Tacho-Frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von doclnx, 21. November 2004.

1. doclnx

doclnx Forums Neuling

Hi Hi,

habe einen Fiesta "Focus" quasi die Super-Spar-Ausstattung mit einem Analogtacho.
    Ich würde mir gerne einen Tacho mit digitaler km-Stand-Anzeige und DZM kaufen.
    kann ich den ohne weiteres dort einbauen. habe bei nierenspender.de gesehen, dass ich 2 kabel am steuergerät ?
    dranlöten müsste.
    Funktioniert die digitale anzeige dann nachher auch oder muss ich dann auch wieder lustig kabel irgendwo dranlöten ?? :D

danke schonmal für eure antworten ...

2. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Du brauchst glaube ich auch noch den geschwindigkeitsgeber unten am Getriebe soviel ich weis.

3. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Jep, den musst du ersetzen. Es ist das Ding wo die Tachowelle reinkommt. Die brauchst du dann ja nicht mehr.

4. JoBri20

JoBri20 Forums Semi-Profi

Habe auch einen fiesta focus und ford kann mir den dzm leider nicht anschliessen weil mein steuergerät nicht für einen DZM ausgelegt :(

5. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Na das glaub ich jetzt mal nicht. Hast du es mal so ausprobiert wie wir es schon mal beschrieben haben?

6. JoBri20

JoBri20 Forums Semi-Profi

Nee aber ford ich habe so ein scheiß pech ich habe den motor von mk 5 und das steuergerät von mk4 und außerdem haben sie die ganzen kabel schon verlegt und es lief nicht.(sie haben mich nicht über den tisch gezogen der wagen war drei stunden da und ich habe nichts bezahlt) :wink:

7. TS
    doclnx

doclnx Forums Neuling

hmmmm.....wieviel wird mich der geschwindigkeitsgeber denn ca. kosten?
    und war das dann alles was ich brauch oder gibts da noch ein haken? :D

8. Sledge

Sledge Forums Inventar

Das Thema mit dem Digitalen Tacho im MK4 hatten wir schonmal und es interessiert mich brennend. Die letzten Mk4 die gebaut wurden hatten schon DIGI Tachos! Ich schätze am Getriebe sitzt ein anderer Geber der dann die Signale elektrisch weiterleitet statt über eine Welle.

Hier ist der alte Beitrag dazu der sich leider Todgleaufen hat.

http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=39490&highlight=digital

9. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Da der DZM in meine Fiesta Focus läuft, geht das ! Du musst ganze 2 Kabel ziehen. Schau mal auf Frank_Koch´s Webseite, da ist sehr gut beschrieben, wie du das anschließen musst. evtl kannst du das auch deinem Ford-menschen unter die Nase halten.

10. Sledge

Sledge Forums Inventar

Hey Leute wie sieht der digitale Geschwindigkeitsgeber am Getriebe aus und was kostet der ? Vieleicht könnte ein netter MK5'ler mal ein Foto davon machen .. obwohl mein Kumpel fährt Mk5 dort könnte ich ja mal fragen.

11. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Tja, haben wir ja schonmal drüber gequatscht...also irgendwie find' ich datt ganz komisch, was die Dir da bei Ford erzählen...aber dass die Dich (noch) nicht abgezockt haben, ist schonmal nen Pluspunkt

BTW:
    Also ich bin jetzt erlöst 8)
    Ging alles ohne Probleme...Drosselklappe, Dichtung, Gaszug, Gaszughalterung un feddich

Und meiner ist nen Monat jünger als deiner. Dass du halt nur die Focus-Ausstattung hast ist zwar scheisendreck...aber probieren geht über studieren...

