedes Lampenloch, einem 490 Ohm Widerstand davorgeschaltet und mit Heißkleber befestigt.
     
  13. TS
    Schmidti

    Schmidti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar, Germany
    von wo haste den strom genommen???
     
  14. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Von der Folienplatine, auf die die normalen Birnchen auch aufgedreht sind. Darfst nur nicht so lange mit dem Lötkolben darauf halten sonst schmilzt sie.
     
  15. TS
    Schmidti

    Schmidti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar, Germany
    also einfach ein kabel auf die platine löten wiederstand dazwischen und led anschliessen... reichen 2 leds????ß wie stark sollten die sein?
     
  16. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, einfach auf der Platine anlöten. Musst nur noch ausmessen welche der Kontakte + und - ist damit du die LED richtig herum anschliesst und naturlich den Widerstand nicht vergessen. Ich weis nicht mehr genau wie hell die LED ist, ich glaube irgendwas um die 6000mcd:gruebel:
     
  17. TS
    Schmidti

    Schmidti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar, Germany
    danke schön :toll:

    werd mal bilder reinstellen wenn ich fertig bin
     
  18. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Bevor du die LED's einbaust solltest Du noch den runden Kopf der LED's wegschleifen weil du sonst nur zwei kleine helle Punkte auf den Tacho bekommst wegen des geringen Abstrahlwinkel :wink:
     
  19. WolleXPC

    WolleXPC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir heute einen Tacho vom Escort mit weißen Scheiben für meinen MK4 gekauft.

    Möchte LED's einbauen. Wie mach ich das denn mit dem einstellen bzw. neu justieren???
     
  20. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Passt der denn überhaupt? Wenn ja, einfach vor dem Ausbau die Nadeln auspendeln lassen, dazu die Stifte, welche als Anschlag dienen, abziehen. Position Notieren und die Zeiger mit einer Gabel abhebeln. Nach dem Umbau wieder in der gleichen Position draufstecken.
    Alternativ: Voll tanken, Motor warmlaufen lassen, dann den Zeiger des DZM auf Leerlaufdrehzahl, z.B. 900 1/min aufstecken, Temperaturzeiger mittig, Tank auf voll.
    Geschwindigkeitszeiger während der Fahrt aufstecken, während man hinter jemandem fährt, der z.B. 30 fährt.
    Diese Lösungen sind allerdings nicht optimal, besser wäre es den Tacho an eine Firma zu schicken die ihn neu justiert.