So Leute, ich hab 2 Fragen. Ich hab ja einen Fiesta Bj.: 2000 und ich hab KEINEN Drehzahlmesser und keinen Temeparturanzeiger. 1. Woher bekomm ich einen Drehzahlmesser + Temeparturanzeiger (oder sollte ich mir lieber gleich einen neuen Tacho zulegen?) 2. Ich will das alles schöööön blau beleuchtet wird, von hinten UND von oben. 8) Danke im Vorraus. :B: PS: Blöder Frage, aber was heißt MK????? :x
Wenn du einen Tacho mit Digitaler KM-Anzeige hast wird das nix... 1. Das Ding besteht aus einer einzigen Platine, da kann man nichst nachrüsten. Auf deinem Tacho ist also weder die Elektronik für den DZM noch für den Temp-Anzeiger vorhanden. Du musst also die ganze Einheit inkl. Plexiglas-Scheibe kaufen. Neupreis etwa 230 Euro, dann ist den KM-Stand noch nicht eingetragen. 2. Das ganze Kombi-Instrument hat nur eine einzige große Tachoscheibe auf die alle Anzeigen gedruckt sind. Diese ist bis auf die Aussparungung für diverse Warnleuchten nicht durchsichtig/transluzent. Daher wird das mit der Beleuchtung von hinten nix ohne eine neue Scheibe, die müsstest du dir allerdings anfertigen lassen. 3. Das ganze Instrument ist relativ kompakt gebaut, mit sehr viel Elektronik drin. Da es nicht für Rückbeleuchtung geplant wurde wirst du große Probleme bekommen LEDs für die Rückbeleuchtung einzubauen. Hoffe das hilft dir weiter, ich habe die Umrüstung vor 3 Monaten gemacht. Ich musste das neue Instrument einfach anklemmen und es funktionierte sofort, das ist allerdings keine Garantie, dass das bei dir auch der Fall ist. MK steht für Mark, was wörtlich übersetzt Zeichen bedeuten würde. In diesem Fall steht es aber eher für Strich. Die Engländer machen für jede neue Version einen Strich hinter die ursprüngliche Bezeichnung. Mk5 ist also die fünfte Version.
Weißt du was Smart Marc...du hast echt gute Tips parat ....vielen Dank, aber WO bekomm ich denn einen neuen Tacho her??? Hab bei E-Bay gelookt aber keinen für den MK5 gefunden :S..
Die Digitacho sind eher rar, ich habe meinen hier auf dem Teilemarkt im Forum gefunden, allerdings 2 Monate gesucht. Da gibt es aber wohl einiges zu beachten, da es für den Mk5 ca. 8 verschiedene Tachos gibt, für den 1.25er, den 1.3, den 1.4er, den Sport und schließlich noch für den Diesel (mit DZM, ohne DZM, schwarze oder weiße Ziffernblätter). Wenn möglich versuchen einen vom selben Motortyp zu kriegen... Viel Glück bei der Suche.