hi... hab in meinen Tempra ne röhre verpasst, nur ist es abends etwas zu hell, blendet mich zB bei Autobahnfahrten etc kann ich da einfach nen dimmer zwischen setzen? weil ja röhren... und woher krieg ich die dinger
also bei leds ist das null problem, bekommt man in elektronikläden oder bei conrad oder ... aber bei ner klk bin ich mir nicht so sicher, weil die braucht ja ne gewisse ladung zündstrom damit sie überhaupt leuchtet... -ali-
Kommte auf das Vorschaltgerät an, ob du da die Spannung runterregeln kannst. Bei einigen Modellen ändert sich gar nichts, wenn du die Eingangsspannung runterregelst, bei anderen wird die Kathode / Röhre dunkler und geht bei zu niedriger spannung aus und wieder bei andren Modellen zerreißt es dir das vorschaltgerät. Probieren macht klug sag ich da mal.
hm was mach ich nu? ist schon ganz schön hell wenn man zB auf autobahn etc fährt... ein kumpel hatt in sein golf III dieselbe röhre angeschlossen und sein kann man dimmen zwar nicht viel, aber man merkt es.. er hatt es über sein original Golf Dimmer laufen...
könntest mit scheibe oder folie dimmen. oder keufst dir bei ebay nen inverter (das vorschaltgerät) der auf astabiler kippstufe basiert. die lassen sich relativ viel dimmen. allerdings kann es dann wirklich zu zündproblemen der röhre kommen. ausserdem können bei unabgestimmten inverter störungen im radio auftreten. ps: fummele lieber nicht auf der seite hinterm inverter rum. 500V können spannend sein! arty: mfg ben
Wenn die Röhre Dimmbar ist, dann hol dir vom Schrott nen Dimmer ( automarke sollte eigentlich egal sein ) und verbau den bei dir.