12. TimMK3

TimMK3 Forums Neuling

Also ich bin gerade halbwegs erfolgreich dabei, in meinen Puma BJ 98 einen digitalen Tacho nachzurüsten.
    Der Geschwindigkeitsgeber sollte bei euch kein Problem sein, selbst mein alter MK3 hatte so ein Teil, da das Motorsteuergerät auch gerne weiß, wie schnell es gerade unterwegs ist. Vielleicht ist euch ja schonmal aufgefallen, dass wenn man den Gang rausnimmt und sich rollen lässt, die Leerlaufdrehzahl leicht höher ist, als im Stand?!
    Mein größtest Problem war bisher, dass der Tankgeber vermutlich verändert wurde für den digitalen Tacho, und dass die Temperaturanzeige noch ungenauer war als vorher. Das versuche ich gerade zu lösen, indem ich die normalen (nicht elektronisch gesteuerten) Instrumente für Tank und Kühlwasser von einem alten Tacho in den neuen pflanze. Das funktioniert auch soweit, aufgrund des kalten Wetters und der Tatsache, dass ich einen Zeiger abgebrochen habe, konnte ich das ganze aber noch nicht einbauen.

13. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Stimmt, dass mit der Drehzahl ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings habe ich mich gefragt, warum? Nur damit der Wagen leiser ist, wenn man im Stau steht? Oder wegen Bremskraftverstärker?

Wo kriegt ihr immer die DigiTachos mit DZM her? Ich suche mir nen Wolf und kann keinen auftreiben.

14. TimMK3

TimMK3 Forums Neuling

Den Grund kenne ich auch nicht, mit dem Bremskraftverstärker könnte stimmen.

Ich habe meinen Tacho von ebay hat 45 Euro gekostet inkl. Wunschtachostand. Bei ebay-England hab ich auch schon mehrere entdeckt, haben dann allerdings Meilen und Kilometer auf dem Tacho.

15. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Ich denke die Anhöhung der Drehzahl kommt durch die Schubaktivierung.

Wenn ihr ohne Gas durch die Gegen rollt schaltet sich der Schub ab und der Motor läuft nur durch die Bewegung. Wenn ihr die Kupplung drückt, würde sich der Motor ja nicht mehr durch die Räde bewegen, also braucht der wieder Sprit zum laufen. Ich denke mal dass das davon kommt.

16. SmartMarc

Aber der Motor läuft ja im ausgekuppelten Zustand im Rollen schneller als im Stand, dann kann das doch nichts mit der Schubumkehr zu tun haben, die ja nur aktiv ist, wenn eingekuppelt ist und du kein Gas gibst, oder verdrehe ich da was?

Zum Tacho nochmal: Bei Ford haben wir mal versucht einen Tacho für meinen Mk5 zu finden...Insgesamt gibt es scheinbar 8 verschiedene Digitachos, für alle Motorvarianten. Für den Endura-E gibt es den ohne DZM, und zwei mit, einer weiß einer schwarz. Als Zusatz bei denen mit DZM stand da aber noch, nur bei ASR. Hat jemand eine Ahnung wieso?

17. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Ach das meint ihr. Hab da jetzt nen Denkfehler drin gehabt.

18. TimMK3

TimMK3 Forums Neuling

Das hängt mit den Kontrollleuchten zusammen, die sind irgendwie auch immer anders angeordnet, je nach Ausstattung sind dann vermutlich ASR oder Wischwasserkontrollleuchte nicht vorhanden. Dafür hat ein Diesel dann vermutlich noch eine Vorglühanzeige. Nimm den Tacho der am ehesten zu deinem Auto passt, also vermutlich Endura-E ohne ASR usw.
    Achso, Schubumkehr haben nur Flugzeuge.

19. SmartMarc

Schubabschaltung meinte ich *hüstel*

Das Problem ist ja, dass wir im TIS (oder wie die Software heißt) alle Tachos durchgegangen sind und es keinen Digitacho mit DZM für Endura-E ohne ASR gab. Wenn man ASR hat hat man ja auch ABS (also nicht wegen ASR, sondern weil die dann beides verbaut haben), oder?

20. TimMK3

TimMK3 Forums Neuling

Ist doch wurscht, kannst doch auch einen Tacho mit ASR ABS Kontrollleuchten.