Tacho-Frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von doclnx, 21. November 2004.

  1. PD-MK4

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    Die Lampen sind vollkommen wurscht !

    Wenn du jetzt einen Tacho mit ASR nimmst und hast nur normales ABS, dann leuchtet halt due ASR lampe zusammen mit der ABS lampe wenn du auf Zündungstufe 2 Schaltest, hat keine weiteren auswirkungen. ( Ist jedenfalls bei meinem Tacho so, ist allerdings noch einer mit Welle )
     
  2. SmartMarc

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    Alles klar, danke für die Antworten werde dann mal weiter nach einem Tacho suchen....
     
  3. TimMK3

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    Beim Digi-Tacho ist das aber nicht so.
     
  4. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Lol, ja was den nun?
     
  5. Dukelc4

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    Was wollt ihr eigentlich mit dem digitaltacho?
    Klar, man bekommt den Tachometer selbst zum laufen, aber die digitale Anzeige unten wird nie richtig funktionieren, da dafür einfach das passende Steuergerät fehlt.

    Patrick
     
  6. TimMK3

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    @ SmartMarc: Beide kontrolleuchten für ABS und ASR werden können getrennt gesteuert werden, ich meine, dass das auch schon bei den alten analogen Tachos so war. Allérdings sind die beim analogen Tacho parallel geschaltet, damit immer beide gleichzeitig leuchten. Beim digi Tacho aber nicht, muss man bei Bedarf selber machen.

    @Duke: Huiui, das passende Steuergerät?? Du kennst dich wohl aus? Wo bekomm ich das denn und wie sieht das aus? Aber vermutlich war das bei mir schon immer drin, denn die Anzeige funktioniert auch ohne das Teil. Oder ist das das selbe Steuergerät, damit beim analogen Tacho der Kilometerzähler funktioniert? Dann wär es natürlich logisch.
     
  7. SmartMarc

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    Ok, jetzt hab ich's geblickt...
    Ist mir egal ob die ASR- und ABS-Leuchten beim Anlassen angehen oder nicht, hauptsache die leuchten nicht die ganze Zeit. Mein momentaner Tacho hat auch schon eine ABS Leuchte, die geht natürlich nie an.

    @Duke: Wäre es nicht logischer, wenn der Tacho selbst die Kilometer zählt, also einfach beim analogen die Umdrehungen der Tachowelle zählt, und beim digitalen die Impulse addiert. Was hat das Steuergerät damit zu tun? Außerdem habe ich schon einen Digitacho...Ich will nur einen Drehzahlmesser und ein Temperaturanzeige...Und, dass ist natürlich subjektiv: Der Digitacho hat eine schönere, modernere Aufteilung der Instrumente.

    @TimMK3: Was ist das eigentlich für Avatar? Eine Weiterentwicklung des Fluxgenerators?
     
  8. TimMK3

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    Mein Avatar ist eine seltsame Kontrollleuchte von meinem Tacho, sollte wohl mal einen überhitzten Kat anzeigen, wurde aber wohl nie verwendet.
    Ausserdem heißt das Fluxkompensator, wobei da vermutlich ein Übersetzungsfehler drin ist, es ist original eine Fluxcapacitor, also ein Fluxkondensator. Aber ist ja auch egal, da es ihn ja in der Form nicht gibt, genauso wenig wie ein Steuergerät, was die Kilometer zählt. Sonst müsste es ja auch eins geben, was die Sekunden zählt, damit die Uhr die richtige Zeit anzeigt, oder so ;-)
     
  9. Murdock

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    ...und dafür würde man wohl 1,21 Gigawatt benötigen... ;)
     
  10. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Wie ich lesen kann, hat sich Tim ja schon eingehend damit beschäftigt... Lag ich mit meiner Interpretation des Avatars doch nicht soo falsch 8)

    Ich hätte aber lieber diesen Generator um mit Müll zu fahren... Bei der Anzahl an Gelben Säcken, die sich in meiner Abstellkammer stapeln!
     
  11. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Den Mr. Fusion... :D

    Den kannst du dir nachbauen...das ist ne Krups-Kaffeemühle und unten drunter ein Rondell-Dia-Magazin...brauchst der nur noch weiss anpinseln und fertig.

    Ne Kernfusion kann man damit zwar nicht fabrizieren, jedoch immer frisch gemahlenen Kaffee und dabei Dias ansehen. ;)
     
  12. geto

    geto Forums Neuling

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    Schönen Guten Abend,
    ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich das alte Thema noch mal auskramme, aber ich habe mal ne frage wie schwehr ist es einen tacho ohne dzm durch einen mit dzm zu ersetzen? wie ich hier gelesen habe muss man zwei kabel legen... Stimmt das? Gibts da ne Anleitung? Währe sehr dankbar für antworten.

    Noch ne frage kann ich den Tacho von einem 1.25 in einen 1.3 fofi bauen????


    mfg geto
     
  13. TheUndead

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    Hallo Leute,

    das kann doch echt nicht angehen hier :bäh:

    Immer diese Fetzen an Informationen was man nun alles braucht und was man genau machen muss um einen Digitalen MK5 Tacho in einen MK4 mit Analogen Tacho umzubauen.

    Kann nicht mal einer alles aufschreiben was dazu nötig ist? :gruebel:

    ......meine Güte...... da nutzt die beste Suchfunktion nichts wenn es nicht einmal ordentlich beschrieben wird.
     
  14. Biene

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    Möchte den Thread auch mal wieder ausgraben :)

    Gibt es einen DZM auch beim anlogen Tacho und was braucht man um ihn zum laufen zu bekommen ?

    Digital darf auch erklärt werden :toll: :lol:
     
  15. Pornostar

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    Schritt für Schritt Anleitung für die glücklichen die keinen Fiesta Focus besitzen.

    1. Tacho kaufen, hier im Forum oder bei egay

    2. auf das Päckchen warten

    3.alten Tacho rausnehmen, aber bitte Tachowelle am Getriebe lösen das die sonst eventuell kaputt geht

    4. alten Tacho rausfummeln

    5. alle in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen

    6. freuen das alles wieder zusammen ist.

    7. Proberunde fahren ob der DZM geht

    8. 2tes Loch in Popo freuen das man jetzt die Drehzahl sieht

    9. schön schlafen gehen
     
  16. Biene

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    also beim Analogen kein Problem :lol:
    und auch keine Änderung an der Welle oder so von Nöten

    Dankeschön :wink:
     
  17. Murdock

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    Wenn du keinen Fiesta mit der Focus Ausstattungsvariante hast schon. Wenn doch dann liegt an dem Tachostecker das Signal für den Drehzahlmesser nicht an und muss von einem Kabel am Heizungsbedienteil abgegriffen werden.
     
  18. Biene

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    Fiesta Focus ist doch Mk5 oder ?
    und somit Digitaler Tacho ?

    oder falsch zusammen gereimt ?
     
  19. Pornostar

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    Fiesta Focus ist eine Austtatungsvariante vom MK4 wobei das Wort "Austattungsvariante" nicht ganz passt.

    Der Mk4 Focus ist grob gesagt ne Karosserie mit 4 Räden und Motor :wink:

    Um den Digitacho nachzurüsten musste dir schon mehr Mühe machen und den Kilometerstand auf deinen Anzupassen ist auch nicht so leicht wie beim "Analogtacho"

    Greetz
     
  20. Biene

    Biene Forums Inventar

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    bleib dann beim Analog.
    mich stört das nicht.

    jetzt noch einen schönen in schwarz finden mit DZM :lupe: